ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benötige eure Diagnose

Benötige eure Diagnose

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. März 2017 um 6:59

Hallo!

Wo würdet Ihr bei dem Fehlerbild ansetzen?

 

Auto springt normal an, Batterie hat 12,54 Volt, Generator lädt.

 

Scheint aber im Notlauf zu sein, kein Power.

Ist ein Golf 4, Bj. 2003, 1,4L BCA

 

Danke vorab!

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nur mal so ein Gedanke:

 

Wenn er sie Gaspedalstellung nicht kennt, wie soll er da vernünftig fahren.

So würde ich es mir erklären.

Kenne mich nur mit den älteren Golf 4 Varianten aus. Ich tippe mal darauf, dass schon.E-Gas verbaut ist. Die Geber für das Gas Pedal scheinen zu spinnen. Zzgl. würde ich den Luftkreislauf überprüfen. Filter, DK Turbolader Rohre

 

Zu der Grundfrage was zuerst:Abgasrückführung überprüfen

 

PS: hast du überhaupt schonmal Google oder die Suchfunktion bemüht? Die Fehler sind ziemlich selbsterklärend.

Mal abgesehen davon dass der 1.4er auch im Normalzustand keine Leistung hat (*frech bin*),

hat das Gaspedal 2 Potis. (E-Gas)

Wenn dort eine Diskrepanz herrscht, kommt dieser Fehler.

Wenn das erledigt ist, schaust du mal welche Fehler noch übrig bleiben.

PS: Ist das Kombiinstrument nachgerüstet? Original hatte dieses KI doch kein 1.4er???

Aber schick sieht es aus.

Themenstarteram 24. März 2017 um 8:12

Hallo zusammen,

danke vorab für die Denkanstösse :-)

@Markus - Ja, da gebe ich dir Recht ;-) Power hat der eh schon nicht - fühlt sich momentan an wie dieser "25 km/h" Autos an :-)

Okay, also Ihr sagt, die Potis Gaspedal...

Die schaue ich mir mal an.

Ich will hier nur fundiert an die Sache ran und nicht alles wild rumtauschen.

Der Golf hat mich eh schon ohne Ende Nerven gekostet.

Ich habe bei der Fehlerauslesung auch Stellglieddiagnosen gemacht und da arbeitetet der AGR zumindest.

Hat jedmand dieses Problem mit den Potis gehabt? Ist das aufwendig?

Danke!

Themenstarteram 24. März 2017 um 8:49

Hallo again,

kann es nicht zufällig auch ein Geber sein, der defekt ist (z.B. Nockenwellensenor), einen Kurzschluss verursacht und entsprechend die Unplausibilitäten auslöst?

Ich werde mal erstmal messen, bevor ich irgendwas demontiere.

Gruß

Das Problem wurde hier schon öfter behandelt.

Wenn du die Pin-Belegung des Steckers vom Gaspedal in Erfahrung bringst, kannst du beide Potentiometer mit dem Multimeter durchmessen.

Themenstarteram 24. März 2017 um 12:49

Hallo Markus,

die Stromlaufpläne hab ich schon :-)

Werde auch mal die Massepunke checken...

Bezüglich deiner Frage zum Kombiinstrument - Nein war so verbaut - ist das Pazificmodel.

Wenn ich die Fehler beseitige, dann kannst du den ja kaufen ;-)

Werde berichten - schönen sonnigen Freitag noch!

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. März 2017 um 08:50:25 Uhr:

 

PS: Ist das Kombiinstrument nachgerüstet? Original hatte dieses KI doch kein 1.4er???

Aber schick sieht es aus.

1.4er und tacho bis 260...sischa dat:D

Themenstarteram 24. März 2017 um 13:05

160 schafft der aber ;-)

Zitat:

@Bastie666 schrieb am 24. März 2017 um 14:05:29 Uhr:

160 schafft der aber ;-)

Aber mit Rückenwind , berg ab und Kneipe in sicht :D

Er sollte bei den Bedingungen, die vor mir genannt wurden aber 171 Km/h schaffen.

 

Aber Moment....

Da fehlt ja auch die Polizei im Nacken :D

Themenstarteram 20. April 2017 um 20:24

Hallo again,

 

bin heute mal wieder dazu gekommen mir das Sorgenkind anzuschauen.

 

Hab mit VCDS Messwerkblock 62 (e-Gas) gecheckt.

 

Dabei sollte der Wert3 immer doppelt so hoch sein, wie Wert4.

 

Issa aber nicht. Ergo Poti im Arsch -> Fehlerhafte Werte und daher folgefehler.

 

Schaue mir das morgen mal bei Licht an.

Asset.JPG

Also, Gaspedalpotis tauschen?

Themenstarteram 21. April 2017 um 9:18

Kriegt mal die einzeln? Dachte ehr an das ganze Pedal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen