Benzin in 3,0l Diesel getankt und gefahren
Hallo,
habe heute den Fehler an der Tanke gemacht und Benzin getankt und gefahren.
Nach ca 2km begann es zu Stottern und Ruckeln, wie ich es schon einmal mit einem Auto aus Untertürkheim erlebte. Deshalb hielt ich sofort an.
Habe den Q5 abschleppen lassen und nun erzählt mir mein Händler was von 6-8T€ Kosten die wohl auf mich zukommen werden.
Der Händler mit dem Stern hat mir vor 4 Jahren nach deutlich längerer Fahrstrecke 1200€ abgeknöpft.
Beides sind meines Wissens nach Common Rail.
Hat schon jemand die gleiche Dummheit begangen und welche Kosten waren damit verbunden?
Schönen Abend
Euer zerknirschter OSBlaubaer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von osblaubaer
,,,,,
Hallo,Ich will hier nichts abwälzen. Ich habe einen Fehler gemacht!
Einen Allerweltsfehler wie fehlendes Waschwasser, zu geringen Reifendruck, angezogene Handbremse, oder zu wenig Öl. und und undDie Frage ist:
Bei all den o.g. genannten und noch vielen weiteren Dingen werde ich im Jahr 2011 durch den Vorsprung durch Technik mit viel TamTam auf meinen Fehler aufmerksam gemacht. Dabei sind auch lässliche Sünden wie zu spätes Hoch/Runterschalten oder eben das fehlende Gurtanlegen bei 30km/h schon nach wenigen Metern, wenn man auf dem Autohof umparkt noch gar nicht explizit die Nervigsten..
Wenn ich aber durch einen Fehlgriff an der Zapfsäule im Begriff bin meinen Motor und Bankkonto zu ruinieren, gibt es keinen Sensor oder irgendwelche technischen Vorrichtungen die mich davon abhalten.
Das kann ich in einem Drittweltsauto für 9000 € locker akzeptieren aber nicht bei einem Wägelchen das 70T€ kostet und dessen Hersteller ständig mit seinem "Vorsprung .. " na ihr wisst schon rumprotzt.
Ich denke das Audi hier einen grossen Fehler macht und eine Chance bewusst oder unbewusst verstreichen lässt Ihren eigenen Anspruch in die Tat umzusetzen.
Es kann doch kein Problem sein das Fahrzeug nach einer falschen Betankung, wenn man diese nicht schon verhindern kann/will, am Starten zu hindern, oder wenigstens ein Lämpchen glimmen zu lassen....
Immerhin beginnt Dein Beitrag scheinbar einsichtig. Dann aber kommt die alte Litanei.
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was es schon wieder mit -angeblich nicht vorhandenem aber beworbenem- Vorsprung durch Technik zu tun haben soll, vom Fahrer an der Tankstelle eine gewisse Aufmerksamkeit zu erwarten.
Da in der 70.000,- € Klasse (wir haben's und müssen es bei dieser Gelegenheit auch noch mal erwähnen😎) Analphabeten eher die Ausnahme sein dürften, erscheint es mir mehr als ausreichend, die
Tankklappemit einem entsprechenden Hinweis zu bestücken. Wenn man dann einen vergleichenden Blick auf
Zapfsäule und -Pistolewirft, sieht man die gleichen Schriftzeichen, wenn nicht, steht man falsch.
Das erkennt an diesem Vergleich sogar der Analphabet in seinem 9000,-€ Vehikel. Wenn man das ignoriert, weil man zB gerade telefoniert oder in einen Disput mit der Gattin verwickelt ist, hat man Pech gehabt. Das tut mir leid für Dich und es wird teuer.
Aber verantwortlich bis Du, kein Ingenieur oder sonstirgendjemand. Die Entrichtung eines Kaufpreises ist nicht als Vollkaskoversicherung zur Vermeidung eigener Fehler zu sehen.
