ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Benötigte Bordspannung für Start-Stop-System?

Benötigte Bordspannung für Start-Stop-System?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. August 2012 um 14:25

Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines MK3 150 PS ecoboost.

Als ich den Wagen abgeholt habe, leuchtete schon die Warnmeldung, daß die Bordspannung zu niedrig sei (eigentlich ein Unding bei Fahrzeugübergabe mMn).

Bis jetzt hat Start-Stopp noch nicht einmal funktioniert, obwohl mMn alle benötigten Parameter passen (Aussentemperatur, Fahrzeug warm, Klima aus etc.).

Jetzt habe ich im Servicemenü mir einfach mal die Bordspannung (also den Status der Batterie) anzeigen lassen und die wechselte zwischen 11.9 und 12 V.

Daher meine Frage: Ab welcher Spannung sollte/müsste das Start-Stop-System funktionieren?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Flons

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei mir geht seit gestern erstmals Start-Stop bei meinem vor etwa 8 Wochen gekauften Focus EcoBoost 1.6! Die Ursache war wie vermutet eine defekte Batterie. Der Freundliche sagte, eine Zelle war vollkommen ausgefallen. Habe auf Garantie eine neue Batterie bekommen. Möchte auf diesem Wege mal ein ganz großes dankeschön an all die fleißigen Forenuser sagen. Es ist gut, wenn man auf die Erfahrungen anderer Focusfahrer zugreifen kann...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 15. August 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von lolek123

Nur um das nochmal klarzustellen, ich beziehe mich auf folgende Aussage von dir:

Aso jetze !

Da war ein Absatz dazwischen und bezog sich wieder auf die höhere Bordspannung bei Ford Fahrzeugen .

Die ich ja schon öfters gemessen usw habe .

Und du ja auch Nachfragtes warum gerade ein Ford mit höheren Spannung laufen sollte .

Ich aber darauf keine direkte Antwort habe ausser das es so ist und deshalb auch als Grund angegeben wird warum man bei Ford Vergleichsweise viel Glühobst wechselt .

Hallo,

bei mir geht seit gestern erstmals Start-Stop bei meinem vor etwa 8 Wochen gekauften Focus EcoBoost 1.6! Die Ursache war wie vermutet eine defekte Batterie. Der Freundliche sagte, eine Zelle war vollkommen ausgefallen. Habe auf Garantie eine neue Batterie bekommen. Möchte auf diesem Wege mal ein ganz großes dankeschön an all die fleißigen Forenuser sagen. Es ist gut, wenn man auf die Erfahrungen anderer Focusfahrer zugreifen kann...

Ich habe meinen FF MK3 jetzt das 2. Jahr und habe das gleiche Problem. Als Neufahrzeug klappte es mit dem St.St. im ersten Monat, dann war die Batterie Spannung zu niedrig. Erst nach der 1. Inspektion, als die mir die Batterie geladen haben funktionierte es wieder für 2 Wochen. Ich habe die B.Spannung mehrfach gemessen, sie hält sich im 12V Bereich. Da ich meistens nur Kurzstrecken fahre, muss ich wohl damit leben, das sie nicht funktioniert.

am 16. August 2015 um 0:31

Hallo, zusammen...

Komme eigentlich aus der VW/Audi-Ecke, habe aber gerade einen Firmenwagen FF MK3 vom Leasing-Geber übernommen.

Krame daher das Thema auch nochmal aus, da ich momentan auch davon betroffen bin:

Erst mal zu der Batteriespannung: Hier werden leider Birnen und Äpfel wild durcheinandergeworfen.

Wenn von der Batteriespannung die Rede ist, dann normalerweise von der Leerlaufspannung (mindestens ein Pol der Batterie ist beim Messen abgeklemmt).

Denn sonst misst man entweder zu viel (Motor läuft und man misst die Ladespannung des Lichtmaschinen-Reglers), oder zu wenig (Motor läuft nicht, aber die Batterie wird durch irgendwelche Elemente belastet, was die Spannung herunterzieht)

Die Faustregel für die Leerlauf-Spannungen einer Batterie (die je nach Batterietyp minimal variieren kann), ist die:

12,65V: 100% geladen

12,45V: 75% geladen

12,24V: 50% geladen

12,06V: 25% geladen (also schon fast leer!!)

