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Benzin in Öl

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:37

Hallo leute,

es geht um einen 1,8l motor mit 90PS

Mir ist aufgefallen das ziehmlich viel benzin im Öl ist und das er auch dadurch die Hydros klackern. was kann daran schuld sein. habe vor 200km öl gewechselt und das Öl ist wie wasser so dünn raus gekommen. haben dann ein 15W40 reingefüllt dann war 200km ruhe und jetzt gehts wieder los.

ist da vielleicht die Einspritzdüse defekt??

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17 Antworten

hast du denn auch öl verlust? wenn nicht kann das benzin eigentlich nur durch die kolbenringe ins öl gelangen...

ist im winter sogar weitgehend normal, weil der sprit da an den wänden kondensiert.

am 22. Juni 2006 um 6:22

Wenn dein Thermostat kaputt is und somit der Motor ewig braucht, bis er auf Temperatur ist, kann auch ziemlich viel Benzin ins Öl gelangen. Liegt daran, daß der Kolben in kaltem Zusand von oben betrachtet nicht rund, sondern oval ist. Wenn dann alles auf Temperatur is, isser rund und alles is ok.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 7:14

hallo leute,

also ich war gestern beim Öamtc. Hab das denen gesagt das Benzin im Öl ist. do der Kollege hat am Öl 5 mal gerochen und meinte da ist kein Benzin drinnen das riecht ganz normal. das ist ein zweiter gekommen hat auch gesagt das kein Benzin drinnen ist. so dann haben wir einen kompletten motorcheck gemacht. Kompression ist überdurchschnittlich gut Zylinderkopfdichtung hat nichts, Verbrennung ist sehr gut. meine vermutung ist:

Wir haben auch die Hydros getauscht es sind aber NachbauHydros. Kann es vielleicht daran liegen das die Nachbauhydros nicht so eine gute passgenauigkeit haben bzw. nicht so ein gutes Material haben das die dann Tackern? Ein Freund von mir meinte (VW Mechaniker) das es sein kann wenn die Stößel warm werden sollten sich diese minimal ausdehnen und wenn das material nicht gut ist dehnen sich die Stößel nur sehr sehr wenig und Tackern dann weil ja dann dünnes Öl kommt. Oder die passgenauigkeit ist nicht gut bei den nachbaustößel. bei VW kosten die Stößel 220€ im Nachbau 80€. also bei den Preisunterschied glaube ich schon das da das material nicht so gut ist. was meint ihr?

ich hatte auch die nachbaustössel im alten motor. habe sie allerdings nur eine saison drin. da hat nischt geklappert. ich persönlich würde nicht 220€ für stössel ausgeben. klappern denn alle oder nur einige? mach doch mal den schraubenzieher-runterdrück-test...

ach ja, und 15w40 solltest du deinem motor nicht zumuten.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 8:52

hmmm naja gute frage. aber ich glaube da Klappern alle so wie ich das höre. Wie kein 15W40??? laut VW wird dieses Öl vorgeschrieben. Also ich schätze schon das es die Stößel sind weil was kann es noch sein???

Sag' 'mal:

Hier (vom 19.06.) und hier (vom 20.06.) hast Du doch schon jede Menge Tipps und Hinweise zu dem Problem bekommen. Und jetzt (22.06.) machst Du zu dem Thema noch einen neuen Thread auf?

Das wird hier gar nicht gerne gesehen! Meist ist dann ein Thread ganz schnell - schwupps - closed!

(Hättest die "alten" Threads ja wenigstens selbst verlinken können. Dann müssen hilfsbereite Foristen nicht die gleichen Tipps und Ideen wiederholt hinschreiben, sondern können ihren Beitrag evtl. auf einen der vorherigen Beiträge aufbauen!)

Zitat:

Original geschrieben von Koert

... Wie kein 15W40??? laut VW wird dieses Öl vorgeschrieben. ...

Damals gab's nichts Anderes!!! Zudem ist sicherlich nicht die Viskositätsklasse vorgeschrieben, sondern ein Öl, daß eine bestimmte VW-Ölnorm erfüllt. Das könnte nämlich mittlerweile (die Entwicklung schreitet ja fort) eine ganz andere Viskosität mit ganz neuen Additiven sein. Du solltest Dich schleunigst anhand dieser Zusammenfassung fortbilden :D .

Schönen Gruß

am 22. Juni 2006 um 9:39

Hatte mal einen Audi 90 mit NG Motor, die Hydros haben geklackert ohne Ende. Als ich das Öl abgelassen hatte und anschließend ein gescheites eingefüllt hatte (Tipps dazu gibt es bei Welches Motoröl) war das Geräusch verschwunden, es trat auch nie mehr auf. Heute fährt ein Freund diesen Wagen, das Auto ist 19 Jahre alt und besitzt noch die ersten Hydros. Verwendet man hochwertige Schmierstoffe so halten die einfach ewig!

