Benzin oder Diesel ?
Hallo und ein gutes neues Jahr 2009 !!!
Ich überlege mir ja schon lange evtl. einen S3 Sportback zu kaufen. Jedoch gehen hier die Meinungen etwas auseinander was den Spritverbrauch anbelangt.
Der Eine benötigt bei normaler Fahrweisse 13Ltr auf 100Km, ein Anderer braucht für die ebenso normale Fahrweisse 9-10Ltr. Bei Spritmonitor sind wiederum Durchschnittswerte von 8,5 - knapp 12 Ltr. abzulesen.
Ein S3 wäre zwar ein nettes Wägelchen, nur stellt sich auch die Frage; Ist es auch das Richtige für jemanden der ca. 18000 Km im Jahr runterspuhlt (Strecke zur Arbeit und wieder zurück ca. 45 Km, nur eine Ortschaft der Rest Landstrasse, Fahrgemeinschaft im wöchentlichen Wechsel 1 Woche ich und 1 Woche Kollege)
Mein Diesel (A4 Avant 2.5 TDI Quattro) hat sich damals noch rentiert, aber nun, wo der Diesel fast am Preis des Benzines kratzt ist dies auch nicht mehr so der Fall.
Jetzt zermatter ich mir gerade das Hirn, soll ich mir einen S3 SB zulegen, soll ich mir lieber einen A3 SB 2.0TFSI mit Quattro holen oder wäre ein A3 SB 2.0 TDI Quattro mit 170 PS besser (wobei ich auch nicht gerade ein Freund von 4-Zylinder Diesel bin) Das macht die Entscheidungssache für mich etwas schwer.
Wieviel Km spuhlt Ihr denn so mit Euren S3 im Jahr runter bzw. wie weit habt Ihr es denn so täglich mit dem S3 zur Arbeit.
Vielleicht könnt Ihr mir ja die Entscheidung etwas leichter machen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von master_of_pain
die zwei sind 2 jahr alt, ok ihr zwei seit ja diesel fahrer und meint diesel is super toll, ich weiß nicht was des für ein kombi art is da mich mercedes nie intressiert hat, isn CDTi und meiner auch, ja stimmt müssen nicht einer meinung sein, red ma in 3 jahr no ma wenn der diesel sauteuer geworden ist.
Es ist wie immer mit Dir.
Erst machst Du ne Riesenwelle und danach musst Du zurückrudern weil Du merkst das das was Du sagst nicht haltbar ist.
Kurz und knapp mein Guter auch dies ist ein Thema wovon Du erschreckend wenig Wissen hast.
Deine Polemik und "Hörensagenwissen" und "Storys vom Schwager eines Cousins von Dir" stechen in Deiner Argumanetation, wenn man sie dann halbwegs entschlüsselt hat, hervor.
Bin froh wenn Du Deinen Wankel pilotierst und den "403-Bereich" dann hoffentlich in Ruhe lässt.
Grüße
65 Antworten
Zitat:
so steig ich ma mit ein, Diesel als arbeitstier im sprinter, notgedrungen, scheiße laut wie halt a diesel is, flüsterleise der benziner im gleichen auto. naja privat würd ich nur benzin fahren bevorzugt wankel, is einfach so diesel ist und bleibt ein selbstzünder und selbst als vielfahrer nicht rentabel ein vergleichsweise ähnlicher benziner wär meiner meinung nach sparsamer. naja mir kommt niemals a diesel ins haus. so ende
oha! gibt es jetzt noch Begründungen zu den Brocken?
Warum ist der Diesel für Vielfahrer nicht rentabel?
Was spricht außer "Scheiße Laut" gegen einen disel in einem Transporter?
Was wie kann ein Benziner sparsamer sein als ein Diesel?
Warum gerade einen Wankel Motor?
öhm wankel is nicht sparsam, sagte ich auch nicht, wankel ist fahrfreude bzw. drehfreude.
ich bin unzufrieden mit diesel bei 130 is der motor laut und radio muss ich deshalb au aufdrehn sonst hör ichs nimmer, so was des fahrverhalten angeht ist ein benziner einem diesel meiner meinung nach sowieso überlegen, und bitte wo kommt dir der diesel billiger als vielfahrer immer dieses argument ich vielfahrer ich diesel, sorry aber das nervt denn erstens steuer is er teurer als ein vergleischweise ein benziner, und was den sprit angeht die unterschiede gibts nimmer eher das diesel teuerer wird.
was gegen einen diesel spricht im transporter? hm lautstärke, keine drehfreude, einfach das fahrvehalten an sich. und ich denk ma das wenn ich in nem auto sitzt einmal diesel einmal benziner hat der benziner die nase vorn, hat übrigens der test vom 335i und 335d sehr eindrucksvoll gezeigt.
@topas behalt deine äuserungen doch bitte für dich intressiert keinen was du für ne meinung über mich hast, und warum sollt ich negativzuwendung brauchen, ich hab positiv zuwendung von meinem schatz scho ghabt
Zitat:
und bitte wo kommt dir der diesel billiger als vielfahrer immer dieses argument ich vielfahrer ich diesel, sorry aber das nervt denn erstens steuer is er teurer als ein vergleischweise ein benziner, und was den sprit angeht die unterschiede gibts nimmer eher das diesel teuerer wird.
Ähm.. also ich denke nicht, dass man da näher darauf eingehen muss. Das ist eine einfache Rechnung. Selbst wenn der Preis pro Liter bei Diesel/Benzin gleich ist, bleibt immer noch der geringere Verbrauch des Diesels. Man kann dann pauschale Kosten (wie Steuer etc.) den variablen Kosten durch Treibstoff gegenüberstellen und irgendwo gibt´s einen Punkt, wo der Diesel günstiger wird...
Du darfst übrigens nicht immer nur die kleinen Diesel anschauen. Viele Leute holen sich - trotz gleicher Kosten - einen der größeren V6 Diesel, die aktuell wirklich gut sind. Von Traktor ist da keine Rede mehr und das Fahrverhalten überzeugt wohl so machen..
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
ja sicher ist es ein unterschied ob ich nen 4zyln. turbo diesel fahr oder nen 6töpfer. da magst du mit dem sparen sicherlich recht haben. nur mit den kleinen motoren weiß ich net ob die soviel sparsammer sind als ein benziner, ich find das es nicht so ist und wenn ich meine anlage aufrehen muss nur damit ich was hör da hörts irgendwo auf
Zitat:
ja sicher ist es ein unterschied ob ich nen 4zyln. turbo diesel fahr oder nen 6töpfer. da magst du mit dem sparen sicherlich recht haben. nur mit den kleinen motoren weiß ich net ob die soviel sparsammer sind als ein benziner, ich find das es nicht so ist und wenn ich meine anlage aufrehen muss nur damit ich was hör da hörts irgendwo auf
Also ich liebe den 6-Zylinder Dieselklang in meinem (noch) aktuellen Auto. Da dreh ich auch gerne mal das Radio ganz ab.
Und deshalb kann ich mich da nur sehr schwer entscheiden was es nun wirklich wird. Will ich wirklich vom V6 Diesel auf einen 4 Zylinder Diesel wechseln, unterschied ist da schon gewaltig.
Im Moment bin ich sogar schon soweit, dass ich sage Scheiss auf A3 oder S3 und kauf mir lieber wieder nen A4 aber dann mit 3 Ltr. V6 Diesel.
Zitat:
da magst du mit dem sparen sicherlich recht haben. nur mit den kleinen motoren weiß ich net ob die soviel sparsammer sind als ein benziner, ich find das es nicht so ist und wenn ich meine anlage aufrehen muss nur damit ich was hör da hörts irgendwo auf
Also nimmst mir nicht übel, aber ich habe so den Eindruck du bist sehr Vorurteilsbelastet. Wirklich objektiv klingt deine Betrachtung nicht.
Natürlich sind die TDIs, respektive der 1.9er als einer der sparsamsten seiner Klasse, wesentlich verbrauchsärmer, als ein Benziner. Das kann man sich beim besten Willen nicht schönreden.
Wo du recht hast, ist die Lautstärke. Nicht vergleichbar mit einem Benziner, allerdings von "Anlage aufdrehen", damit man etwas hört, kann mal keine Rede sein. Es klingt schon alles sehr überspitzt, was du da schreibst.