Es ist sehr modern, die eigenen Fehler einem anderen Verursacher anzulasten, (hätte der nicht, dann hätte ich nicht) letztendlich kommt aber nicht darum herum, dass es Dinge gibt, die man (auch in der genannten Einkommensklasse) falsch macht und dass man dafür die Verantwortung übernimmt. Ohne Ausflüchte. Und dieses "Haltet den Dieb" Rufen ist nichts als eine Ausflucht.
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von osblaubaer
Das mit der only Diesel Klappe werde ich ganz sicher machen, da nicht nur ich mit dem Auto fahre und die anderen Familienmitglieder Benziner fahren ist es allemal sinnvoll....Das an dieser Stelle nicht die Spur einer Kritik an unseren Autoherstellern und Ihren Produkten erlaubt ist, hat mich etwas überrascht.
Schönen Dank
Hallo Themenstarter,
sehe ich genauso - bloß nichts gegen unseren Audi sagen, da fühlen sich manche gleich sehr angegriffen. Die Kuh ist meiner Meinung nach gut, aber sicher nicht perfekt!
Zedetehi
Passend zum Thema; im ARD-Ratgeber kam gerade ein Beitrag zu den verschiedenen Sprittypen, auch wegen der neuen E10 Problematik.
Kurz wurde dabei auf den Diesel Only Nachrüststutzen eingegangen, und auf Kosten, die bei Falschbetankung entstehen, von 250 Euro bei nur getankt, bis 5-6000 Euro bei auch gefahren.
Bei letzterem war neben defekten Injektoren u.a. vom Austausch des Tankes die Rede.
Wen's interessiert, der Beitrag sollte in der ARD Mediathek zu finden sein.
Ironiemodus: Warum nicht gleich das ganze Auto tauschen ????
@osblaubaer
Was gibt's Neues??
Wieviel hat's nun endgültig gekostet??
Ähnliche Themen
ecco la musicaZitat:
Original geschrieben von Q5bald
Wen's interessiert, der Beitrag sollte in der ARD Mediathek zu finden sein.
Zitat:
Original geschrieben von diver0815
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Pelzebub
Tut mir leid, wenn deiner defekt ist. Wenn Du nicht zufrieden bist, habe ich noch eine andere Adresse (hier kostet er nur 50.- und hat 5 Sperrhaken- leider zu spät entdeckt). Der Only Diesel Verschluß (den Du und ich bestellt haben) wird aber auch beim ADAC verkauft.
http://www.solodiesel-shop.de/
VG
den Tip habe ich sofort in die Tat umgesetzt und das Teil bestellt.
Werde die Erfahrungen mit dem Teil gerne hier einstellen.
mfg
diver0815
Ich habe heute das preiswertere Teil von Solodiesel geliefert bekommen.
Super einfache Montage:
den alten Deckel abschrauben und das Sicherungsseil lösen ,Deckel aufbewaren?! .
Das neue Teil einfach aufschrauben wie den alten Tankverschluss und fertig.
Die Tankklappe geht einwandfrei zu und stößt auch nicht an.
Die Praxis muß nun zeigen ob die Dieselzapfpistole ohne zu haken funktioniert,kleinere Durchmesser (22mm Rohr) können die 5 Sperrhaken jedenfals nicht öffnen.
Lieber huckelbuck,
ich wünsche Dir aus größter Überzeugung einen kleinen Fehler mit größt möglicher Wirkung. Ich belasse es bei einem materiellen Schaden. Bitte antworte nicht; Du bist sehr merkwürdig!
Zitat:
Original geschrieben von Q5Franzi
Lieber huckelbuck,
ich wünsche Dir aus größter Überzeugung einen kleinen Fehler mit größt möglicher Wirkung. Ich belasse es bei einem materiellen Schaden. Bitte antworte nicht; Du bist sehr merkwürdig!
