ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbau Boxen in den Hintertüren - Hilfe benötigt

Einbau Boxen in den Hintertüren - Hilfe benötigt

Themenstarteram 7. September 2005 um 12:15

Ich habe ein Bj. 05/02 mit dem Radio Beta incl. 6-fach CD Wechsler. Leider sind in den hinteren Türen keine Boxen eingebaut. Kann mir jemand Tips geben, wie aufwendig die Nachrüstung ist oder sogar eine Anleitung hat ? Liegen schon Kabel etc.

Ich habe schon einmal im Car Audio nachgeschaut aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi !

Hast du einen 5 oder 3 Türer ?

Im jedenfall muss die Türverkleidung ab. Ist geschraubt und geklipst.

Dann noch die Verkleidungen teilweise unterm Amaturenbrett abmachen und die Seitenleisten. Ist meist alles nur geklipst bzw. geschraubt.

Bei Original Vw lautsprechern brauchst du keinen Distanzring bei anderen ja.

Dann noch die Kabel verlegen und fertig.

Beim 3 Türer mußt du noch die Boxenatrappe (blende) rausbohren und eine neue mit Löchern einsetzen.

Beim 5 Türer entfällt dies.

 

Solltest du noch Fragen haben ... kann dir gerne noch weiterhelfen.

 

gruss alex

ich hoffe ich kann dir hiermit helfen: http://golf.firecube.de

Denk dran dass das BETA nur die Boxen vorne ansteuern kann (statt 4, hat es nur 2 Ausgänge). Eine günstige Alternative um auch hinten die Boxen anzusteuern ist am ISO-Stecker die Kabel für vorne mit den Kabeln für hinten zusammenzulöten. Achte aber auf die Boxenanschlüsse links und rechts.

Themenstarteram 7. September 2005 um 15:06

...das hört sich ja schon einmal gut an, dass ihr helfen könnt. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich einen Passat Limo Bj.05/02 habe. (Leider im Passat Forum nicht richtig weiter gekommen).

Was mich interessieren würde, wie ich die Boxenkabel, wenn ich die Lautsprecher hinten eingebaut habe) nach vorne in das Radio bekomme ? Muss ich das Kabel durch ein Kanal ziehen oder wie mache ich das am besten/einfachsten ? Meint ihr, dass der Sound überhaupt besser wird, wenn ich noch zwei weitere Boxen einfach zu dem Radio Beta anschliesse ? Mir fehlt einfach ein bisschen der Raumklang.

Danke schon einmal für Eure Hilfe….

Nur mal zu den Boxen in den Hintertüren des Golfs: Mir hatte der verkäufer auch gesagt, dass da keine Boxen drin sind, sondern nur die Vorrichtung dafür.

Also Boxen gekauft, Tür aufgemacht, und siehe da: Es waren doch Boxen drin! Sie waren nur noch nicht angeschlossen.

Wie die Kabel verlegt worden sind siehst du in meiner Signatur, ich denke dass es beim Passat relativ ähnlich von statt geht.

Vom Raumklang her hab ich bei mir mein Radio so eingestellt das der Fader -2 anzeigt. So sind die hinteren etwas stärker so dass man exakt da wo ich sitze von hinten wie von vorn gleich viel hört. Der Sound insgesamt hat sich dabei schon verbessert.

Themenstarteram 8. September 2005 um 13:24

...vielen Dank schon einmal für den Link....echt nicht schlecht !

Soll ich mir gleich die Original Boxen von VW (auch bei VW?) kaufen oder doch was anderes ? Was muss ich machen, damit ich die Kabel an mein Beta Radio anschliessen kann ? (Ist ja eigentlich nur für zwei Boxen ausgelegt !) Gibt es hierfür einen andere Stecker oder muss ich doch löten ?

hab das letzte woche bei meinem Golf gemacht, die Kabel sin das schlimmste..., Verkleidungen wegmachen...also hintere Türen, B-Säule, Einstiegsleisten, Handschuhfach, und unterm Lenkrad alles weg...aber hat sich gelohnt...man sieht überhaupt nichts vom umbau, zeitaufwand bei mir warn ca 5 stunden mit allem drum und dran, muss zugeben dass ich nicht der erfahrenste bin ;) aber es hat geklappt

welche Boxen könnt ihr empfehlen?, welche sind standmäßig drin?, welchen umfang haben die die hinten reinpassen, (13er) ???

danke

man kann aber auch eifach einen neuen originalen Kabelbaum kaufen stk 38eur. da alle kabel bis zur mittelsäule verlegt sind.

habe bei mir emphaser drin. geht eigentlich gut los.

allerdings habe ich die über ne 2te Endstufe laufen.

ich hab die Phase Linear 165.20 allerdings ohne Endstufe, direkt ans Radio...für mich reicht das...die Boxen sollten eigentlich für nen Golf IV passen, die Hochtöner tuns aber nicht wirklich ;) naja mit Heißkleber eingeklebt und gut is :D, die Frequenzweiche hab ich auch gleich noch in der Tür untergebracht...

 

aber das mit dem Original Kabelbaum raff ich nicht...bei mir waren nullinger Kabel verlegt, musste alle neu ziehen

Themenstarteram 9. September 2005 um 12:10

....ich habe ja auch nur das Beta Radio und möchte kein anderes Radio extra kaufen. Mir ist immer noch nicht ganz klar (wenn ich mir ein paar boxen + hochtöner gekauft habe) wie ich die Kabel aus der Tür in die B-Säule und von dort unter der Fahrertür durchbekomme ??? Kann ich die vier Kabel dann einfach auf das KAbel von der vorderen Tür auflöten ? (somit muss ich schon nicht bis zum Radio verlegen + Beta hat doch eh nur für zwei Lautsprecher eingänge) ???

1. tu es wie ich in meiner Signatur beschrieben habe: Also fang vom Radio aus an - dazu musst du es natürlich rausnehmen. Von dort aus ziehst du das neue Kabel rein, ziehst es unter dem Lenkrad her (abdeckungen abziehen) dann weiter bei der A-Säule unter dem Motorhaubenöffner und den Fussleisten - die sind geklipst und lassen sich abtrennen - lies doch bitte einmal komplett die Anleitung durch, viele Fragen erbrügigen sich nämlich dadurch!

Du solltest 16,5cm Tieftöner mit seperatem Hochtönern (Tweeter) kaufen! Es gibt da eine zahlreiche Auswahl von Rainbow, Pioneer, Blaupunkt, und und und...

Aber wie gesagt, lies bitte erstmal alles durch!

Zitat:

Original geschrieben von Firecube

ich hoffe ich kann dir hiermit helfen: http://golf.firecube.de

Denk dran dass das BETA nur die Boxen vorne ansteuern kann (statt 4, hat es nur 2 Ausgänge). Eine günstige Alternative um auch hinten die Boxen anzusteuern ist am ISO-Stecker die Kabel für vorne mit den Kabeln für hinten zusammenzulöten. Achte aber auf die Boxenanschlüsse links und rechts.

handwäsche ist schlechter als waschstrasse? son müll zb. mein car ist 1000mal sauberer als alle waschstrassen autos das glaub ma und glänzt dazu noch ohne politur etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbau Boxen in den Hintertüren - Hilfe benötigt