ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Benötigte Bordspannung für Start-Stop-System?

Benötigte Bordspannung für Start-Stop-System?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. August 2012 um 14:25

Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines MK3 150 PS ecoboost.

Als ich den Wagen abgeholt habe, leuchtete schon die Warnmeldung, daß die Bordspannung zu niedrig sei (eigentlich ein Unding bei Fahrzeugübergabe mMn).

Bis jetzt hat Start-Stopp noch nicht einmal funktioniert, obwohl mMn alle benötigten Parameter passen (Aussentemperatur, Fahrzeug warm, Klima aus etc.).

Jetzt habe ich im Servicemenü mir einfach mal die Bordspannung (also den Status der Batterie) anzeigen lassen und die wechselte zwischen 11.9 und 12 V.

Daher meine Frage: Ab welcher Spannung sollte/müsste das Start-Stop-System funktionieren?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Flons

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei mir geht seit gestern erstmals Start-Stop bei meinem vor etwa 8 Wochen gekauften Focus EcoBoost 1.6! Die Ursache war wie vermutet eine defekte Batterie. Der Freundliche sagte, eine Zelle war vollkommen ausgefallen. Habe auf Garantie eine neue Batterie bekommen. Möchte auf diesem Wege mal ein ganz großes dankeschön an all die fleißigen Forenuser sagen. Es ist gut, wenn man auf die Erfahrungen anderer Focusfahrer zugreifen kann...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

11,9 - 12 sollte eigentlich völlig ausreichen ...

wenn aber schon bei übergabe ein problem mit der batterie angezeigt wird und start-stop nicht funktioniert, dann würde ich entweder auf eine defekte batterie tippen oder untypischen verbrauch einer anderen komponente annehmen ...

lass das mal beim freundlichen prüfen ...

 

bei meinem focus funktioniert start-stop seit der übernahme problemlos (mit den üblichen bekannten einschränkungen, außentemperatur, motortemperatur, verbraucher) ... bin jedesmal überrascht, wenn das system 2 min. nach motorstart (ausparken in der tiefgarage und 400m fahrt) beim halt an der ersten ampel schon den motor ausschaltet ... egal ob die morgendliche außentemperetur 28° oder - so wie heute - 12° beträgt ...

Themenstarteram 14. August 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

11,9 - 12 sollte eigentlich völlig ausreichen ...

wenn aber schon bei übergabe ein problem mit der batterie angezeigt wird und start-stop nicht funktioniert, dann würde ich entweder auf eine defekte batterie tippen oder untypischen verbrauch einer anderen komponente annehmen ...

lass das mal beim freundlichen prüfen ...

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Zur Erklärung muss ich sagen, daß es sich bei meinem um ein Vorführfahrzeug handelt und dementsprechende Standzeit vorzuweisen hat. Die Meldung mit der zu niedrigen Spannung ist auch nach der ersten kurzen Autobahnfahrt auch nicht mehr aufgetaucht.

Ich werde das jetzt noch bis zum Wochenende beobachten und dann dort mal aufschlagen. Mist, mist, mist.

Gruß

Flons

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

11,9 - 12 sollte eigentlich völlig ausreichen ...

wenn aber schon bei übergabe ein problem mit der batterie angezeigt wird und start-stop nicht funktioniert, dann würde ich entweder auf eine defekte batterie tippen oder untypischen verbrauch einer anderen komponente annehmen ...

lass das mal beim freundlichen prüfen ...

 

bei meinem focus funktioniert start-stop seit der übernahme problemlos (mit den üblichen bekannten einschränkungen, außentemperatur, motortemperatur, verbraucher) ... bin jedesmal überrascht, wenn das system 2 min. nach motorstart (ausparken in der tiefgarage und 400m fahrt) beim halt an der ersten ampel schon den motor ausschaltet ... egal ob die morgendliche außentemperetur 28° oder - so wie heute - 12° beträgt ...

-12°C im Sommer? Respekt ;)

Der Ford Händler meinte zu mir auch, dass bei Vorführwagen oft die Batterie abgeklemmt wird oder Strippen in den Motorraum gehen, dass sei nicht verwunderlich, da die neuen Autos sehr viel Strom verbrauchen beim ständigen öffnen und schließen und testen im Verkaufsraum. Wenn dann der Wagen nicht bewegt wird ist irgendwann Schicht und die Batterie am Boden.