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:52

und welches Öl empfielst du mir dann für diesen motor???

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:53

Es ist ein 15W40 drinnen von OMV also sicher kein Billigöl!

Zitat:

Original geschrieben von Koert

und welches Öl empfielst du mir dann für diesen motor???

Das OMV mit 15W-40 dürfte ein rein mineralisches Öl sein, daß am Ende des Ölwechselintervalls auch am Ende ist (und übrigens dann bestimmt auch keine 15W-40er Visko mehr hat!!!).

Aus dem großen Motoröl-Thread im Motoren-Unterforum ergibt sich (siehe auch endlich meine verlinkte Zusammenfassung!) das vollsynthetische Megol "Super Leichtlauf" 5W-40 (siehe hier) - das dem Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 entspricht, aber nur halb so viel kostet - oder das ebenfalls vollsynthetische Mobil 1 0W-40 (oder 5W-50) (siehe hier oder hier).

Erstes hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, zweites ist das absolute Spitzen-Allround-Öl und kostet dementsprechend mehr. Beide halten aber Deinen Motor deutlich besser sauber und in Schuß, als so ein mineralischer "Grenzfall".

Diese Frage nach dem richtigen Öl gibt es hier aber öfter. Damit Du weißt, warum Du welches Öl kaufst, solltest Du Dir Threads wie diesen, oder gleich den Monster-Motoröl-Thread (z. Zt. 424(!) Seiten) aus dem Motoren-Unterfforum durchlesen! Selber lesen macht schlau!

Schönen Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 10:52

tja aber ich hatte einmal den Fehler gemacht das ich ein Mobil1 OW40 hineingeschüttet habe und dann der Motor geronnen ist. Zylinderkopfdichtung. hast du dafür eine erklärung???

Zitat:

Original geschrieben von Koert

tja aber ich hatte einmal den Fehler gemacht das ich ein Mobil1 OW40 hineingeschüttet habe und dann der Motor geronnen ist. Zylinderkopfdichtung. hast du dafür eine erklärung???

Erst einmal würde ich gerne verstehen, für was ich eine Erklärung haben könnte? Für einen "geronnenen" Motor? Ich kenn' Milch, die gerinnt, aber keinen Motor :confused: !!!

Und wie ein vollsynthetisches Öl mit einem Defekt an der Zylinderkopfdichtung (das wolltest Du doch wahrscheinlich mit dem eingestreuten Wort "Zylinderkopfdichtung" sagen, oder?) zusammenhängen soll, weiß ich auch noch nicht. Wenn, dann waren da andere Ursachen "am Werk".

Also nochmal bitte in verständlichem Deutsch: Wofür könnte ich eine Erklärung haben? (Wenn man etwas erfahren will, sollte man sich bei der Fragestellung doch ein wenig Mühe geben. Sonst könnte es sein, daß man vergeblich auf ein Antwort wartet!!!)

Schönen Gruß

am 22. Juni 2006 um 14:40

Das stimmt, eigentlich hat ein Öl mit der Kopfdichtung gar nichts zu tun, die Kopfdichtung geht auch wenn man mit zu wenig / ohne Öl fährt in der Regel nicht kaputt. Von zuviel ebenfalls nicht.

Ich fahre übrigens mit dem Meguinöl, welches ich immer Fassweise abnehme, damit fahren einige bekannte mit Motoren der 80er, alle ohne Probleme!

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 10:56

Hallo,

 

aber es kann sein wir haben den motor komplett draußen gehabt und zusammengebaut. So nachdem wir den kopf dran geschraubt haben, haben wir die Stößel mit Öl gefüllt und die nockenwelle drauf. Dann ist er wieder 2 Wochen gestanden und ich vermute das dann das Öl von den Stößel wieder weg war. Weil wie wir den Motor gestartet haben hatte er sicher 10min getackert wie ein Traktor. Und ich glaube dadurch habe ich mir die Stößel beleidigt. Nach diesen 10min ist er ruhiger geworden war aber trotzdem nicht ganz weg. Nach 20 Kilometer war es dann nur mehr ganz leicht zu hören also eigentlich weg. Dann haben wir die Schrick Nockenwelle eingebaut eine 276er und dann war es wieder da aber sehr laut und stark zu hören. Nach 70 Kilometer ist mir das am A…. gegangen und wir haben die Originale wieder eingebaut. Tjo und es ist geblieben das Tackern. Weil Hydrostößel sind anscheinend sehr anfällig was zuwenig öl betrifft.

 

Es ist ein 15W40 drinnen wie VW es vorschreibt also das müsste passen. Und es ist auch kein Billigöl ist ein Mobil also nichts schlechtes.

 

Den Öldruckgeber haben wir auch neu gegeben und jetzt leuchtet auch die Öldruckanzeige nicht mehr auf bei 2100 U. also ich glaube das wir den Öldruck selber ausschließen können.

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