ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benötige Hilfe bei der Geräuschdeutung...

Benötige Hilfe bei der Geräuschdeutung...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. März 2017 um 16:51

Hallo Zusammen,

komme soeben von einem Sommerausflug mit dem V6 zurück, leider habe ich jetzt ein paar Sorgen mehr,

ich bin jetzt insgesamt nur ca. 70 km gefahren, leider machte der kleine ein mit der Zeit ein immer aufdringlicher werdendes Geräusch von der Vorderachse her.

Zunächst klang es nur vergleichbar mit einem Reifen mit Sägezahn, wurde jedoch jetzt gegen Ende auffälliger und klang eher so als würde man über Fugen einer Betonfahrbahn fahren, ich habe mir auch (vielleicht nicht nur ) eingebildet was zu spüren.

Noch ein paar Details:

- Geräusch tritt nur im Schubbetrieb auf, gibt man wenig Gas oder bremst leicht geht es weg

- Leerlauf oder Gang eingelegt ist egal

- In der Linkskurve etwas dumpferer, in der Rechtskurve etwas heller im Klang, wirklich nur leicht

- Jetzt bei Langsamer Fahrt im Schritttempo auch hörbar, ich würde sagen es tritt einmal pro Radumdrehung auf, ich kann dabei jetzt aber keine Seite ausmachen

- Am Lenkrad selbst merkt man nichts, kein flattern oder vibrieren

Es geht dann wohl nächste Woche mal in die Werkstatt, vielleicht kann aber schon jemand anhand der Beschreibung eine Einschätzung abgeben, Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. März 2017 um 16:53

Radlager oder Antriebswelle.

Auto vorn anheben und einfach mal "am Rad drehen". ;)

Evtl. lässt sich dadurch ja schon die Ursache finden.

Themenstarteram 31. März 2017 um 17:31

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 31. März 2017 um 18:53:45 Uhr:

Radlager oder Antriebswelle.

So schnell, Ich war der Meinung das kommt schleichender?

 

Hochnehmen und "durchdrehen" wollte ich morgen mal auf jeden Fall machen.

Kann schnell kommen gerade nach ner standzeit!

 

Ist es denn sehr laut oder kann es sein das du nen Ast gefangen hast der zwischen Motor und Antriebswelle hängt?

Themenstarteram 31. März 2017 um 18:14

Wenn mans im Schritttempo anhört klingts eher metallisch, wüsste auch kein Holz welches ich mitgenommen habe heut.

 

Standzeit war jetzt eine Woche, Ich schau eigentlich das er so wenigstes einmal in der Woche wenigstens so 30km fährt.

Ich dachte wegen sommerausflug wäre er übern Winter gestanden

Themenstarteram 31. März 2017 um 18:18

Nein nein, Meine Frau nimmt ihn schon für den Arbeitsweg. Er fährt nur seit Januar seltener da ich ein Clio von der Firma hab und dann eher der Diesel ihr Alltagsfahrzeug ist.

Rad fest? Ist ja jetzt Wechselzeit.

Bin letztens auf die AB drauf, hat genau zu deiner Beschreibung gepasst. Leicht gebremst, Gas gegeben = weg. In kurven = weg.

Bin dann auf den Standstreifen, vorne links gewackelt, locker. Trotz 110nm hat sich das Mistding gelöst.

Alu-Felgen ???

Vor Montage die Radnabe nicht mit Reinigungsbürste abgezogen ???

Ja Alus, und nein, leider nicht, hatte es zu eilig. War mir aber eine Lehre, dachte nicht, dass das so fix geht.

Themenstarteram 1. April 2017 um 12:54

Um das Ganze mal aufzulösen, vorn Links haben sich doch tatsächlich die Schauben gelockert, konnte alle ca. eine halbe Umdrehung nachziehen. Das ist mir in ca. 20 Jahren Radwechselerfahrung auch nicht passiert.

Um ArminPloc's Fagen zu Beantworten, Alu: ja, gebüstet: ja, und mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Naja es soll ja immer was neues geben, immerhin ist nichts weiter kaputt.

Deswegen sollte man immer nach 50km die Räder nochmals abziehen auf Drehmoment klar meistens geht's gut aber das 1mal kann böse enden!

 

Danke für die Rückmeldung

Rein Interessehalber:

Wie lange bist du damit gefahren?

Wie gesagt, bin vor 2 Wochen auf die Autobahn, schon 500m vor der Autobahnauffahrt hörte ich was schleifen, dachte das sind die Bremsen. Dreck dazwischen gekommen, o.ä.

Dann war ich auf der Autobahn drauf, einen LKW überholt, und dann war ich mir eigentlich zu 90% sicher dass das vom Rad vorne links kommt. So viel Vibration macht keine Bremse, und so schnell geht ein Radlager/Fahrwerk nicht hops.

Ich hab mich nicht mehr getraut, die nächsten 6KM auf dem Standstreifen bis nachhause zu fahren. Problem war, dass ich auch den Radschlüssel hab in der Garage liegen lassen, hab also einen VW Fahrer "rauswinken" müssen. Die Grünen sind einfach weiter gefahren, obwohl 1KM weiter ein paar Tage davor jemand beim Radwechsel gestorben ist.

Aber ich war auch selbst Schuld an dem ganzen Dilemma.

Irgendwannmal ist Routine in der ganzen Geschichte, man macht es (zu) schnell, und das nachziehen habe ich auch sein lassen, war ja bisher nie nötig. War so 200-300KM nach dem Wechsel.

Themenstarteram 20. April 2017 um 16:25

Sorry Leute aber muss das Thema nochmal hochholen.

Heute war vorn links schon wieder locker, Auto ist seit dem erneuten anziehen vielleicht 100-150 km gefahren.

Beim letzen abstellen ist mir so meine ich nichts aufgefallen, heute jedoch sofort als ich aus dem Ort raus war.

Die Schrauben waren heut auch noch lockerer als beim letzen Mal, es ging bestimmt eine ganze Umdrehung, beim letzen Mal vielleicht eine halbe.

Gibt es dafür irgend eine vernünftige Erklärung außer das auch jemand in der gemeinsamen Tiefgarage einen "Spaß" erlaubt?

Gegen diese Annahme würde jedoch sprechen das auch die Diebstahlschutzschraube mit locker ist, wobei die sicher auch nicht das Hindernis ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benötige Hilfe bei der Geräuschdeutung...