ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Benötige Kaufberatung

Benötige Kaufberatung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. April 2009 um 10:24

Hallo,

ich besitze derzeit einen Audi 80 B4 2.0 90 Ps Benziner und bin daher auch in der "80er" Abteilung hier im Forum unterwegs.

Jetzt wollte ich eigentlich auf einen B4 ABK mit 116 Ps umsteigen, doch vorgestern fuhr vor mir ein alter A6 und ich hab mich direkt verliebt.

Ich kenne mich auf dem A6 Sektor leider überhaupt nicht aus und benötige eure Hilfe:

Suche einen Kombi, der mich nicht auffrisst, da ich noch Schüler bin, der dennoch, wie sollte es anders sein, auch bissl nen Durchzug möchte...

Fahrleistung -20.000Km/Jahr

Nicht mehr als 10 Liter (wenn man ihn bissl härter tritt) und net mehr als 8 bei normaler Fahrweise ( CA.!!) ^^

Evtl. Reparaturen können selbst vorgenommen werden (ausser vll Zahnriemen oder so).

Keine Ahnung wie sich das mit Diesel zz. verhält... hatte noch nie (ausser in der Fahrschule) was mit einem Diesel.

Sind die teurer im Unterhalt wie die Benziner? Reparaturen, spez. Dieseltechniken?

Eher ein Diesel mit 116 PS (glaube Audi A6 Avant 2.5 TDI) oder einen Benziner mit 116 Ps (A6 2.0)

Oder würde da im Unterhalt sogar ein bessermotorisierter rausspringen?

 

Und wie schaut es so aus mit den Schwachstellen?

Was wäre da ein guter A6?

Biittee ich blick durch diesen Jungle nichtmehr durch ^^!

Liebe Grüße

Korti

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit den 4 Zylinder Benziner bekommst Du nur Durchzug wenn Du die Fenster öffnest :D

Mal im Ernst, benutz mal die Suchfunktion und geb dort Kaufberatung ein. Da findest Du einiges zu diesem Thema.

Die 6 Zylinder Benziner verbrauchen wenn überhaupt nur bei mäßigen Überlandfahrten mit sehr wenig Stadtverkehr im Bereich von 10 Litern.

Wie Du schon sagst wäre da ein Diesel vielleicht die beste Alternative. Da werden sich bestimmt noch welche melden. Hab selbst keine Dieselerfahrung.

Was willst Du denn für Deinen "neuen" ausgeben und wie viel hast Du dann noch für Reparaturen in der Hinterhand?

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:49

XD der mit den Fenstern war gut : ) !

Zitat:

Was willst Du denn für Deinen "neuen" ausgeben und wie viel hast Du dann noch für Reparaturen in der Hinterhand?

Also meine Grenze wäre so 3000€, was ich locker machen kann, wäre dann auch keine Reserve mehr für Reparaturen.

Wenn jedoch was wichtiges ansteht, unterstützt mich meine Mutter finanziell.

 

Zitat:

 

Die 6 Zylinder Benziner verbrauchen wenn überhaupt nur bei mäßigen Überlandfahrten mit sehr wenig Stadtverkehr im Bereich von 10 Litern.

D.h. unter 10 Liter nix drin? fressen alle A6 Benziner so viel?

Dann wäre ein Diesel schon von Vorteil, was auch das große Angebot bei Mobile und co. bestätigt.

 

Naja, Du sprichst hier schon von einem Wagen der 4,78m lang und ca. 1,80m breit ist. Das ist schon ne Ansage! Das Gewicht will bewegt werden. Das kostet bisschen Sprit. Da finde ich Verbräuche nicht weit über 10 Liter nen guten Wert!

Bei 3000,-€ würde ich ne ganze Zeit mit suchen einplanen. Die Preise spielen meines Erachtens bisschen verrückt. Wobei, in der Bucht hab ich schon beobachtet das da manchmal auch Schnapper dabei sind! Genaueres kann man aber immer nur bei einem Vorort-Termin sagen. Ferndiagnosen sind meiner Meinung nach in der Preisklasse Hokuspokus!

Und auch beim 4 Zylinder wirste nicht weit unter 10L kommen, fahre meinen 2,0er im mom mit 12-15Liter Super... Wenn ich aber will geht das auch mit knapp 10.

Naja Durchzug ist so ne Sache für mich reichts und ich komm genauso gut voran, werden zwar jetz dann die V6er und V8er kommen und sagen der is zu klein, aber als erstes Auto was will man mehr...

