ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Beleuchtung Wählhebel fällt aus - Klemme 58d, Dimmung Innenlicht

Beleuchtung Wählhebel fällt aus - Klemme 58d, Dimmung Innenlicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. April 2021 um 14:37

Hallo zusammen,

 

hatte das ggf. schon einmal einer, dass die Beleuchtung von „P, R, N, S, +, -„ am Wählhebel „ausgefallen ist“ - siehe Bild gelbe Markierung.

 

Normalerweise leuchtet die so wie auf dem Bild in der gelben Markierung zu sehen.

 

Das funktioniert auch immer einwandfrei beim starten des Fahrzeugs. Teilweise bleibt diese auch durchgehend beleuchtet eine längere Fahrt und teilweise geht sie direkt nach den ersten „15 Metern“ aus. Dann leuchtet sie nur noch ganz ganz leicht, ich denke „Notbeleuchtung“…

 

Dann steht im Steuergerät „Zentralelektril 2“ folgender Fehler - siehe auch Bild.

01067 - Klemme 58d - Dimmung Innenlicht

Kurzschluss nach Masse

Wenn man den Fehler löscht dann geht die Beleuchtung wieder. „Teufelskreislauf“…

 

Alles andere leuchtet aber überall ganz normal weiter im Auto, auch sonst die komplette Mittelkonsole ist i.O.

Habe hier schon einmal die Platine darunter (gegen eine andere gebauchte) gewechselt und alles gereinigt, selbes Verhalten - siehe Bild

 

Hat einer eventuell einen Tipp oder hatte dieses Verhalten auch mal?

 

Bekommt man die Platine einzeln neu?

 

Danke sehr :)

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mach dich nicht verrückt, die Beleuchtung der Schaltkulisse kommt exklusiv aus dem ILM Beifahrer aka Zentralelektrik 2 (und NICHTS anderes hängt an diesem Kreis dran, ausser der Start/Stop Schalter bei Keyless, den du nicht hast!).

Hier ist sehr wahrscheinlich wirklich das Steuergerät defekt, gibt es für unter 15 Euro tonnenweise bei Ebay. Auf die anderen Funktionen hat das keine Auswirkung.

Wenns funktioniert mit anderem Steuergerät, dann nach Audi den Komponentenschutz freischalten...sonst geht deine SWRA nicht mehr und das Homelink, sofern vorhanden.

Bitte vorher Codierung merken und übertragen.

Themenstarteram 30. April 2021 um 8:28

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Kommentare und die schnelle Unterstützung.

 

@K.Reisach

Ich habe gestern Abend mal unter den Teppich vorne im Beifahrerfußraum geschaut. Dort ist alles komplett trocken. Ich habe trotzdem mal das Steuergerät gelöst und den Stecker abgezogen, also stromlos gemacht. Kabel und Steckverbindungen sehen alle super aus. Hier vermute ich denke ich deshalb die Fehlerquelle nicht.

 

Das heißt an diesen Steuergerät im beifahrerfußraum hängt lediglich die Beleuchtung der Schaltkulisse und die Scheinwerferreinigungsanlage und das homelink?

Was ist das homelink nochmal? (Sorry…)

Kann das Steuergerät denn wirklich einen „Schuss weg“ haben, das es tatsächlich am Steuergerät liegt? Wie merke ich die Codierung und übertrage diese wieder, welche genau meinst du? Ist nicht einfach ein Einbau eines „neuen“ Steuergerätes und das freischalten bzgl. komponentenschutz zu machen? Oder übernimmt Audi direkt die Codierung beim entfernen des komponentenschutzes?