Aber bei 12V müsste es gehen.

Zitat:

Original geschrieben von lolek123

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

egal ob die morgendliche außentemperatur 28° oder (so wie heute) 12° beträgt

-12°C im Sommer? Respekt ;)

richtig lesen ... ich habs mal für dich verdeutlicht ;)

Ahhhhh, danke jetzt versteh ich es auch... Vorher auch, aber ich konnts mir trotzdem nicht verkneifen.

am 15. August 2012 um 8:55

11,9 - 12Volt find ich jetzt aus dem Stehgreif etwas wenig für einen Ford !

Mk1 hat beim Laden bis 14 Volt hoch .

Und knapp unter 12 Volt schon den Tacho Selbsttest gemacht weil zu wenig.

Warum sollte gerade ein Ford mit höherer Spannung laufen?

Und zum Laden muss die Spanung höher sein, der Potentialunterschied sorgt dafür, dass die Elektronen auch in die richtige Richtung fließen.

am 15. August 2012 um 16:03

Keine Ahnung aber bis jetzt hatten alle gemessenen mehr als 12 Volt .

In einem anderen Thread schreibt einer das der Focus bei 11,7 oder so das Radio ausmacht weil Spannung zu niedrig .

Und 0,2-0,3 ist nicht viel erst recht wenn der Anlasser bei Start Stopp mitspielen soll .

Deswegen kommen mir hier die 12 Volt angaben recht wenig vor .

Viele Erklären ja auch den echt hohen Verbrauch an Leuchtmitteln bei Ford damit .

Wie jetzt, durch eine "zu" geringe Spannung sollen Leuchtmittel schneller verschleißen? Halte ich für ein Gerücht, wo weniger Spannung anliegt fließt weniger Strom und wo weniger Strom fließt entsteht weniger Wärme und weniger Wärme kann nur positiv sein für die Lebensdauer. Zumindest bei herkömmlichem Glühobst und auch LED. Bei Xenon will ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

am 15. August 2012 um 16:13

Öhm nö anders rum .

Weil die alle eine höhere Spannung haben !

Wie geschrieben macht der Focus Mk1 14 Volt bei Motor an .

Und knapp unter 12 fängt er an zu Meckern weil Spannung zu niedrig .

Deswegen denk ich mal das die hier erwähnten 11,9-12Volt etwas wenig sind für eine immer Funktionierende Start/Stopp Automatik .

Also prinzipiell sollte im Auto erstmal alles auf 12V Nennpannung ausgelegt sein, damit kommen dann auch die Lampen an ihre "Nennbetriebsdauer" wenn man es so nennen will.

Wird die Bordspannung nun überschritten, z.B. 14V, dann steigt der Verschleiß, das geht bis zum sofortigen Durchbrennen bei starker Spannungsüberschreitung (Nicht primär die zu hohe Spannung ist dafür verantwortlich sondern der daraus resultierende höhere Strom).

Nun sagst du aber, dass die Spannnug geringer als 12V ist. Dadurch sinkt aber der Verschleiß und die Lebensdauer erhöht sich. Vielleicht hab ich die falsch verstanden, aber so wie du es sagst ist es widersprüchlich.

Dass nun bei zu geringer Spannung das Start Stopp System aussteigt ist auch logisch, sonst würde es dazu führen, dass die Batterie immer weiter entladen wird und das Auto irgendwann gar nciht mehr anspringt. bei 11,9V ist das aber sicher nicht der Fall.

Dazu kommt noch, dass man nicht weiß wie genau der Wert überhaupt gemessen und angezeigt wird, wie oft er aktualisiert wird und wann er gemessen wird. Wenn er im Stand bei ruhendem Motor und vielleicht noch mit Zündung, Radio und eingeschalteten Scheinwerfern ermittelt wird, dann wird es viel niedriger sein als auf der Autobahn, wenn die Lichtmaschine schön Dampf macht. (wobei das bei einer neuen Batterie weniger der Fall ist, als mit einer alten)

am 15. August 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von lolek123

Also prinzipiell sollte im Auto erstmal alles auf 12V Nennpannung ausgelegt sein, damit kommen dann auch die Lampen an ihre "Nennbetriebsdauer" wenn man es so nennen will.