Steuer geht bei meinen nuja so grad noch da Euro1 aber shcon recht teuer :(

In der Versicherung jedoch sehr günstig, ich als armer Azubi kann mir den sogar bei 85% VK leisten ;)

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Ich kenne mich auf dem A6 Sektor leider überhaupt nicht aus und benötige eure Hilfe:

Suche einen Kombi

Ach ja, da wirst Du nichts finden, den A6 gab es nur als Avant :D

Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen;)

Muss es unbedingt ein Avant sein?

Sonst: http://cgi.ebay.de/...emZ300307675984QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:49

Den A6 gabs nur als Avant?

Aber wieso schickst du mir dann nen A6 als Limo?

Naja ich hätte schon gerne einen Kombi, weil halt einfach mehr reinpasst.

Klar, die Limo schaut schicker aus, aber mei!

 

Oh mann oh mann, wenn sogar der 2.0er 10-15 Liter schluckt XD!!!

Da kann doch irgendwas nicht stimmen... für 116 PS

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Den A6 gabs nur als Avant?

Aber wieso schickst du mir dann nen A6 als Limo?

Na, kleiner Scherz, bei Audi heißen die Kombis doch Avant! Deine Vorlage musste ich nutzen. Den Typ C4 gab natürlich als Limo und als Avant.

Mein A6 2,8 Quattro Avant wiegt irgendwas um 1800 kg, da brauchen die Pferde Futter. Der Wagen maxl909 ist da bestimmt mit über 1600 kg locker dabei.

Vergesst nicht das der Audi A6 fast 1600 kg wiegt. Da tut sich der 4 Zylinder halt schwer das zu bewegen.

lg Harald

Ja so mit gut 1600kilo bin ich dabei, und wenn man ihn etwas tritt (geht ja erst so richtig ab 3000 Touren) da benötigt der schon einiges, wenn ich ihn ganz gemächlich fahre dann geht auch so 10Liter aber da muss ich schon arg vorsichtig fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

 

Oh mann oh mann, wenn sogar der 2.0er 10-15 Liter schluckt XD!!!

Da kann doch irgendwas nicht stimmen... für 116 PS

Übrigens ich hab nicht 116PS sondern 101PS ;)

Naja bei 20tkm gehts wohl schon mit nem Diesel.

Mein AEL mit Chip liegt immer so bei 6-7l, über 8l hab ich es auf nen Tank noch nicht geschafft....ich versuchs und hoffe ich schaffe das auch irgendwann nochmal.

Zur Not tut es ja auch der 1Z 90PS TDI eventl mit Chip, das spart dan wenigstenes noch etwas Steuern.

Bleibt nur das Problem mit der roten Plakette...daher gibts die TDIs ja auch momentan ins Kreuz geworfen wenn man nicht in Deckung geht.

Spritmonitor ist glaube ich ne gute Entscheidungshilfe für Diesel/Benzin A80/A6.

am 14. April 2009 um 16:10

hmmm,also bis max. 3000 und da hättest schon keine reserven...?!?

würde mal sagen, das wird sehr sehr knapp.....!!

ok, wenn einer großartig unter 3000 liegt, haste ne grotte am hals und kannst erstmal alles reparieren....da sind deine nicht vorhandenen reserven sehr schnell ausgeschöpft....!:D

nimm den vorgänger....den 100er c4....

optisch fast identisch...sehr sehr solides und tolles auto....!

und den gibt´s auch mit dem 2,3er....

hatte auch über einen jahr einen und war vollends zufrieden...!

und der verbrauch spielt sich so um die 8-11liter ein....

habe meinen mal in dänemark (nur 130/110) auf knapp 7 liter bekommen...das is schon spitze für die klasse, wie ich finde....

also ich würde die suche nicht auf den A6 versteifen sondern einen gut gepflegten 100er c4 suchen....!

jetzt mal ein bißchen die angst nehmen.

 

ich hab nen 2.6 er v6 ... und komme, wenn ich mich wirklich zusammenreiße auf 9 litter ... rekord liegt bei 8,6

 

.. sonst im schnitt und zügiger fahrweiser im sommer 10 und im winter 11 liter super ...

 

...

Wenn man die ganze Sache mal objektiv betrachtet würde ich sagen das der Themenstarter beim falschen Autohersteller sucht.

Denn wenn man als schüler einen A6 fahren will aber nur 3000 euro hat und das schon die schmerzkrenze ist beim anschaffungspreis,sollte er sich doch lieber nach anderen marken umsehen. Bei dem Preis sind sie alle zwar alt aber haben noch lange nicht die unterhatskosten wie der audi.

Was er am Ende holt geht mich nichts an nur das ist über seine verhältnisse.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Benötige Kaufberatung