???? Erinnert mich irgendwie an die Threads in denen ein total verschlimmbesserter Q5 vorgestellt wurde, der an Geschmacklosigkeit kaum noch zu überbieten war, und der Themenstatrer dann total beleidigt reagierte als sich jemand traute ihm zu sagen, wie scheisse seine Karre eigentlich aussieht.
Q5Franzi ist aber nicht der Themenstarter. Und auch wenn huckelbuck an dieser Stelle gar nicht so unrecht hat, merkwürdig ist er schon - zumindest ein bisschen. 😉
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Q5Franzi ist aber nicht der Themenstarter. Und auch wenn huckelbuck an dieser Stelle gar nicht so unrecht hat, merkwürdig ist er schon - zumindest ein bisschen. 😉
Auch nicht merkwürdiger als viele andere hier 😁.
Und nicht jeder ist mit der Haut des Ursus arctos horribilis gesegnet. Aber das Training für alle die hier regelmäßig posten hilft enorm 😉.
(Sorry für OT, aber alles Sinnvolle ist schon gesagt)
Hallo an Alle Fehlbetankung-Gefährdeten,
ich hatte vor ein paar Tagen von meinen Erlebnissen mit "Only Diesel" berichtet. KW-Systems hatte mir anstandslos einen 2ten Tankverschluß geliefert. Beim Einbauen heute wieder das Gleiche - der Deckel brach auseinander. Wieder mit KW-Systems telefoniert, und wieder wurde ich sehr nett und intensiev beraten.
Des Rätzels Lösung ist:
Mein Q5, Baumonat Nov. 10, hat werkseitig eine Fehlbetankungsanlage!
Daher konnte Only Diesel nicht passen.
Weder KW-Systems noch mein Audihändler wußten davon. Für Alle, die diesen Fehlbetankungsschutz nicht haben, ist "Only Diesel" sicher eine super Sache.
... Gibt es ein Merkmal, an dem ich erkennen kann, ob meine Q einen Fehlbetankungsschutz hat?
Meine Q ist aus 10/2010?!
lg
Zitat:
Original geschrieben von vor_freude
... Gibt es ein Merkmal, an dem ich erkennen kann, ob meine Q einen Fehlbetankungsschutz hat?
Ja sicher, geh an die Tankstelle und versuche eine Benzin-Tankpistole in den TDI-Tank zu schieben (ohne zu Tanken natürlich😁). Wenn er reingeht, hast den Schutz
nichtZitat:
Original geschrieben von nix4free
Ja sicher, geh an die Tankstelle und versuche eine Benzin-Tankpistole in den TDI-Tank zu schieben (ohne zu Tanken natürlich😁). Wenn er reingeht, hast den Schutz nichtZitat:
Original geschrieben von vor_freude
Wahrscheinlich die sicherste Art dies zu testen!
Zitat:
Original geschrieben von rogerauto
Hallo an Alle Fehlbetankung-Gefährdeten,ich hatte vor ein paar Tagen von meinen Erlebnissen mit "Only Diesel" berichtet. KW-Systems hatte mir anstandslos einen 2ten Tankverschluß geliefert. Beim Einbauen heute wieder das Gleiche - der Deckel brach auseinander. Wieder mit KW-Systems telefoniert, und wieder wurde ich sehr nett und intensiev beraten.
Des Rätzels Lösung ist:
Mein Q5, Baumonat Nov. 10, hat werkseitig eine Fehlbetankungsanlage!
Daher konnte Only Diesel nicht passen.
Weder KW-Systems noch mein Audihändler wußten davon. Für Alle, die diesen Fehlbetankungsschutz nicht haben, ist "Only Diesel" sicher eine super Sache.
Danke für den Tipp! Seltsam ist allerdings, dass ich gestern einen Only-Diesel-Adapter bei KW-Systems bestellt habe, dabei wurde das Baudatum 26.11.2010 angegeben, aber KW-Systems hat die Bestellung mit Baudatum ohne Hinweis auf den offensichtlich vorhandenen Fehlbetankungsschutz bestätigt!