11,9V und weniger: Leer (schnellstens laden!!)

Weniger als 10,5 V: Tiefentladen: Batterie hat wahrscheinlich schon irreparablen Schaden genommen.

Nur mal als Tipp.

Aber zu meinem Problem:

Fahre das Auto vom ersten Kilometer an, und das Start Stop System hat immer funktioniert.

Jetzt war das Auto fast ein Jahr gestanden, und mir ist es erst gar nicht aufgefallen, dass das jetzt nicht mehr funktioniert.

Zwischenzeitlich war das Fahrzeug bei einem großen Service, und auch denen ist das scheinbar nicht aufgefallen.

Es kommt keine Warnmeldung wegen zu niedriger Batteriespannung, obwohl ich die eigentlich in Verdacht habe.

Liest die Werkstatt beim Service eigentlich standardmäßig den Fehlerspeicher aus? (bzw.: gehört das zum Service-Plan?)

Denn dann müsste sich das, meiner Meinung nach, doch im Fehlerspeicher verewigt haben...

Für mich ist es ziemlich ärgerlich, weil den letzten Service noch der Leasinggeber bezahlt hat, und jetzt muss ich möglicherweise wieder in die Werkstatt, und die Zeche selbst zahlen, weil die das nicht gemerkt haben...

Die andere Seite ist die: Wäre die Batterie futsch, müsste doch eine Warnmeldung im Cockpit kommen, oder täusche ich mich da? Meine, etwas darüber im Handbuch gelesen zu haben...

so Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 16. August 2015 um 02:31:15 Uhr:

Aber zu meinem Problem:

Fahre das Auto vom ersten Kilometer an, und das Start Stop System hat immer funktioniert.

Jetzt war das Auto fast ein Jahr gestanden, und mir ist es erst gar nicht aufgefallen, dass das jetzt nicht mehr funktioniert.

Zwischenzeitlich war das Fahrzeug bei einem großen Service, und auch denen ist das scheinbar nicht aufgefallen.

Es kommt keine Warnmeldung wegen zu niedriger Batteriespannung, obwohl ich die eigentlich in Verdacht habe.

Liest die Werkstatt beim Service eigentlich standardmäßig den Fehlerspeicher aus? (bzw.: gehört das zum Service-Plan?)

Denn dann müsste sich das, meiner Meinung nach, doch im Fehlerspeicher verewigt haben...

Für mich ist es ziemlich ärgerlich, weil den letzten Service noch der Leasinggeber bezahlt hat, und jetzt muss ich möglicherweise wieder in die Werkstatt, und die Zeche selbst zahlen, weil die das nicht gemerkt haben...

Die andere Seite ist die: Wäre die Batterie futsch, müsste doch eine Warnmeldung im Cockpit kommen, oder täusche ich mich da? Meine, etwas darüber im Handbuch gelesen zu haben...

so Long...

Geht es gar nicht mehr oder zeigt der Bordcomputer das Zeichen, dass das Start-Stop System aktuell nicht verfügbar ist (ausgegraut/durchgestrichenes Symbol)?

am 16. August 2015 um 13:03

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 16. August 2015 um 02:31:15 Uhr:

Hallo, zusammen...

Aber zu meinem Problem:

Fahre das Auto vom ersten Kilometer an, und das Start Stop System hat immer funktioniert.

Jetzt war das Auto fast ein Jahr gestanden, und mir ist es erst gar nicht aufgefallen, dass das jetzt nicht mehr funktioniert.

Für mich ist es ziemlich ärgerlich, weil den letzten Service noch der Leasinggeber bezahlt hat, und jetzt muss ich möglicherweise wieder in die Werkstatt, und die Zeche selbst zahlen, weil die das nicht gemerkt haben...

so Long...

Wenn eine Autobatterie 1 Jahr nicht benutzt wurde leidet diese nicht unerheblich.

Genaue Angaben zur Spannung sind schwierig zu machen, da die Funktion des SS-Systems von zu vielen Faktoren abhängt. Batterien altern auch - dann steigt der Innenwiderstand an usw.

Aufladen kann helfen.

