ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzin 95 oder 98 / Marken oder Discount Tanke ?? 6er TSI

Benzin 95 oder 98 / Marken oder Discount Tanke ?? 6er TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. September 2011 um 11:07

Hallo. Bin seid kurzem Besitzer eines 6er Golf 1,2 TSI 86 ps:

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen betreffend des Tankens.

Welches Benzin sollte man nehmen?

Super 95 wird ja reichen, aber was ist dran an den neuen Benzin prämiumsorten? Gibt es da einen Unterschied bzw eine leistungsverbesserung.

Oder kann ich bedenkenlos auch super von der Discount Tankstelle füllen.

Wie sind eure Erlebnisse so bzw wie tankt ihr ?

Danke lg

Beste Antwort im Thema

ja genau, du tankst 30x 45 liter und sparst 3 cent pro liter für die e10 plörre, das macht 40 euro im jahr....:D wahnsinn die ersparniss....:p

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 17. September 2011 um 14:25

Bei den "hochgezüchteten" Motoren mit Literleistung über 100 PS (also 1,4l 118kW, GTI, ED35 und .:R) bin ich der Meinung, daß ROZ98 auf lange Sicht der beste Treibstoff ist, wenn man die Leistung dieser Motoren öfters ausnutzt. Ansonsten ist ROZ95 E5 genau der richtige Kraftstoff.

Und die freien Tankstellen bekommen ihren Sprit aus derselben regional nächstgelegenen Raffinerie ... nur bei Star (bzw. Orlen) tanke ich ums Verrecken nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wer es richtig macht tankt IMMER bei der günstigsten Tankstelle und tankt IMMER nur Super E5. Egal ob die das eine freie Tanke, eine Kette (Hem, Jet usw) oder halt Shell, Aral usw ist...

Premiumsprit lohnt sich nie, außer für die Mineralölkonzerne. Wer sein Gewissen beruhigen will, gibt seinen Auto jedes Jahr zum Geburtstag mal eine Tankfüllung feinstes V-Power Racing damit die Injektoren wieder wie neu sind :p

Im ersten gebe ich dir voll recht. Das preisgünstigste ist immer auch das beste. Allerdings sollte diese günstige Tanke auch am Weg liegen, dafür Umwege zu fahren lohnt sich meistens nicht.

Ist das letzte nicht ein Widerspruch? Ich dachte immer "feinstes V-Power Racing" (oder was sonst noch für Edelnamen dafür erfunden wurden) wäre nichts anderes als "Premiumsprit".

Moin, habe zwar den 2,0 TDI 110PS aber in den letzten Beiträgen gehts mehr um den Sprit an sich (Qualität). Ich kann nur sagen wo ich einmal bei Aral den Ultimate Diesel getankt habe (war zum gleichen Preis wie normal, hatten irgendwie Probleme dort) konnte ich feststellen das der Verbrauch definitiv runtergegangen ist, im Bezug auf Leistungssteigerung konnte ich jetzt nicht so unbedingt feststellen. Muss dazu sagen bin vielfahrer (am Tag ca.170km).

Habe viele Tankstellen ausprobiert über längere Zeiträume und für mich ist hier in der Umgebung der beste Sprit von der Jet Tanksstelle, Aral ist 2 Cent teurer, Sprit gleich, ausser Ultimate aber der kostet ja wieder noch mehr. Die Billigste hier ist die Star und auch die schlechteste aus meinen Erfahrungen (sehr hoher Verbrauch).

Hatte vorher einen Benziner (Golf 4 1,6 75PS) da habe ich allerdings die gleichen Erfahrungen gehabt wie jetzt mit den Diesel.

Hoffe konnte helfen!

 

Der Böse Biber

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Bei den "hochgezüchteten" Motoren mit Literleistung über 100 PS (also 1,4l 118kW, GTI, ED35 und .:R) bin ich der Meinung, daß ROZ98 auf lange Sicht der beste Treibstoff ist, wenn man die Leistung dieser Motoren öfters ausnutzt. Ansonsten ist ROZ95 E5 genau der richtige Kraftstoff.

Wenn das Auto für ROZ 95 Benzin ausgelegt ist bringt dir das ROZ98 Benzin überhaupt nichts!

Zum Thema Spritqualität kann ich nur sagen das es schon ein Unterschied ist ob ich Aral 98 oder in dem Fall hier bei mir im Norden bei SCORE Super 98 Tanke.

Motorlauf ist bei Aral etwas weicher und Reichweite ca 50 - 60 km höher als bei SCORE. Der Aral Sprit führt definitiv zu einem geringerem Verbrauch ( 8 Liter im Alltags Pendel Betrieb) in Vergleich zu Score ca 8,8 Liter auf 100km bei gleichem Fahrprofil.

Der Sprit mag auch aus der selben Raffinerie kommen aber die Additive unterscheiden sich wohl definitiv.

Zitat:

Natürlich kaufen die da, aber trotzdem bekommen die ihr eigenes Additivpaket.

Zitat:

Und wie kommt das ins Benzin?...

Das tröpfelt der Premium-Tankwart bei Nacht und Nebel in die Tanks. Aber immer nur bei Vollmond :D

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wenn sein Golf freigegeben ist für E 10 - warum denn Super 95 tanken? Die 3-4 Cent Differenz läppern sich im Laufe eines Jahres! Hirn einschalten, drüber nachdenken, dann kommst Du selbst zur richtigen Entscheidung. Mit allem anderen füllst Du nur die Taschen der Mineralölkonzerne noch mehr.

Nur das dein Auto mit E10 Benzin etwas mehr verbraucht hat dein Hirn nicht kapiert,so sind die gesparten 3-4Cent für die Katz!

Hihi....genau. Für die Katz sind sie ja nicht ganz, immerhin riskiert man mit der Plörre Schäden am Motor. Die Freigaben der Hersteller-->

die sind für die Katz, denn nachweisen wird man es nicht können.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Zum Thema Spritqualität kann ich nur sagen das es schon ein Unterschied ist ob ich Aral 98 oder in dem Fall hier bei mir im Norden bei SCORE Super 98 Tanke.

Motorlauf ist bei Aral etwas weicher und Reichweite ca 50 - 60 km höher als bei SCORE. Der Aral Sprit führt definitiv zu einem geringerem Verbrauch ( 8 Liter im Alltags Pendel Betrieb) in Vergleich zu Score ca 8,8 Liter auf 100km bei gleichem Fahrprofil.

Der Sprit mag auch aus der selben Raffinerie kommen aber die Additive unterscheiden sich wohl definitiv.

vielleicht hat dich einfach der zapfhahn beschissen.....wäre auch möglich...

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wenn sein Golf freigegeben ist für E 10 - warum denn Super 95 tanken? Die 3-4 Cent Differenz läppern sich im Laufe eines Jahres! Hirn einschalten, drüber nachdenken, dann kommst Du selbst zur richtigen Entscheidung. Mit allem anderen füllst Du nur die Taschen der Mineralölkonzerne noch mehr.

Nur das dein Auto mit E10 Benzin etwas mehr verbraucht hat dein Hirn nicht kapiert,so sind die gesparten 3-4Cent für die Katz!

Aber nur etwas mehr, unser Zweitwagen läuft jetzt schon lange auf E10, da ich schon immer den Verbrauch beobachte, müsste ich lügen, wenn es überhaupt 0,1l mehr wären..., d.h. die 3 Cent decken den Mehrverbrauch immernoch ausreichend ab, dazu hat E10 noch eine höherer Oktanzahl als E5.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

, dazu hat E10 noch eine höherer Oktanzahl als E5.

Jetzt wirds spannend.

Themenstarteram 17. September 2011 um 17:07

tja, danke erstmal ... aber ich bin ja hier in Österreich

bei uns gibt es nicht E10 usw

Am Tankdeckel steht ROZ95 und es kann auch 98 getankt werden.

In der Betriebsanleitung steht aber, man sollte hochwertiges Benzin mit Additiven verwenden.

Hmm, die Frage stellt sich, ob zB 95er Super von der Hofer Friesacher Tankstelle schlechter ist wie Shell Super 95.

Geschweige denn BP Ultimate 95.

Danke

Also ich tanke mit meinem Golf (vorher 86PS, jetzt 105PS) meistens E10, selten E5 (Super95).

 

Ich habe weder eine Erhöhung des Verbrauchs noch einen unruhigeren Motorlauf, geschweige denn Leistungsverlust feststellen können!

 

Auch tanke ich vornehmlich an freien Tankstellen, konnte aber auch da nicht feststellen, daß der Sprit schlechter ist, als wenn ich doch mal an einer Markentankstelle tanken mußte.

Und Additive sind überall drin, egal welche Tankstelle.

 

Gruß

Andreas

 

P.S.: Die Preise kann man nur dann beeinflussen, wenn man konsequent die teuersten Marken, bzw. die Premiumprodukte meidet!!!

am 17. September 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Wenn das Auto für ROZ 95 Benzin ausgelegt ist bringt dir das ROZ98 Benzin überhaupt nichts!

Natürlich bringt es auch dann etwas. Man muß nur 'mal darüber nachdenken.

Selbst wenn die Klopfregelung (welche den ZZP verstellt) nur bis ROZ95 arbeitet (was bei den meisten modernen Motoren eben nicht der Fall ist - es heißt dort immer mindestens ROZ95), hat man trotzdem mit ROZ98 bei Fahrten an der Klopfgrenze (hohe Leistung, hohe Außentemperatur) weniger Klopfen im Vergleich zum Betrieb mit ROZ95.

Mehrleistung bzw. weniger Verbrauch hat man in diesem Fall nicht, aber das durchgehend geringere Klopfen ist auf die Motorlebensdauer betrachtet signifikant.

Nicht umsonst schrieb VW noch beim Twincharger (MKB: BLG) im Golf V ROZ98 vor. Audi schreibt übrigens auch ROZ98 für den aktuellen Twincharger im A1 vor. Das sollte einem schon zu denken geben ...

am 17. September 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von bender78

P.S.: Die Preise kann man nur dann beeinflussen, wenn man konsequent die teuersten Marken, bzw. die Premiumprodukte meidet!!!

Die Preise beeinflussen wir überhaupt nicht, solange es am Markt ein Oligopol bzw. regionales Monopol von wenigen Mineralölherstellern gibt.

Das Produkt ist ein Selbstläufer, ganz egal wo man tankt.

am 17. September 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

vielleicht hat dich einfach der zapfhahn beschissen.....wäre auch möglich...

Es gibt tatsächlich zulässige Toleranzen bei der Eichung der Kolbenzähler in Zapfsäulen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzin 95 oder 98 / Marken oder Discount Tanke ?? 6er TSI