ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Benzin in 3,0l Diesel getankt und gefahren

Benzin in 3,0l Diesel getankt und gefahren

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:57

Hallo,

habe heute den Fehler an der Tanke gemacht und Benzin getankt und gefahren.

Nach ca 2km begann es zu Stottern und Ruckeln, wie ich es schon einmal mit einem Auto aus Untertürkheim erlebte. Deshalb hielt ich sofort an.

Habe den Q5 abschleppen lassen und nun erzählt mir mein Händler was von 6-8T€ Kosten die wohl auf mich zukommen werden.

Der Händler mit dem Stern hat mir vor 4 Jahren nach deutlich längerer Fahrstrecke 1200€ abgeknöpft.

Beides sind meines Wissens nach Common Rail.

Hat schon jemand die gleiche Dummheit begangen und welche Kosten waren damit verbunden?

Schönen Abend

Euer zerknirschter OSBlaubaer

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von osblaubaer

,,,,,

Hallo,

Ich will hier nichts abwälzen. Ich habe einen Fehler gemacht!

Einen Allerweltsfehler wie fehlendes Waschwasser, zu geringen Reifendruck, angezogene Handbremse, oder zu wenig Öl. und und und

Die Frage ist:

Bei all den o.g. genannten und noch vielen weiteren Dingen werde ich im Jahr 2011 durch den Vorsprung durch Technik mit viel TamTam auf meinen Fehler aufmerksam gemacht. Dabei sind auch lässliche Sünden wie zu spätes Hoch/Runterschalten oder eben das fehlende Gurtanlegen bei 30km/h schon nach wenigen Metern, wenn man auf dem Autohof umparkt noch gar nicht explizit die Nervigsten..

Wenn ich aber durch einen Fehlgriff an der Zapfsäule im Begriff bin meinen Motor und Bankkonto zu ruinieren, gibt es keinen Sensor oder irgendwelche technischen Vorrichtungen die mich davon abhalten.

Das kann ich in einem Drittweltsauto für 9000 € locker akzeptieren aber nicht bei einem Wägelchen das 70T€ kostet und dessen Hersteller ständig mit seinem "Vorsprung .. " na ihr wisst schon rumprotzt.

Ich denke das Audi hier einen grossen Fehler macht und eine Chance bewusst oder unbewusst verstreichen lässt Ihren eigenen Anspruch in die Tat umzusetzen.

Es kann doch kein Problem sein das Fahrzeug nach einer falschen Betankung, wenn man diese nicht schon verhindern kann/will, am Starten zu hindern, oder wenigstens ein Lämpchen glimmen zu lassen....

Immerhin beginnt Dein Beitrag scheinbar einsichtig. Dann aber kommt die alte Litanei.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was es schon wieder mit -angeblich nicht vorhandenem aber beworbenem- Vorsprung durch Technik zu tun haben soll, vom Fahrer an der Tankstelle eine gewisse Aufmerksamkeit zu erwarten.

Da in der 70.000,- € Klasse (wir haben's und müssen es bei dieser Gelegenheit auch noch mal erwähnen:cool:) Analphabeten eher die Ausnahme sein dürften, erscheint es mir mehr als ausreichend, die Tankklappe mit einem entsprechenden Hinweis zu bestücken. Wenn man dann einen vergleichenden Blick auf Zapfsäule und -Pistole wirft, sieht man die gleichen Schriftzeichen, wenn nicht, steht man falsch.

Das erkennt an diesem Vergleich sogar der Analphabet in seinem 9000,-€ Vehikel. Wenn man das ignoriert, weil man zB gerade telefoniert oder in einen Disput mit der Gattin verwickelt ist, hat man Pech gehabt. Das tut mir leid für Dich und es wird teuer.

Aber verantwortlich bis Du, kein Ingenieur oder sonstirgendjemand. Die Entrichtung eines Kaufpreises ist nicht als Vollkaskoversicherung zur Vermeidung eigener Fehler zu sehen.

Es ist sehr modern, die eigenen Fehler einem anderen Verursacher anzulasten, (hätte der nicht, dann hätte ich nicht) letztendlich kommt aber nicht darum herum, dass es Dinge gibt, die man (auch in der genannten Einkommensklasse) falsch macht und dass man dafür die Verantwortung übernimmt. Ohne Ausflüchte. Und dieses "Haltet den Dieb" Rufen ist nichts als eine Ausflucht.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

wär super wenn das wirklich mal jemand mit "aktuellem" Baujahr testen würde.

hab den Deckel nämlich auch schon bestellt...

Ich würds sofort machen, aber meiner ist noch nicht da:D

am 24. Februar 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Q5Franzi ist aber nicht der Themenstarter. Und auch wenn huckelbuck an dieser Stelle gar nicht so unrecht hat, merkwürdig ist er schon - zumindest ein bisschen. ;)

Spartako

:D:D

Hallo,

KW-Systems ist erst gestern am späten Nachmittag durch unser Telefonat dahinter gekommen, dass es jetzt beim Q5 einen Fehlbetankungsschutz gibt. Man kann das auch testen, indem man mit einem Schraubendreher versucht die Verschlussklappe zu öffnen. Ich konnte sie auf diese Weise nicht aufstoßen - also hatte ich den Schutz schon (ohne es zu wissen). Unsere kuh haben wir am 15.11.10 abgeholt.

Bei meinem Q5 8/2010 ist dieser Schutz noch nicht montiert.

Daher nochmals Danke für die Hinweise aus dem Forum bezüglich only Diesel und solo Diesel.

Ich habe mal 3 Fotos gemacht.

1.Bild:ohne Tankdeckel und ohne solodiesel.

2.Bild:mit solodiesel Verschluss

3.Bild:mit solodiesel Verschluss und dem Platz der zwischen Tankklappe und Verschluss bleibt.

mfg

diver0815

Hallo,

habe eine Aufnahme des Einfüllstutzens gemacht auf der man (hoffentlich) die Klappe des Fehlbetankungschutzes sehen kann.

Einfuellstutzen

Zitat:

Original geschrieben von rogerauto

Hallo,

habe eine Aufnahme des Einfüllstutzens gemacht auf der man (hoffentlich) die Klappe des Fehlbetankungschutzes sehen kann.

Es wäre natürlich am besten, wenn man dies bei den "alten" Q5 nachrüsten lassen könnte!

MfG

Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Es wäre natürlich am besten, wenn man dies bei den "alten" Q5 nachrüsten lassen könnte!

 

MfG

 

Räuber

Hat jemand gefragt ob es geht?

Zitat:

Original geschrieben von rogerauto

Hallo,

habe eine Aufnahme des Einfüllstutzens gemacht auf der man (hoffentlich) die Klappe des Fehlbetankungschutzes sehen kann.

Bei meinem 10/10-abgeholten Q5 sieht das Innenleben des Einfüllstutzens genau so aus. Ich glaube aber, nicht das pfeilmarkierte Teil übt die Funktion aus, sondern am Rand befindliche kleine Klappen, die (vom richtigen Rohdurchmesser) gleichzeitig betätigt werden müssen. So läßt sich bei mir auch kein kleinerer Durchmesser einführen. Also, brauch ich keinen nachtäglichen Schutz:-) Ich hätte mir sonst gleich so ein Teil besorgt, weil mehrere tausend Euro für so einen kleinen Fehler ist schon heftig.

LG aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von melle68

Zitat:

Original geschrieben von rogerauto

Hallo,

habe eine Aufnahme des Einfüllstutzens gemacht auf der man (hoffentlich) die Klappe des Fehlbetankungschutzes sehen kann.

Bei meinem 10/10-abgeholten Q5 sieht das Innenleben des Einfüllstutzens genau so aus. Ich glaube aber, nicht das pfeilmarkierte Teil übt die Funktion aus, sondern am Rand befindliche kleine Klappen, die (vom richtigen Rohdurchmesser) gleichzeitig betätigt werden müssen. So läßt sich bei mir auch kein kleinerer Durchmesser einführen. Also, brauch ich keinen nachtäglichen Schutz:-) Ich hätte mir sonst gleich so ein Teil besorgt, weil mehrere tausend Euro für so einen kleinen Fehler ist schon heftig.

LG aus Berlin

Das ist richtig, der Pfeil zeigt auf die Klappe, die sich bei korrektem Rohrdurchmesser öffnet.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:59

Hallo Zusammen,

ich bin ja noch ein Update schuldig!

Die Kosten waren am Ende 3650€ ohne Abschleppdienst, den hat mein Freundlicher irgendwie anders abgerechnet..

Mein Freundlicher kannte weder die hier im Forum gepostete Veränderung an den Tankstutzen noch hatte er was von Only-Diesel gehört.

So oft scheint das Thema wohl doch nicht akut zu sein, oder die Jungs sind absolute Nichtsmerker.

Ich habe den Only-Diesel von KW jetzt dran und bin seehr zufrieden. Macht einen ordentlichen Eindruck und...es funktioniert, obwohl ich als ich das Teil in der Hand hatte so echt Zweifel hatte.

Ich habe es probiert,, ohne zu tanken.

Die Pistole geht nur so ca. 1cm rein, da wird man schon stutzig und durch die Rückschlagklappe müsste es sofort überlaufen und die Pistole abschalten.

Ich danke für den Feedback und Audi für die kundenfreundliche Neuerung, die Konkurenzhersteller schon seit einem Weilchen verbauen.

Im verschnarchten Ingolstadt dauert es halt etwas länger..aber dann wird es immer eine Supersonderlösung die technisch alles in den Schatten stellt.

Bitte nicht gleich wieder hauen ;-)

Anfrage ist unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Es wäre natürlich am besten, wenn man dies bei den "alten" Q5 nachrüsten lassen könnte!

MfG

Räuber

Hat jemand gefragt ob es geht?

Prompte Antwort von berufener Stelle:

"Die neuste Generation Tankeinfüllstutzen ist nicht für ältere Fahrzeuge nachrüstbar. Wir empfehlen in diesem Fall auch die Verwendung einer Nachrüstlösung."

Gerade erinnere ich mich, dass in einem Businesscase des letzten Jahrhunderts ein grosser japanischer Hersteller gelobt wurde, weil er fool-proof Lösungen verbaute; z.B. Tankstutzen welche ein Falschtanken verunmöglichen... Also - Sturm auf die Zubehöranbieter...

Zitat:

Original geschrieben von ganbai

Anfrage ist unterwegs.

Hat jemand gefragt ob es geht?

am 1. März 2011 um 16:51

Heute konnte ich die ersten Erfahrungen mit dem Zubehör Tankschutzsystem Solo Diesel ( ca 50,-€) machen.

Das Tanken verläuft völlig problemlos,äußere Tankklappe öffnen,Zapfpistole in das Zubehörteil einstecken (geht Zapfpistolen bedingt nur bis zu ersten erhebung am Zaprohr).Tanken.

Die Pistole muß nicht festgehalten werden und die Endabschaltung klappt auch problemlos.

Eine Benzin Zapfpistole lässt sich nicht einstecken.

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Zitat:

osblaubaer

8R ThemenstarterHallo,

 

habe heute den Fehler an der Tanke gemacht und Benzin getankt und gefahren.

 

Nach ca 2km begann es zu Stottern und Ruckeln, wie ich es schon einmal mit einem Auto aus Untertürkheim erlebte. Deshalb hielt ich sofort an.

 

Habe den Q5 abschleppen lassen und nun erzählt mir mein Händler was von 6-8T€ Kosten die wohl auf mich zukommen werden.

 

Der Händler mit dem Stern hat mir vor 4 Jahren nach deutlich längerer Fahrstrecke 1200€ abgeknöpft.

 

Beides sind meines Wissens nach Common Rail.

 

Hat schon jemand die gleiche Dummheit begangen und welche Kosten waren damit verbunden?

Hi Osblaubaer,

auch wenn es Dir nicht weiterhilft, mein aufrichtiges Mitgefühl hast Du. Ich bin mit Sicherheit auch ein Kanditat für dises Missgeschick bei meinem Ende Mai kommenden X3, zumal ich derzeit Benzin tanke. Ich drück Dir die Daumen, dass Dir hier jemand helfen kann und es nicht ganz so teuer wird. Es reicht sicher schon, den Spott der Mitwisser ertragen zu müssen...

BUK

Hallo zusammen,

bin gerade bei Audi (Ölwechsel beim A3 meiner Frau) und habe gerade eine Infobroschüre über den "Only-Diesel Tankdeckel" entdeckt.

http://kw-systems.de/news/info-onlydiesel.html

Nun verkaufen die Audihändler auch schon das Teil. JETZT auch mit offizieller Freigabe..... zum Preis von 48,99€ incl. Einbau (der sich aber in Grenzen hält)

 

Gruss Mark-Man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Benzin in 3,0l Diesel getankt und gefahren