Benötige Hilfe bei Service Fall

VW Golf 4 (1J)

Habe mein Auto heute zum Service gestellt, es soll der Zahnriemen,Wasserpumpe getauscht werden (90.000er Service).

Vor kurzem hat mich dann ein herr aus der Serviceannahme angerufen und gesagt das irgendein Magnet von der Klima runter gefallen ist al er etwas zerlegt hat und das der jetzt unauffindbar ist und ob er Ihn für 290 euro tauschen soll.

ich habe natürlich gefragt ob das auf Kulanz geht, er wird sich erkundigen.

Nur meine frage ist das normal???

44 Antworten

Also erstens einmal, wissen wir ÜBERHAUPT nix über dein Fahrzeug (Alter, Kilometer...usw.)

Ausserdem...was soll das eigentlich: Irgendein Magnet von der Klima runtergefallen ????? Hääää????
Was fummeln die an der Klimaanlage rum. Die sollen dir zunächst mal richtig erklären, um was es da geht und nicht irgendwelche Beträge aus der Luft holen.
Wenn die was verschlampen, müssen die dir auch wieder den Urzustand herstellen können.
Lass dir zunächst mal alles detailliert erklären. Dann sehen wir wieder weiter.
Denn was sollen wir hier helfen ????
Ich finde aber überhaupt schon den Telefonanruf eine Frechheit, vor Allem, die Art und Weise, was da gelabert wird.

Klär uns mal auf, wenn du was Näheres weisst.

Wenn die was an der Klima kaputt machen müssen die es auch wieder fertig machen, jedoch ohne es dir in Rechnung zu stellen.

Re: Benötige Hilfe bei Service Fall

Zitat:

Original geschrieben von Andi_Beee

Vor kurzem hat mich dann ein herr aus der Serviceannahme angerufen und gesagt das irgendein Magnet von der Klima runter gefallen ist al er etwas zerlegt hat und das der jetzt unauffindbar ist und ob er Ihn für 290 euro tauschen soll.

Hallo !

Ist das dann während der Inspektion/Service heute passiert ?

Grüße
Chris

Also Mein Golf IV BJ 11/2002 hat nun 83.000km runter.

Jetzt habe ich es zum 90.000km Service gestellt und eigentlich sollte die mir nur nen Thempomat nachrüsten und eben den zahnriemen und die wasserpumpe tauschen und den restlichen service schmarn machen wie öl wechsel etc.

Der liebe Herr von VW meinte die Magnetkupplung von der Klima ist runter gefallen und schwirrt irgendwo im Auto herum und er findet diese eben nicht, er meinte wenn er keine neue rein gibt dann geht meine klima nicht mehr wenn ich sie mal im sommer brauche!

jetzt frage ich mich natürlich als Kunde was ich machen soll wenn ich das Auto morgen am Freitag abhole!

Ich hoffe Ihr wisst nun was eine Magnetkupplung ist und könnt mir vieleicht sagen warum da bei gerade dem Service soetwas passieren kann.Ich weiss leider garnix und bin nur leie!

Ja während der Inspektion ist das Heute passiert scheinbar!

Ich hole mein Auto erst morgen ab da die den rechten Xenon SW auch mit tauschen müssen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Andi_Beee

Der liebe Herr von VW meinte die Magnetkupplung von der Klima ist runter gefallen und schwirrt irgendwo im Auto herum und er findet diese eben nicht, er meinte wenn er keine neue rein gibt dann geht meine klima nicht mehr wenn ich sie mal im sommer brauche!

jetzt frage ich mich natürlich als Kunde was ich machen soll wenn ich das Auto morgen am Freitag abhole!

Das ist ja schon ein starkes Stück von dem lieben Herrn von VW.

Sag denen, dass sie suchen sollen. Die Kosten für die Instandsetzung musst du bestimmt nicht zahlen. Red mal freundlich mit denen.

Warum muss denn auch der Scheinwerfer getauscht werden ??

Da ich selber 7 Jahre als Werkstattleiter in einer freien Werkstatt tätig war, vermute ich mal, dass da ein unfähiger Mensch an etwas rumgefummelt hat, wo er nichts oder wennschondennschon nur vorsichtig rumzufummeln hat und deshalb jetzt deine Magnetkupplung am Ars... ist.

Was kannst du tun?...
Sofort hinfahren und dir alles zeigen lassen. Fragen, was die Klima mit deinem Auftrag zu tun hat und wieso die Magnetkupplung einfach so runterfallen kann...kann die nämlich gar nicht! Und wenn er sagt DOCH, dann frag ihn, wieso das nicht in den letzten *keineAhnung* wieviel Monaten passiert ist, seit du die Mühle hast...!

Bevor du was von Kulanz anfängst, plädier erstmal auf eine kostenlose Rep. der Werkstatt. Und frag ihn mal ob das Fahrzeug ein LKW ist, das er die Magnetkupplung nicht mehr findet oder ob er doch mal einen Termin bei FIelmann machen sollte.

Unglaublich was in manchen Werkstätten abgeht...

