ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Benzin oder Diesel X3 20d 20i und 30i

Benzin oder Diesel X3 20d 20i und 30i

BMW X3 G01

Hallo

War diese Woche einen X3 20i 30i und 20d probefahren. Meiner Meinung nach passt der 20d am besten, da ich jedoch wochentags nur 4 x 7km pro Tag fahre und insgesammt ca. 18'000km im Jahr fahre spricht alles ja für die benziner. Was habt ihr für Erfahrung mit Dieselmotoren bei Kurzstreckenbetrieb gemacht ist das wirklich noch ein Problem und "säuft" er wirklich ein bis zwei Liter mehr als der "normale" Durchschnitsverbrauch bei längeren Strecken.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass du den Karren wie 99% hier ohnehin nur least. Somit brauchst dir über etwaige Schäden bei einem Diesel Kurzstreckenbetrieb keine Gedanken machen.

Aber ja, im Kurzstreckenbetrieb säuft der 20d viel zu viel. Komme nicht unter 9 Liter bei zügiger Fahrweise und Kurzstreckenbetrieb (ca 5 KM einfach, selten mal AB mit 20KM einfach). Da ist es dann schon egal ob Diesel oder Benziner, aufgrund des besseren Drehmoments des Diesels und des geringeren Spritpreises ist es halt doch wieder der Nagler geworden.

Schon die beiden ersten Sätze von Dir lassen auf Deine Einstellung schließen, wie Du mit fremdem Eigentum umgehst! Der "arme Trottel", der nach Deinem Leasing für dieses Auto auch noch eine Menge Geld zahlen muss, darf sich dann mit einem von Dir runter geschruppten "Karren" rumärgern. Hä? Oder?

Deine Beiträge hier kotzen mich mittlerweile so an, dass ich bei Deinem Namen gar nicht mehr mitlesen will. Du äußerst Dich hier oft wie ein Schulbub, der auf eine Watschn wartet.

Bitte, bitte, könntest Du nicht in einem anderen Forum Deine verbale Diarrhoe loslassen?

 

Freundlicheste Grüße!

 

louis

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wir haben den 20i als Zweitwagen für meine Frau. Sie fährt lediglich 8tkm im Jahr und das hauptsächlich Kurzstrecke. Wir sind hochzufrieden mit dem Wagen, insbesondere dem Motor.

Vorher hatte meine Frau einen X3 30d einen 335i und einen 330d. Im reinen Verkehr bis 80..100km/h geht der 20i richtig gut und ich vermisse da garnichts. Im Gegenteil, der niedrige Geräuschpegel im Vergleich zu meinem Diesel ist Klasse.

Wenn ich aber nur auf der AB Langstrecke damit fahre müsste, dann käme nur der Diesel in Frage.

Bei Kurzstrecken ist der X3 30i sicherlich dem 20i weitaus überlegen. Es ist bekannt, dass der 20 i der wohl "schmalbrüstigste" X3 ist, wogegen der 20d bisher und der neue 20d Mild Hybrid umso mehr ein ordentliches Drehmoment hat, mit dem man auch einen schweren Anhänger ziehen kann!

 

Der 20d läuft natürlich vor allem bei Langstrecken hervorragend. Auf Kurzstrecken erledigt wohl noch besser seine Aufgaben der 30e Benzin Hybride, den ich schon fast bestellt hätte, wären da nicht die weiten Urlaubsstrecken, die ich als Rentner immer mit dem Caravan am Haken fahren muss.

 

Das beste Auto aber ist wohl der 30d als Sechszylinder Mild Hybrid, der sowohl stark wie ein Brauereigaul ist und dem lange Strecken sehr gut tun und dabei sparsam wie ein Geizhals ist.

 

Für nur Kurzstrecken, gönn Dir was, und nimm den 30e, ein zur Zeit wirklich Klasse-Auto!

 

LG! louis

Zitat:

@louislouis schrieb am 29. September 2020 um 00:13:28 Uhr:

Bei Kurzstrecken ist der X3 30i sicherlich dem 20i weitaus überlegen.

LG! louis

?? Gerade bei Kurzstrecken merkst du den Unterschied am wenigsten. Der 30i kommt erst obenraus deutlich besser als der 20i was sich hauptsächlich bei Tempo über 100km/h bemerkbar macht. Ich hätte damals zwar auch lieber den 30i gehabt aber der Preisunterschied war mir zu hoch...

Ich ziehe mit dem 20i übrigens auch manchmal meinen 1,8T Wohnwagen, und habe noch 21 Zoll montiert. Macht keine Probleme. Der 20i hat immerhin 300NM Drehmoment was für einen Benziner schon recht ordentlich ist.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 29. September 2020 um 08:33:58 Uhr:

Zitat:

@louislouis schrieb am 29. September 2020 um 00:13:28 Uhr:

Bei Kurzstrecken ist der X3 30i sicherlich dem 20i weitaus überlegen.

