Beleuchtung Wählhebel fällt aus - Klemme 58d, Dimmung Innenlicht
Hallo zusammen,
hatte das ggf. schon einmal einer, dass die Beleuchtung von „P, R, N, S, +, -„ am Wählhebel „ausgefallen ist“ - siehe Bild gelbe Markierung.
Normalerweise leuchtet die so wie auf dem Bild in der gelben Markierung zu sehen.
Das funktioniert auch immer einwandfrei beim starten des Fahrzeugs. Teilweise bleibt diese auch durchgehend beleuchtet eine längere Fahrt und teilweise geht sie direkt nach den ersten „15 Metern“ aus. Dann leuchtet sie nur noch ganz ganz leicht, ich denke „Notbeleuchtung“…
Dann steht im Steuergerät „Zentralelektril 2“ folgender Fehler - siehe auch Bild.
01067 - Klemme 58d - Dimmung Innenlicht
Kurzschluss nach Masse
Wenn man den Fehler löscht dann geht die Beleuchtung wieder. „Teufelskreislauf“…
Alles andere leuchtet aber überall ganz normal weiter im Auto, auch sonst die komplette Mittelkonsole ist i.O.
Habe hier schon einmal die Platine darunter (gegen eine andere gebauchte) gewechselt und alles gereinigt, selbes Verhalten - siehe Bild
Hat einer eventuell einen Tipp oder hatte dieses Verhalten auch mal?
Bekommt man die Platine einzeln neu?
Danke sehr 🙂
30 Antworten
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 30. Mai 2021 um 12:08:25 Uhr:
Ich denke das wird Zufall sein, die KZB kommt nicht vom ILM Beifahrer.
Grüße,
Naja zumindest ist das Problem jetzt behoben und ich drücke die Daumen das es auch so bleibt 🙂.
Ich hatte auch das ILM Beifahrer Steuergerät mal abgeklemmt, ausgebaut und vorsichtig „durchgepustet“ soweit es ging und mir die Kontakte angeschaut. Da war alles gut und trocken. Dann wieder angeklemmt. Eventuell hatte das auch geholfen, wer weiß. Trocken ist der Beifahrer Fußraum aber sowieso.
Wollte nur ein Update geben. Ich denke das Thema ist somit durch 🙂.
Schönen Sonntag wünsche ich.
Grüße