Wird die Bordspannung nun überschritten, z.B. 14V, dann steigt der Verschleiß, das geht bis zum sofortigen Durchbrennen bei starker Spannungsüberschreitung (Nicht primär die zu hohe Spannung ist dafür verantwortlich sondern der daraus resultierende höhere Strom).

Nun sagst du aber, dass die Spannnug geringer als 12V ist. Dadurch sinkt aber der Verschleiß und die Lebensdauer erhöht sich. Vielleicht hab ich die falsch verstanden, aber so wie du es sagst ist es widersprüchlich.

 

Dass nun bei zu geringer Spannung das Start Stopp System aussteigt ist auch logisch, sonst würde es dazu führen, dass die Batterie immer weiter entladen wird und das Auto irgendwann gar nciht mehr anspringt. bei 11,9V ist das aber sicher nicht der Fall.

Dazu kommt noch, dass man nicht weiß wie genau der Wert überhaupt gemessen und angezeigt wird, wie oft er aktualisiert wird und wann er gemessen wird. Wenn er im Stand bei ruhendem Motor und vielleicht noch mit Zündung, Radio und eingeschalteten Scheinwerfern ermittelt wird, dann wird es viel niedriger sein als auf der Autobahn, wenn die Lichtmaschine schön Dampf macht. (wobei das bei einer neuen Batterie weniger der Fall ist, als mit einer alten)

Ich denke, dass 11,9 Volt Bordspannung schon recht niedrig sind. Meine Schwester hatte das auch vor Jahren. Sie hat vom Händler dann eine hochwertigere Calciumbatterie bekommen, weil er keine andere hatte. Die hat dann 7 Jahre gehalten.

Der Händler hat mit Sicherheit einen Batterietester. Der Tester druckt das Testergebnis auch aus.

 

Klemmenspannung

 

Ungefährer Ladezustand

 

 

>12,8 V

 

Voll geladen

 

 

ca. 12,4 V

 

Normal geladen

 

 

ca. 12,2 V

 

Schwach geladen

 

 

ca. 11,9 V

 

Normal entladen

 

 

<10,7 V

 

Tief entladen

 

am 15. August 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von lolek123

Nun sagst du aber, dass die Spannnug geringer als 12V ist. Dadurch sinkt aber der Verschleiß und die Lebensdauer erhöht sich. Vielleicht hab ich die falsch verstanden, aber so wie du es sagst ist es widersprüchlich.

Habe ich nirgends geschieben !?

Ich habe geschrieben das die hier Angegeben Werte mir etwas zu gering Erscheinen für ein Funktionierendes Start Stop System !

Weil bei Ford eigentlich immer höhere Spannung anliegt .

Wenn die LiMa lädt usw liegen gerne mal 14 Volt an .

Und ein "normale Aufgeladene" Ford Batterie hat auch mehr als die hier 11,9-12Volt .

Und die Batteriespannung im Menü ändert sich die ganze Zeit .

Also wird die ganze Zeit gemessen/errechnet/aktualisiert

Und 11,9 finde ich schon wenig weil das Start/Stop System weiss doch gar nicht wie lange es ohne LiMa steht .

Lüftung an / Radio an / Licht an / Bremslicht leuchtet / Blinker an ... und das für x sek/min und dann wieder starten .

Hm ...

Nur um das nochmal klarzustellen, ich beziehe mich auf folgende Aussage von dir:

Zitat:

Original geschrieben von B-Design

Deswegen kommen mir hier die 12 Volt angaben recht wenig vor.

Viele Erklären ja auch den echt hohen Verbrauch an Leuchtmitteln bei Ford damit .

Aber ich denke da es ja nicht wirklich zum Thema gehört sei das mal dahingestellt ob das stimmt oder nicht.

Und dass die Automatik nicht weiß wie lange man steht, stimmt natürlich, aber dafür muss es eine zweite Spannungsgrenze geben, denn bei mir ging schon öfter der Motor von selbst wieder an, auch bei ausgeschalteter Klima und günstigen Außentemperaturen. Oder es wird zeitgesteuert, vielleicht maximal 3 Minuten oder sowas? Keine Ahnung weiß das jemand ob es eine Maximale "Aus-Zeit" gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Benötigte Bordspannung für Start-Stop-System?