LG! louis

?? Gerade bei Kurzstrecken merkst du den Unterschied am wenigsten. Der 30i kommt erst obenraus deutlich besser als der 20i was sich hauptsächlich bei Tempo über 100km/h bemerkbar macht. Ich hätte damals zwar auch lieber den 30i gehabt aber der Preisunterschied war mir zu hoch...

Ich ziehe mit dem 20i übrigens auch manchmal meinen 1,8T Wohnwagen, und habe noch 21 Zoll montiert. Macht keine Probleme. Der 20i hat immerhin 300NM Drehmoment was für einen Benziner schon recht ordentlich ist.

Genau so ist es. Bin beide damals Probe gefahren und außer auf der Autobahn war der Mehrwert für den hohen Aufpreis kaum zu merken. Das Geld habe ich lieber in Extras gesteckt und den 20i genommen. Bin immer noch extrem zufrieden.

Zitat:

Zitat:

@louislouis schrieb am 29. September 2020 um 00:13:28 Uhr:

Bei Kurzstrecken ist der X3 30i sicherlich dem 20i weitaus überlegen.

LG! louis

?? Gerade bei Kurzstrecken merkst du den Unterschied am wenigsten. Der 30i kommt erst obenraus deutlich besser als der 20i was sich hauptsächlich bei Tempo über 100km/h bemerkbar macht. Ich hätte damals zwar auch lieber den 30i gehabt aber der Preisunterschied war mir zu hoch...

 

Ich ziehe mit dem 20i übrigens auch manchmal meinen 1,8T Wohnwagen, und habe noch 21 Zoll montiert. Macht keine Probleme. Der 20i hat immerhin 300NM Drehmoment was für einen Benziner schon recht ordentlich ist.

Dass man mit dem 20i auch einen 1,8t-Hänger ziehen kann, bezweifle ich nicht, aber der Unterschíed dabei zum 20d ist schon gewaltig! Das äußert sich ja auch im Drehmoment: 100 Nm mehr beim 20 Diesel und jetzt beim Mild-Hybrid 20 Diesel kannst Du nicht wegschminken!

Zum Verbrauch beim Benziner kann ich nix sagen, da mir die persönliche Erfahrung fehlt, aber den 20d MJ 2017 fahr ich mit dem 1,6t Wohnwagen unter 9 Liter Diesel.

Natürlich aber würde ich als Dieselfan bei der Kurzstreckenleistung des TE auch zum Benziner neigen!

 

LG! louis

Ich habe den 30i. Leistung finde ich ausreichend. Verbrauch pegelt sich so bei 9l ein im Stadtverkehr.

Unten raus ist er sehr träge. Da geht der X1 20d meiner Freundin wesentlich besser (Gewicht ist ähnlich).

So ab 180 fehlt auch ein wenig Druck, fahre auch nie so schnell.

Mir war der 30d einfach zu teuer und der 20d zu langsam. Ich hätte mir einen 25d gewünscht. Das wäre der Ideale Motor gewesen. Das Drehmoment beim Diesel beeindruckt mich schon.

Zitat:

@klein T schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:00:26 Uhr:

Ich habe den 30i. Leistung finde ich ausreichend. Verbrauch pegelt sich so bei 9l ein im Stadtverkehr.

Unten raus ist er sehr träge. Da geht der X1 20d meiner Freundin wesentlich besser (Gewicht ist ähnlich).

So ab 180 fehlt auch ein wenig Druck, fahre auch nie so schnell.

Mir war der 30d einfach zu teuer und der 20d zu langsam. Ich hätte mir einen 25d gewünscht. Das wäre der Ideale Motor gewesen. Das Drehmoment beim Diesel beeindruckt mich schon.

Gewicht deiner Freundin ist ähnlich? Gewicht X1 = X3 kann wohl nicht gemeint sein...

Doch doch, der X1 20d XDrive wiegt knapp 1800 kg. Mein X3 als 30i 1850 kg. Ich denke das kann man gut vergleichen.

Zitat:

@klein T schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:22:21 Uhr:

Doch doch, der X1 20d XDrive wiegt knapp 1800 kg. Mein X3 als 30i 1850 kg. Ich denke das kann man gut vergleichen.

Wenn man dann noch bedenkt, was die Frauen so alles in der Handtasche haben, ist der X1 mit Handtasche sicher noch etwas schwerer als der X3 ohne Handtäschchen... :D :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen