ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. E-Bay „OBD 2 Digitales Diagnose Interface ink.Stecker“

E-Bay „OBD 2 Digitales Diagnose Interface ink.Stecker“

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 15:57

Was haltet ihr davon?

Preis geht ja Könnte ich mir ja sogar leisten!

Nur Taugt das was? Oder könnt ihr mir etwas anderes empfählen? In der Preisklasse 25Euro. Ich will nur Fehlerspeicher auslesen und vielleicht hier und da was Freischalten.

Oder sollte ich gar ganz die Finger davon lassen, bei dem Preis?

E-Bay Link

Ähnliche Themen
24 Antworten

link funzt net :(

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 16:05

Sorry hab ihn korrigiert!

Link siehe oben!

am 24. Juni 2004 um 19:03

Hab mir genau das für 28 Euro + Versand geholt.

Funzt wunderbar.

am 24. Juni 2004 um 19:06

Mutti rät regelmäßig von den eBay-Interfaces ab - er wird seine Gründe haben... Aber bestimmt meldet er sich noch ;). Oder sie. Wie man's nimmt.

naja ich hab bisher auch nur gutes über die Teile gehört.

Kommt halt drauf an was man machen will.

Aber irgendwo muss schon ein Qualitätsunterschied sein zwischen 100,-€ und 30,-€ Geräten.

Mutti wird wissen warum er ein qualitativ besseres Gerät hat.

Aber wie gesagt, habe bisher selbst nur gutes gehört von den billig eBay teilen.

In dem was bei eBay für den preis angeboten wird werden Optokoppler verbaut, Bauart bedingt ist die Kommunikation schlechter als bei professionellen Schaltungen die dann auf einem MAX232 basieren.

Die Optokoppler Schaltungen haben 2 große Nachteile, zum einen sind sie eben in dem Kommunikation und auch in deren Stabilität schlechter und zum anderen unterstützt VAG-COM keine Optokoppler Interfaces mehr, d.h. selbst wenn es bei euch funktioniert werdet ihr nur schwer eine Software finden, die damit funktioniert.

1Z-Motoren haben z.B. chronisch Probleme mit Optokopplern, da ist es mehr als unwarscheinlich das es damit funktioniert.

Diese Interfaces werden in der Regel anhand der ISO-9141 Spezifikation gebaut, was aber keinesfalls dem entspricht was VAG verbaut, deshalb diese schlechte Funktion.

Meine persönliche Erfahrung damit, ich konnte kein einziges Steuergerät bei mir ansprechen, nur sporadisch und dann auch nur, wenn das Notebook extern mit 220V (bzw. entsprechend) gespeist wurde.

Hier mal ein Auszug meiner Seite:

Zitat:

eBay-Interfaces ich hatte vor einer Weile das Pech eben eins dieser eBay-Kabel zu erstehen, damals hatte auch ich noch keine Ahnung wie das alles läuft und wollte am falschen Ende sparen.

Der Hersteller dieser billigen Interfaces sind oftmals ProChip Kassel oder OBDTool.com bzw. OBD3.de beim Bau werden meist billige Optokoppler oder andere Bauteile verwendet, die nicht in der Spezifikation liegen, was dann zu Kommnikationsproblemen bei der Diagnose führt.

Ich kann jedem nur dringendst davon abraten solche Kabel zu kaufen, sie mögen für's erste als ausreichend erscheinen, oftmals stellt sich sehr schnell raus, das es sich um billigen Nachbau handelt, auch wenn der Hersteller etwas anderes verspricht!

Ein weiterer Punkt ist der Support, derartige Hersteller haben oftmals keinen, oder nur einen schlechten Support ihrer Geräte, von Seiten der Hersteller professioneller Interfaces wird für diese Nachbauten kein Support übernommen!

Interessant ist auch, das der Auktionator Textmaterial meiner Seite ohne Genehmigung benutzt, was einmal mehr auf die seriösität schließen lässt.

Der Verkäufer schreibt doch aber im Auktionstext, daß KEINE Optokoppler verbaut wurden. Wenn's doch so ist wäre das Betrug...

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 13:57

Hier mal der Text aus der Auktion:

„Hier werden keine billigen Optokoppler Verbaut !!!“

Keine billigen, heißt nicht keine Optokoppler! Da muss man schon ganz genau lesen!

:-(

Ich werde es mir nicht kaufen!

Gruß

Tim

Mal was zum Preis...

Der eigentliche 16-polige OBD-Stecker ist eine Spezialanfertigung, der ist zwar genormt und kann thoeretisch anhand dieser Norm produziert werden, aber wie es so ist hält sich VAG nicht an die Norm, in einigen Modellen ist der "Standard" Stecker zu "dick" und passt nicht in die Buchse, also braucht man für VW einen abgewandelten, außerhalb der Norm, sowas produziert man in Kleinserien.

Die Teile an sich kosten bei einer Abnahmemenge von 1000 Stk. ca 4-6 EUR, je nach Qualität und Hersteller, bei Abnahme unter 100 Stück kommt man da locker mal auf 10 EUR

Die VW spezifischen sind einiges teurer.

Die billigste Schaltung mit Optokopplern kostet 8-15 EUR, je nach Menge und Art der Schaltung, kommen noch Kabel und Gehäuse dazu.

Sind wir rund schon bei 20 EUR damit ist der Arbeiter aber noch nicht bezahlt.

Lassen wir also in Polen etc. produzieren, 5 EUR je Teil, das kommt ungefähr hin.

Nun minimiert eBay mit den Gebühren die Gewinnspanne weiter, d.h. es bleiben maximal 10 EUR Gewinn über, und das ist schon hoch gerechnet.

Eine Professionelle Schaltung ist auf spezifische VAG-Fehler optimiert, z.B. das Airbag-Problem...

Der MAX 232 in SMD kostet auch mal gute 4-8 EUR, dann Support und eben 2 Jahre Garantie, schonmal gelesen das bei den eBay Verkäufen Garantie und Rechnung dabei ist? Ich hab damals kein Austauschteil bekommen als meins kaputt war, nur nen Verkäufer der dumm rumgelappt hat von wegen der Fehler liegt an meinem Notebook...

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 14:58

Hallo Mutti,

sag mal, ich weiß nicht wie viel Ahnung du von der Technik hast, aber schau mal die angehängte Schaltung sollt doch so Funktionieren. Oder?

Tim

Datei kommt später es geht zur Zeit nicht!

Wenn du Schaltungen suchst, dann schau hier:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3089

P.S.: Wir haben zur Zeit Probleme mit den Dateianhängen, am problem wird gearbeitet.

Hi Mutti, danke für den super Beitrag.

Wo bekommt man denn gute OBD-II Kabel ?

Weil ich bins echt leid jedesmal zu VW zu fahren, um mir was einstellen zu lassen.

Neulich wars zwar "nur" der GRA, aber dann kommt die Autolock die ich gern hätte, sowie unlock beim abziehn des Schlüssels, dann mal den Fehlerspeicher auslesen, etc.

Wäre super wenn du mir nen Link hättest und evtl, nen Preis.

Vielleicht haben hier im Forum auch noch mehr Leute interesse und man könnte ne Sammelbestellung machen.

Wenn wirklich jemand Interesse an einer Sammelbestellung hat, dann sammelt euch und meldet euch dann bei mir. Ich denke dann lässt sich wirklich etwas auf die Beine stellen, mit einem guten Preis im Hintergrund.

Empfehlen kann ich PCI-Vetter:

Interface (K) ~79 EUR

Interface-Bausatz (KKL) ~89 EUR

Interface (KKL) ~109 EUR

Interface inkl. deutscher Software (K) ~179 EUR

Interface-Bausatz inkl. deutscher Software (KKL) ~189 EUR

Interface inkl. deutscher Software (KKL) ~209 EUR

Weitere Produkte und Informationen siehe Shop.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 18:03

Danke Theresias

Mit dem Link kann man echt was anfangen. Da werde ich mich in nächster Zeit mal hinsetzen und eine Platine ätzen und aufbauen! (Ohne Optos)

Ich melde mich mal hier wenn es funktioniert.

Gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. E-Bay „OBD 2 Digitales Diagnose Interface ink.Stecker“