ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benzin oder Diesel ?

Benzin oder Diesel ?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:15

Hallo und ein gutes neues Jahr 2009 !!!

Ich überlege mir ja schon lange evtl. einen S3 Sportback zu kaufen. Jedoch gehen hier die Meinungen etwas auseinander was den Spritverbrauch anbelangt.

Der Eine benötigt bei normaler Fahrweisse 13Ltr auf 100Km, ein Anderer braucht für die ebenso normale Fahrweisse 9-10Ltr. Bei Spritmonitor sind wiederum Durchschnittswerte von 8,5 - knapp 12 Ltr. abzulesen.

Ein S3 wäre zwar ein nettes Wägelchen, nur stellt sich auch die Frage; Ist es auch das Richtige für jemanden der ca. 18000 Km im Jahr runterspuhlt (Strecke zur Arbeit und wieder zurück ca. 45 Km, nur eine Ortschaft der Rest Landstrasse, Fahrgemeinschaft im wöchentlichen Wechsel 1 Woche ich und 1 Woche Kollege)

Mein Diesel (A4 Avant 2.5 TDI Quattro) hat sich damals noch rentiert, aber nun, wo der Diesel fast am Preis des Benzines kratzt ist dies auch nicht mehr so der Fall.

Jetzt zermatter ich mir gerade das Hirn, soll ich mir einen S3 SB zulegen, soll ich mir lieber einen A3 SB 2.0TFSI mit Quattro holen oder wäre ein A3 SB 2.0 TDI Quattro mit 170 PS besser (wobei ich auch nicht gerade ein Freund von 4-Zylinder Diesel bin) Das macht die Entscheidungssache für mich etwas schwer.

Wieviel Km spuhlt Ihr denn so mit Euren S3 im Jahr runter bzw. wie weit habt Ihr es denn so täglich mit dem S3 zur Arbeit.

Vielleicht könnt Ihr mir ja die Entscheidung etwas leichter machen.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von master_of_pain

die zwei sind 2 jahr alt, ok ihr zwei seit ja diesel fahrer und meint diesel is super toll, ich weiß nicht was des für ein kombi art is da mich mercedes nie intressiert hat, isn CDTi und meiner auch, ja stimmt müssen nicht einer meinung sein, red ma in 3 jahr no ma wenn der diesel sauteuer geworden ist.

Es ist wie immer mit Dir.

Erst machst Du ne Riesenwelle und danach musst Du zurückrudern weil Du merkst das das was Du sagst nicht haltbar ist.

Kurz und knapp mein Guter auch dies ist ein Thema wovon Du erschreckend wenig Wissen hast.

Deine Polemik und "Hörensagenwissen" und "Storys vom Schwager eines Cousins von Dir" stechen in Deiner Argumanetation, wenn man sie dann halbwegs entschlüsselt hat, hervor.

Bin froh wenn Du Deinen Wankel pilotierst und den "403-Bereich" dann hoffentlich in Ruhe lässt.

Grüße

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zwischen S3 und 2.0TFSI tut sich vom Verbrauch her nicht viel- Beide liegen um die 10-12L/100km

 

unter 10L wirst du beide nur auf Landstraße und beim streicheln des Gaspedals bewegen....

 

 

Halte ich für etwas übertrieben. Wenn ich mit konstant 180 über die Autobahn heize, steht da am Ende knapp über 10L in der Rechnung. Wenn ich in der Stadt nur Kurzstrecke fahre, komme ich schwer unter 10L. Aber in allen anderen Situationen schaffe ich die zweistelligen Werte nicht. Konstant 130km/h über die Autobahn ergibt knapp über 7 Liter, bei längeren Strecken in der Innenstadt steht am Ende auch eine 8 vor dem Komma.

Wobei das Stichwort "Quattro" die ganzen Werte natürlich nochmal nach oben korrigieren würde.

Ich denke dauerhaft wird sich mein Verbrauch bei knapp 9 Litern einpendeln.

Meine Aussage war auf einen Quattro. bezogen.. + ca. 0.5-1L/100km ^ gegenüber einem nicht Q. wobei es den S3 nicht ohne Q gibt ;)

 

 

Wie gesagt den 2.0TFSI kann man eher um die 10L/100km +- 2 L bewegen als den S3 - wobei der S3 auch nicht viel mehr verbraucht.

 

 

Ich persönlich mach den Diesel "bumms" - welcher allerdings durch die neuen CR Motoren STARK gedämpft ist... Trotzdem hat der Diesel untenrum einfach mehr Fahrspass - klang hin klang her ...

 

Mit einer Tankfüllung komme ich rund 800-900km wobei der Vergleichbare Benziner bei 600-700km an die Tanke muss.Dies war u.a. für mich der Entscheidungsgrund FÜR einen Diesel.

 

Aber am Ende bleibt jedem selbst überlassen was ihm am besten gefällt .. Ich würde den 2.0TFSI einfach mal probefahren und dann den Verbrauch selber bestimmen!

Tag, Also ich hab meinen SB 2,0Tfsi Q

jetz bei ca. 8,8l

Fahrweise Normal, nur Stadt und Überland,

Bin aber noch etwas gebremst, da Km Stand: 703:D

lg Andy

Es wär aber noch Luft nach oben, sowie Luft nach unten bezügl. Verbrauch;)

Ich bin mir nicht sicher - würde aber sagen, dass der Mehrverbrauch den ihr da angeführt habt beim Quattro ... wirklich nur beim richtigen Quattro auftaucht.

Das ist ja nur eine Haldex beim A3/S3 ... das heisst, du bist eh die ganze Zeit mit Frontantrieb unterwegs nur wenn es benötigt wird kommt das Heck dazu.

Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da ein Mehrverbrauch von 1 Liter ergeben sollte. Beim Torsen bin ich ganz eurer Meinung.

Hi,

ich als Diesel Fahrer kann Dir nur einen Diesel empfehlen.

Mit meinem 2,0 CR Diesel verbrauche ich 5,5 l mit ca.140 Km/h. Bei ca 170-190 Km/h sind es ca. 6,5 l. (Autobahn)

Land sind es zwischen 5-6 l.

Ich würde mir diesen 2,0 CR Diesel jederzeit wieder kaufen und kann es nur empfehlen. Klar gibt es sparsame Benziner aber wenn du da mal aufs Gas drückst dann geht die Anzeige über 10 l !

grüße

Auch bei der Haldex; ich bin mir jetzt nicht sicher wieviel % es waren; wird die Hinterachse und die Welle nach hinten immer etwas mit angetrieben.

 

Ich kenne den direkten Vergleich beim 2.0TDI 125kw. Front zu Quattro ist hier bei "gleicher" Fahrweise sowie gleichem Streckenprofil + 0.3L/100km (bei überwiegend Landstraße und konstanten Geschwindigkeiten) ... Wo der Verbrauch bzw. die Spanne wieder größer wird ist beim Beschleunigen in der Stadt oder auf der AB.

 

Daher viel bei mir damals bei der Bestellung der Quttro raus- da ich es hier in der Gegend (NRW) nicht wirklich brauche und Ampelstarts lege ich so oder so nicht hin.

Es gibt allerdings NICHTS besseres als ein Q. zum ziehen eines Anhängers (Boot; etc) oder im Schnee - das sehe ich am A6 meines Vaters :)

 

am 3. Januar 2009 um 20:22

Der Q. ist nicht immer an aber die 100kg musst du immer mit schleppen. wohne im bergischen land und der verbrauch in der stadt liegt bei normaler fahrweise um 7-8L autobahn mit tempomat bei 120KM/h ca. 6-6,5l bei 200 ca. 10l und alles was geht 12-14l also ich würde schon sagen das der Q viel mehr verbraucht. habe jetzt chiptuning gemacht der verbrauch in der stadt ist um 0.5-1l zürückgegangen und autobahn 0.5-1,5l je nach geschwindigkeit. aber auch bei Nässe ist der Q einfach besser als front.

6-6.5 L bei einem 2.0 TFSI  ? never.. vielleicht als Momentanverbrauch kurzzeitig aber nicht im schnitt !

am 3. Januar 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

6-6.5 L bei einem 2.0 TFSI  ? never.. vielleicht als Momentanverbrauch kurzzeitig aber nicht im schnitt !

wenn du genauer schaust siehst du das ich ein 2.0 tdi 125 kw chip auf 154 kw Q fahre.

am 3. Januar 2009 um 23:48

Der Diesel ist dei der Haftpflichteinstufung in einer sehr ungünstigen Typklasse!

In der 18 die Benziener sind glaube ich in der günstigen 14.

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

6-6.5 L bei einem 2.0 TFSI  ? never.. vielleicht als Momentanverbrauch kurzzeitig aber nicht im schnitt !

wenn du genauer schaust siehst du das ich ein 2.0 tdi 125 kw chip auf 154 kw Q fahre.

sorry mein Fehler !!!

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Der Diesel ist dei der Haftpflichteinstufung in einer sehr ungünstigen Typklasse!

In der 18 die Benziener sind glaube ich in der günstigen 14.

Ja, das stimmt auch wieder.

Vielen Dank für Eure Antworten... wobei ich nun trotzdem nicht schlauer geworden bin (obwohl der Diesel vs. Benzin-Rechner von Neurocil etwas abhelfen kann)

Den 2.0 TDI (170PS) Quattro gibt es nicht als S-Tronic, warum nicht ?

So, nun geh ich mal meine Pizza holen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benzin oder Diesel ?