Da gibt es Diesel anderer Marken, die im Innenraum noch wesentlich lauter sind. Dann müssten die ja nur mit Ohrenschützern unterwegs sein.. 😕
Gruß Jürgen
ich lad dich gern ein bei mir im sprinter ma mit zu fahren, ab 100 km/h wirste was merken, dann im gschäftsauto meiner mutter mercedes kombi ka was des fürn typ is E? diesel laut und nervig, ich betrachte das ganze objektiv und ohne vorurteile ich bin eigentlich scho viel gefahren in meinen 2 jahren als autofahrer und bin zum entschluss für mich gekommen das diesel autos es nicht bringen um es ma so auszudrücken. ich hab sehr wohl erfahrung damit sammeln können
Wir reden doch von Autos, oder? Nicht von Lieferwagen...
Wie alt ist der Benz deiner Mutter? 20 Jahre? Auf ein aktuelles Modell kann deine Beschreibung kaum zutreffen. Entweder stimmt da mit dem Benz was nicht, oder du übertreibst hier maßlos 😉
Aber egal.. wir müssen ja nicht einer Meinung sein *g*
Gruß Jürgen
Zitat:
ich hab sehr wohl erfahrung damit sammeln können
Hast du das zu der Zeit gemacht, als in der Schule Orthographie und Interpunktion durchgenommen wurden?
Ganz ehrlich, deine Behauptungen sind bis jetzt nichts als subktive Meinungsäußerungen. Ein Diesel macht in vielen Fällen immer noch Sinn, die Effizienz und damit der Verbrauch ist einfach besser. Und mit der neuen CR-Version des Vierzylinderdiesels muss man sich bei Geschwindigkeiten über 100 auch nicht mehr im Innenraum anschreien. 😉 Deine Erfahrungen aus einem Lieferwagen (Wie alt, welcher Motor genau, etc.) und einer (angeblichen) E-Klasse (Ist das nicht dann wieder ein Sechszylindermotor?) wirken nicht gerade sehr fundiert. Passt irgendwie alles nicht so ganz hierher. Und ernstnehmen fällt daher insgesamt auch etwas schwer…
die zwei sind 2 jahr alt, ok ihr zwei seit ja diesel fahrer und meint diesel is super toll, ich weiß nicht was des für ein kombi art is da mich mercedes nie intressiert hat, isn CDTi und meiner auch, ja stimmt müssen nicht einer meinung sein, red ma in 3 jahr no ma wenn der diesel sauteuer geworden ist.
Zitat:
die zwei sind 2 jahr alt, ok ihr zwei seit ja diesel fahrer und meint diesel is super toll
Stimmt nicht ganz.. Ich fahre den TDI nur aus Gründen der Wirtschaftlichkeit 😉
Meine anderen beiden Audis sind Benziner und im Cabrio habe ich bewusst einen V6 genommen, weil mir der Motorklang wesentlich besser gefällt. Insofern habe ich durchaus ein gewisses Verständnis für deine Meinung, aber wie gesagt - so extrem wie es hier von dir dargestellt wird, ist es sicher nicht.
ich lad dich ein bei mir mitzufahren bei tempo 100 muss mas radio lauter machen weilst es nimmer hörst is so ich laber doch kann bullshit
Zitat:
die zwei sind 2 jahr alt, ok ihr zwei seit ja diesel fahrer
Schau mal, was da links steht. Bis jetzt konnte ich den noch nicht zum Fahren bewegen, nachdem ich Diesel getankt hatte…
Zitat:
Es ist wie immer mit Dir.
Erst machst Du ne Riesenwelle und danach musst Du zurückrudern weil Du merkst das das was Du sagst nicht haltbar ist.
Kurz und knapp mein Guter auch dies ist ein Thema wovon Du erschreckend wenig Wissen hast.
Deine Polemik und "Hörensagenwissen" und "Storys vom Schwager eines Cousins von Dir" stechen in Deiner Argumanetation, wenn man sie dann halbwegs entschlüsselt hat, hervor.
Bin froh wenn Du Deinen Wankel pilotierst und den "403-Bereich" dann hoffentlich in Ruhe lässt.
Grüße