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, welche Maschine du hast, sorry, wenn ich so direkt bin, Andi_Beee, aber von Fahrzeugtechnik hast du wohl keinen Schimmer, oder ???

Jetzt mal an die Anderen:
Wird der Klimakompressor nicht mit dem Keilrippenriemen angetrieben ???
Dann frag ich mich, was die am Kompressor rumfummeln.
pedro1007 hat Recht: Mach dich auf die Socken, der (Werkstatt)Tag hat noch ca. 4 Stunden.

Sodenn....kannst denen ja zum Gag ne Wünschelrute mitbringen.
Ist ja wohl wieder DER HAMMER !!!!
Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Leute wirklich zu A.T.U. o.ä. gehen. Schlechter sind die bestimmt nicht....

Wenn jemand in der Werkstatt einen Magneten aus der Klimaanlage entfernt und fallen läßt, dann ist das ja wohl nicht Dein Problem, oder?
Folglich mußt Du dann auch nicht für den Fehler der Werkstatt gerade stehen!
Wenn sie den Magneten nicht wiederfinden, dann müssen sie Dir eben kostenlos einen neuen einbauen!
Du solltest aber darauf achten, das sie Dir die Kosten nicht versteckt auf der Rechnung mit den anderen Arbeiten anrechnen!
Ist ja oberpeinlich, wenn der Meister bei Dir anruft und solche Geschichten vom Stapel lässt...

Meine Maschine ist ein 74 KW 101 PS Pumpe Düse Diesel Motor.

Sorry du hast recht recht viel Ahnung habe ich nicht.

Ich habe mich natürlich schon gefragt wass die Klima wohl mit dem Zahnriemen zu tun hat und der VW Meister meinte das ist dem mechaniker beim ausbau von diesem passiert.

Sollte ich vieleicht nicht auf morgen abwarten?Wenn die mir das berechnen möchten dann kann ich noch immer sagen das ich das nicht einsehe und nicht zahlen oder muss ich als Kunde jetzt sofort Aktiv werden?

Der Werkstattmeister behaart weiter darauf das er die Magnetkupplung nicht findet und ich nur jetzt sofofrt am telefon zeit habe ob er das nun reparieren soll oder nicht, da man nachher angeblich nicht mehr gut dazu kommt das Ding wieder drauf zu machen nachdem man den Zahnriemen getauscht hat!

Zu XENON: Der wird deshalb getauscht weil der nicht richtig nach regelt wenn man das Auto nun belandet, regelt der recht ins leere also man Hört das der Motor verstellen möchte aber da tut sich eben nichts hingegen beim linken macht er auch eingeräusch jedoch nur kurz und der stellt auch ein das sieht man!

Angenommen, der Meister ruft bei Dir an und sagt, eine Rückleuchte ist beim Zahnriemenwechsel zerbrochen! Überlegst Du dann noch, ob die Werkstatt auf Deine Kosten eine neue einbauen soll? OK, der Vegleich ist vielleicht weit hergeholt, aber mir viel nichts anderes ein...😉

So jetzt nochmals mit dem Herrn gesprochen:

Als der Mechaniker den Zahmriemen ausgebaut hat, hat er nachhinten zum Kompressor gesehen und dort hat er gesehen das der oberteil der Magnettkuplung fehlt und anscheinend die Kupplung herunter gefallen ist und mir bis jetzt nicht aufgefallen ist und das das schon mindestens 2 monate her sein muss das die fehlt!

Ich dank für eure zahlriechen Tipps!!!!!! Ein tolles Forum hut ab!

oh mein Gott...Bauernfängerei...

Ich dachte du bist schon in der Werkstatt und machst richtig Dampf.
Wenn dem Mechaniker beim Wechsel des Zahnriemens sowas passiert, dann ist das seine Schuld. Nicht deine. Vermutlich hat er die Riemenscheibe der Kurbelwelle nicht abbekommen und mit dem Montiereisen gewuchtet. Und als Gegenstütze den Klimakompressor benutzt. Jippiiieeehhhh.

Fahr dahin und guck dir die Sauerei an. Du musst die Typen alles fragen.
Oder noch besser...fahr dahin und zwing den Meister in deinem Beisein ins Internet zu Motor-talk.de.

Wir warten hier auf euch 😮)

LASS DICH DA BLOSS NICHT BEQUATSCHEN ! ! !

Ich will dir (Andi_Bee) nicht zu nahe treten, aber wenn du so bei denen aufgetreten bist, wie du hier alles schilderst, dann wundert mich nicht, dass der tolle Herr Meister dir so einen Schmarrn erzählt.

DIe wälzen die Kosten auf dich ab, wirst du sehen. Kannst also gleich mal ein paar Hunderter mehr einplanen, denn vermutlich wird es bei den 290€ nicht bleiben.

Mit der Werkstattmoral ist das echt zum kotzen. Vielleicht solltest du beim nächsten Mal einen erfahrenen Menschen mitnehmen. Sag denen, dass die Klima gestern noch ging und das alles nicht sein kann. Und fang schon mal an von Rechtsschutz zu brabbeln. Das hilft meistens.

Deine Antwort