Benzin-Diesel-Kostenkalkulator

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Wagen, kann mich jedoch nicht zwischen Benziner oder Diesel entscheinde. Daher habe einen Kalkulator entwickelt, bei dem man die Kosten recht gut vergleichen kann.

Ich möchte gern eure Meinung dazu wissen, jedoch kann man hier die Exceldatei nicht hochladen. Weiß jemand wie man die Datei öffentlich machen kann?

Interessierten maile ich die Datei gern, dann als PN

Gruß Anton

44 Antworten

Würde mich auch sehr interessieren!

Gruss,

Mfg MICHA

mahlzeit...

zip die datei doch einfach.
ein zip-file kannst du ohne probleme hier anhängen.

gruß
andreas

Zitat:

Original geschrieben von citt

mahlzeit...

zip die datei doch einfach.
ein zip-file kannst du ohne probleme hier anhängen.

gruß
andreas

wie zippt man denn??

Na mit Win-Zip oder Winrar 😉
Einfach mal googeln....

Ähnliche Themen

...oder nenn die Datei in *.zip um, schreib das dazu, wir speichern und nennen die vor dem Öffnen wieder in *.xls um... 😉 Sollte doch eigentlich auf funktionieren, oder?

Gruß
Jan

versuchen wir es doch mal so....

Nett gemacht, aber die Inspektionskosten solltest fairerweise auch noch mit reinnehmen...

Und ich glaube kaum, daß die Versicherungskosten gleich hoch sind.
In der Regel ist der Benziner günstiger...

Sehr schöne Tabelle. Der Diesel lohnt sich auf jeden Fall bei 25000 km in Jahr. Bei mir sogar schon an 15000 km / Jahr. Die Versicherung ist günstiger und ich möchte behaupten, daß der Wiederverkaufswert beim Diesel noch besser ist, da Diesel, egal mit welcher Laufleistung im Ausland sehr gefragt sind.
Ich hab mir die Rechnung auch gemacht und hab mich bei 20.000 Km / Jahr für den 320d mit 150 PS entschieden.

Gruß Andreas

Allein das Fahrgefühl kan man Digital nich fassen.

Henri

finde ich auch gut die Kalkulation.

Ich denke die Verbrauchsdifferenz wird noch deutlich höher sein, den 320i fährt man bestimmt nicht mit 9L, 10-11 sind realistischer.

Oder anders: wenn man so fährt das der 320i 9L braucht, dann braucht der 320D 6L

Wenn man dann noch Glück hat und die Reperaturkosten beim Diesel nicht höher sind (ist die Insp. beim Diesel teurer?) dann ist der Unterschied noch deutlicher!

Interessant wäre eine zweite Kalkulation: was ist wenn man den Benziner auf Gas umrüstet, einmalkosten 2500,-€

Wenn ich jetzt noch mal die Wahl hätte, (will mein Auto so schnell nicht mehr hergeben) dann würde ich mir NICHT den 320D holen, sondern den 325 oder 330i und den auf GAS umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Nett gemacht, aber die Inspektionskosten solltest fairerweise auch noch mit reinnehmen...

Und ich glaube kaum, daß die Versicherungskosten gleich hoch sind.
In der Regel ist der Benziner günstiger...

Das System ist flexibel, wenn dir die Inspektionskosten bekannt sind trage sie einfach bei den "sonstigen Kosten" ein. Allerdings dann für die gesamte Haltungsdauer!

Auch die Versicherungskosten sind unterschiedlich, hier muß schon jeder für sich nachschauen und die Daten dann in die Tabelle eintragen. Das Beispiel mit den 320i und 320d ist von mir frei erfunden. Halt ein Beispiel...

Manche Diesel haben 30tkm Intervalle.

Bei mir war der Verbrauchsunterschied so: Mein 325i brauchte 9.5liter, mein 330d braucht 6.2 liter durchschnittlich. Gleiche Strecke (naemlich groesstenteils zur Arbeit)

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

finde ich auch gut die Kalkulation.

Interessant wäre eine zweite Kalkulation: was ist wenn man den Benziner auf Gas umrüstet, einmalkosten 2500,-€

Wenn ich jetzt noch mal die Wahl hätte, (will mein Auto so schnell nicht mehr hergeben) dann würde ich mir NICHT den 320D holen, sondern den 325 oder 330i und den auf GAS umrüsten.

Interessante Anregung mit dem Gas!!!! Werde mir mal Gedanken machen wie man das "einpflanzen" kann...

Übrigens, ich quäle mich ja auch mit einem Diesel, leider ist der ja günstiger! Mal schauen ob Gas eine Alternative ist...

Gib mir einen Benziner und automatisch
möchte man den Klang und den Motor spüren.

Merke es bei meinem Cabrio.

Mit einem Diesel fällt es leichter sinniger zu fahren...

Würde mit dem 320I sicher 10,5 Liter aufwärts verbrauchen!

Deine Antwort