1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Benzin oder Diesel?

Benzin oder Diesel?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen,

Ich hatte bis jetzt einen Mondeo MK3, 1.8 SCI Benziner Turnier aus 2003. Nach einem kleinen Unfall hat er es nun leider hinter sich, und darf in Frieden ruhen. Ich war sehr zufrieden mit ihm.
Nun benötige ein neues Fahrzeug für kleines Geld. Ich habe einen Ford Mondeo 2.2 Turnier TDCi Ghia im Auge. EZ 01/2007, 112.500 km, 114 kW (155 PS), Schaltgetriebe

Meine Frage wäre natürlich, Diesel oder doch besser Benziner?
Mein Streckenprofil liegt bei ca täglich 10Km hin und 10Km zurück zur Arbeit, diverse Extrafahrten die auch kürzer sind, kommen hinzu. Somit fahre ich in etwa 20 -30 Km täglich. Hinzu kommen ca. alle 2-3 Monate mal eine längere Strecke von ca 100 - 300 Km. Ich habe schon gehört das es bei solchen Strecken schonmal Probleme mit dem Partikelfilter geben soll, aber genaueres weiss ich nicht.
Würde mich sehr über gute Ratschläge und Tip´s freuen.

Gruß,
Gregor

Beste Antwort im Thema

Das was du im Auge hast, ist ein Mk3 TDCI. Die MK3 2.2 TDCI s haben generell keinen Rußpartikelfilter (aber trotzdem ab Ende 2005 grüne Umweltplakette) - was im Kurzstreckenbetrieb gut ist. Die DPF sind egal bei welcher Marke oft ein Anlaß für teure Reparaturen. Um den zu kaufen, müßte die recht unwahrscheinlich klingende niedrige km-Leistung anhand von Rechnungen und den letzten 2-3 TÜV Berichten nachvollzogen werden können. Sonst würde ich eher an eine kleine Tachofrisierung glauben, weil ich per se erst mal das schlimmste annehme...

Rein vom Wirtschaftlichen her gesehen:
Ganz allgemein würde ich bei dem Fahrprofil von unter 15 000 km im Jahr und dann noch Kurzstrecke niemals einen Diesel empfehlen und schon gar nicht einen älteren Diesel.
Da kommen irgendwann teure Wartungen, die sich nur beim Langstreckenfahrer rechnen.

Oder andersrum: ein alter Diesel ist im Kurzstreckenbetrieb der reine Luxus und alten Diesel fahren ohne genügend Geld für die Wartung auf dem Konto zu haben ist "tödlich".

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Grund - keine DPF, ZMS, Turbo, teuere Dieseleinspritztechnik.

Auch der 2.0 Duratec Benziner hat ein ZMS.

Bin davon ausgegangen, dass die Bentiner keinen haben.

Ist ZMS auch so anfällig, wie bei Diesel?

das hat was mit dem verbautem getriebe zu tun, nicht mit dem Motor an sich. die wandler haben keins, powershift wiederrum schon.

Deine Antwort