@zorro99_1 schrieb am 15. August 2012 um 18:54:08 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von lolek123

Also prinzipiell sollte im Auto erstmal alles auf 12V Nennpannung ausgelegt sein, damit kommen dann auch die Lampen an ihre "Nennbetriebsdauer" wenn man es so nennen will.

Wird die Bordspannung nun überschritten, z.B. 14V, dann steigt der Verschleiß, das geht bis zum sofortigen Durchbrennen bei starker Spannungsüberschreitung (Nicht primär die zu hohe Spannung ist dafür verantwortlich sondern der daraus resultierende höhere Strom).

Nun sagst du aber, dass die Spannnug geringer als 12V ist. Dadurch sinkt aber der Verschleiß und die Lebensdauer erhöht sich. Vielleicht hab ich die falsch verstanden, aber so wie du es sagst ist es widersprüchlich.

Dass nun bei zu geringer Spannung das Start Stopp System aussteigt ist auch logisch, sonst würde es dazu führen, dass die Batterie immer weiter entladen wird und das Auto irgendwann gar nciht mehr anspringt. bei 11,9V ist das aber sicher nicht der Fall.

Dazu kommt noch, dass man nicht weiß wie genau der Wert überhaupt gemessen und angezeigt wird, wie oft er aktualisiert wird und wann er gemessen wird. Wenn er im Stand bei ruhendem Motor und vielleicht noch mit Zündung, Radio und eingeschalteten Scheinwerfern ermittelt wird, dann wird es viel niedriger sein als auf der Autobahn, wenn die Lichtmaschine schön Dampf macht. (wobei das bei einer neuen Batterie weniger der Fall ist, als mit einer alten)

 

Ich denke, dass 11,9 Volt Bordspannung schon recht niedrig sind. Meine Schwester hatte das auch vor Jahren. Sie hat vom Händler dann eine hochwertigere Calciumbatterie bekommen, weil er keine andere hatte. Die hat dann 7 Jahre gehalten.

Der Händler hat mit Sicherheit einen Batterietester. Der Tester druckt das Testergebnis auch aus.

Zitat:

Klemmenspannung

Ungefährer Ladezustand

 

>12,8 V

Voll geladen

 

ca. 12,4 V

Normal geladen

 

ca. 12,2 V

Schwach geladen

 

ca. 11,9 V

Normal entladen

 

<10,7 V

Tief entladen

 

Diese Spannungen beziehen sich auf eine nicht angeschlossene Batterie,

der mindestens 2 Stunden kein Strom entnommen wurde oder geladen

wurde. Ist sie im Fahrzeug verbaut, dann gehen diese Werte je nach

Kapazität ( Alter ) in den Keller. Finde im BC auch Werte bis runter auf

11,4 Volt. Beim Mk3 kann man das Lademanegement mit einem Zangen-

amperemeter beobachten. Natürlich im Stand bei geöffneter Motorhaube.

Die Bordspannung steigt bei sehr hohem Ladestrom sehr schnell auf

mehr als 14,8 Volt. Man kann hören, wie schlagartig nicht mehr geladen

wird und sich die Stromrichtung umkehrt. Scheint intelligenter zu funktioniern

wie bei älteren Fahrzeugen mit herkömmlicher Drehstromlichtmaschine.

MfG gol_em

Das mit den 14,8 Volt konnte ich bei mir noch nicht beobachten.

Mir ist das nämlich mal ein Fehler (?) unterlaufen. Nach der Diagnose habe ich die Zündung nämlich nicht ausgeschaltet (Startknopf drücken ohne Kupplung) sondern den Startknopf mit gedrückter Kupplung betätigt und damit den Motor gestartet. Aufgefallen ist es mir erst nach einer gewissen Fahrzeit als ich bewusst auf die Anzeigen gesehen habe und nur die Voltzeige anstelle der normalen Anzeigen im Display gesehen habe.

Start Stop im vFL kann man eigentlich so gut wie vergessen. Bei nur hat es eigentlich nur im ersten Jahr relativ zuverlässig funktioniert. Danach nur noch sporadisch und dann sprang zwischendurch auch immer wieder der Motor an. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, das Start Stop überhaupt funktioniert. Nach drei Jahren fing meine Batterie an rum zumucken. War regelmässig damit beschäftigt sie zu laden.

Da ging Start Stop immer nur noch nach aufladen der Batterie. Kann Pech sein, aber man ließt ja von vielen hier, das sie damit Probleme haben. Hoffe das diese Probleme beim Facelift abgestellt wurden. Seit ich den habe, funktioniert alles wieder so, wie es soll. Mal schauen wie lange...

am 17. August 2015 um 0:30

Zitat:

Geht es gar nicht mehr oder zeigt der Bordcomputer das Zeichen, dass das Start-Stop System aktuell nicht verfügbar ist (ausgegraut/durchgestrichenes Symbol)?

Geht gar nicht mehr, als wenn es gar nicht vorhanden wäre...

Scheint komplett deaktiviert worden zu sein, aber leider ohne jegliche Meldung an den Fahrer!

Keine Informationsmeldungen, keine Kontrolllampen...

So Long...

Also von wegen Zeichen und Meldungen für ein nicht funktionierendes S/S- System: Ich habe nich irgendeine Meldung angezeigt bekommen oder eine Lampe die brannte o.ä. Es ging nicht und fertig. Hat das nun was zu bedeuten? Bei der Mercedes E- Klasse wird das extra angezeigt, wenn S/S nicht verfügbar ist. Der Grund zwar auch nicht, aber man sieht, aha, es geht aktuell nicht.

Das System ist ne Sache für sich. Ist glaube ich alles purer Zufall. Wenn man da so viele Parameter einbaut, wann das nicht funktionieren soll/kann, dann funktioniert das quasi nur ausnahmsweise mal. Wobei es bei mir vor kurzem zwei Zeiträume lang gut funktioniert hat. Jetzt aber auch wieder nicht mehr. Bei Benz ist das Dingen verlässlicher.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 17. August 2015 um 17:41:29 Uhr:

Also von wegen Zeichen und Meldungen für ein nicht funktionierendes S/S- System: Ich habe nich irgendeine Meldung angezeigt bekommen oder eine Lampe die brannte o.ä. Es ging nicht und fertig. Hat das nun was zu bedeuten? Bei der Mercedes E- Klasse wird das extra angezeigt, wenn S/S nicht verfügbar ist. Der Grund zwar auch nicht, aber man sieht, aha, es geht aktuell nicht.

Das System ist ne Sache für sich. Ist glaube ich alles purer Zufall. Wenn man da so viele Parameter einbaut, wann das nicht funktionieren soll/kann, dann funktioniert das quasi nur ausnahmsweise mal. Wobei es bei mir vor kurzem zwei Zeiträume lang gut funktioniert hat. Jetzt aber auch wieder nicht mehr. Bei Benz ist das Dingen verlässlicher.

Ach so. Die E-Klasse ist jetzt in der gleichen Fahrzeugklasse wie der Focus;)

Was hat das mit der Fahrzeugklasse zu tun?

Angenommen es wären die bremsen die mal funktionieren und mal nicht.

Würdest du dann auch sagen der Focus ist es eine klasse schlechter, da kann es schon mal vorkommen das die Bremsen nicht gehen?

Wenn etwas beworben/vorhanden ist muss es auch funktionieren denn dafür hat man bezahlt.

Ich meinte die Meldung, die bei Mercedes kommt wenn das Start/Stop nicht funktioniert.

Deswegen Fahrzeugklasse !!!!

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 17. August 2015 um 19:04:40 Uhr:

Ich meinte die Meldung, die bei Mercedes kommt wenn das Start/Stop nicht funktioniert.

Deswegen Fahrzeugklasse !!!!

Die Meldung gibt es ja, zumindest im Facelift.

"A" mit Kreis/Pfeil drum.

Stillstand, Gang raus, Fuß von Kupplung

Symbol kommt, Farbe grün -> Motor geht aus

später Fuß auf Kupplung -> Motor geht schnell an, Symbol weg.

gleiches Spiel, aber Symbol grau und durchgestrichen -> Motor bleibt an

(weil zu kurze Zeit nach Kaltstart, heiß/kalt, A/C an, Strombedarf... und und und)

Meine das auch im vFL gesehen zu haben, dann noch im aktuellen Ford Kuga.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Benötigte Bordspannung für Start-Stop-System?