 

@micha204

Ja, ich habe mir eine gebrauchte Konsole gekauft und dort die Platine ausgebaut und bei mir samt Stecker eingebaut. Davor auch entsprechend alles gereinigt (also vorsichtig mit Kontaktspray, feinen Pinsel und wenig Luftdruck. Verhält sich aber wie mit meiner alten. Also auch hier keine Besserung. Die Anschlüsse dort und weitergehend sehen auch alle gut und normal aus, hier finde ich nichts…

 

@WeissNicht

Wenn die Beleuchtung beim Wählhebel ausfällt dann funktioniert aber noch zu 100% alles andere. Ich habe gestern jede einzelne kleine Lampe überall im Innenraum geprüft. Alles leuchtet nach Ausfall der Beleuchtung des wählhebels genauso wie es leichten soll uns wie es davor leuchtet.

Außerdem habe ich gestern Abend noch wo die Beleuchtung am Wählhebel normal leuchtete, jeden erdenklichen Schalter gedrückt und gedreht. Ebenfalls gefühlt alles bewegt oder geklappt was ich konnte (auch die Mittelarmlehnen etc.) - alles leuchtet weiterhin normal und kein Ausfall.

Auch funktionieren die beiden kleinen Dimmschalter für die Beleuchtung am Kombiinstrument einwandfrei, sowohl wenn die Beleuchtung beim Wählhebel leuchtet, als auch wenn diese ausgefallen ist.

 

Thema LED:

Ich habe nachträglich verbaut:

1x LED Handschuhfach

2x LED Kennzeichenbeleuchtung

3x LED Kofferraumbeleuchrung

4x Original Audi Projektoren unter den Türen (Einstiegsbeleuchtung)

2x LEDs (W5W) als „Standlicht“

 

Kann es wenn nur an den LEDs im Innenraum liegen oder auch an der Kennzeichenbeleuchtung/ Standlicht vorne?

 

Aber wenn es so eine Prüfung der Stromkreises geben würde, würde es dann nicht fast immer zur selben Zeit ausfallen? Manchmal leuchtet es ja die ganze Zeit (auch wenn ich länger fahre - 30-45 Minuten) und manchmal geht es nach ein paar Sekunden/ Minuten aus…

 

Auch muss ich sagen habe ich zumindest das Gefühl das es in der kälteren Jahreszeit weniger ausfällt bzw. Es dauert länger bis es ausfällt oder es fällt gar nicht aus.

In der frühlingszeit bzw. Sommerzeit geht es gefühlt schneller und passiert öfter. Hm.

 

Das Thema habe ich ja schon länger, dachte ich gehe es jetzt mal an bzw. Versuche es zu lösen, aber gerade beim D3 ist das immer etwas „kniffelig“ :)

Es hatte ja bisher auch keine anderen Auswirkungen, ich denke das ist auch komplett irrelevant wie hier schon erwähnt wurde, da es nur um die Beleuchtung von dem Wählhebel geht…

Aber eventuell kann man es ja trotzdem lösen wenn es nicht zu sehr kompliziert wird.

 

Zitat:

@Marv_96 schrieb am 30. April 2021 um 10:28:03 Uhr:

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Kommentare und die schnelle Unterstützung.

@K.Reisach

Ich habe gestern Abend mal unter den Teppich vorne im Beifahrerfußraum geschaut. Dort ist alles komplett trocken. Ich habe trotzdem mal das Steuergerät gelöst und den Stecker abgezogen, also stromlos gemacht. Kabel und Steckverbindungen sehen alle super aus. Hier vermute ich denke ich deshalb die Fehlerquelle nicht.

Das heißt an diesen Steuergerät im beifahrerfußraum hängt lediglich die Beleuchtung der Schaltkulisse und die Scheinwerferreinigungsanlage und das homelink?

Was ist das homelink nochmal? (Sorry…)

Kann das Steuergerät denn wirklich einen „Schuss weg“ haben, das es tatsächlich am Steuergerät liegt? Wie merke ich die Codierung und übertrage diese wieder, welche genau meinst du? Ist nicht einfach ein Einbau eines „neuen“ Steuergerätes und das freischalten bzgl. komponentenschutz zu machen? Oder übernimmt Audi direkt die Codierung beim entfernen des komponentenschutzes?

Wie ich schon sagte hatte ich das Problem mit dem defekten LED Ausgang schon...da hängt auch wie gesagt keine andere LED mehr dran.

Die restliche Funktionen waren davon unberührt.

Codieren und Komponentenschutz enfternen sind 2 paar Schuhe...wenn VCDS vorhanden ist, steht die Codierung in der Gesamtabfrage.

Zitat:

@Marv_96 schrieb am 30. April 2021 um 10:28:03 Uhr:

Aber wenn es so eine Prüfung der Stromkreises geben würde, würde es dann nicht fast immer zur selben Zeit ausfallen? Manchmal leuchtet es ja die ganze Zeit (auch wenn ich länger fahre - 30-45 Minuten) und manchmal geht es nach ein paar Sekunden/ Minuten aus…

Solch eine Prüfung gibt es für verschiedene Stromkreise im A8 D3. Ob jetzt die Wählhebelbeleuchtung ebenfalls diese Ausfallprüfung hat ist mir nicht bekannt. Da jedoch die Fehlermeldung über Kurzschluss nach Masse auftaucht muss eine Leitungsprüfung verbaut sein.

Wenn du nun im betreffenden Stromkreis haarscharf an der Triggerschwelle langschrammst, dann wird der Trigger nicht immer zuverlässig ausgelöst. LED anstelle von normalen Leuchtmitteln sind da oft ein solches Problem.

Ein gealtertes Steuergerät ist aber mindestens genauso wahrscheinlich. Im D2 gab es den netten Effekt, dass das Radio bei Kälte auf volle Lautstärke sprang... Ursache dort sind gealterte EEProms, die den letzten eingestellten Lautstärkewert speichern. Da die Elektrik des D3 inzwischen auch >10Jahre alt ist können die merkwürdigsten Dinge passieren.

Themenstarteram 30. April 2021 um 9:58

@K.Reisach

Achso, das heißt Du hattest genau das gleiche Problem wie ich? Und das lag bei Dir an an dem Steuergerät unter dem Beifahrerteppich vorne? Also an dem Steuergerät war der „LED-Ausgang“ defekt? Und der „LED-Ausgang“ ist nur für die Beleuchtung die bei mir ausfällt in der Schaltkulisse?

Und wieso geht diese dann manchmal und manchmal nicht? Denkst du „der Defekt“ kann tatsächlich so sporadisch sein?

Grüße

 

@WeissNicht

Okay, aber ich denke fast jeder hat doch irgendwie irgendwo an seinem D3 LEDs verbaut. Nicht alle aber mehrere/viele, ich denke dann müsste das Thema bekannter sein wenn es tatsächlich immer daran liegen würde. Außerdem wäre mir dann das Aussehen dort wo ich die LEDs verbaut habe wichtiger als die paar LEDs bei der Schaltkulisse :)

Aber okay das heißt es kann an den LEDs liegen oder eher an Steuergerät wie von @K.Reisach erwähnt.

 

Ich denke nach den Ausführungen ggf. dann tatsächlich das Steuergerät?…

 

Ich kenn mich nur leider mit dem codieren nicht aus (VCDS habe ich)…

Ein wirklich absurder Fehler ist z.B. die Leseleuchte...

Dem Fehlercode zufolge ist das Leuchtmittel defekt... es leuchtet jedoch. Man bekommt die Fehlermeldung nur weg, indem man ein neues Leuchtmittel einsetzt..dann bleibt die Meldung weg.

Warum könnte man fragen... Die antwort: Weil das Leuchtmittel gealtert ist und der Widerstand nicht mehr innerhalb der Toleranzen ist.

Solche Dinge sind am D3 "normal" und treiben einen gern zur Verzweiflung... eine Leuchte, die laut System defekt ist, aber leuchtet?

Man kann es mit einem gebrauchten Steuergerät probieren... sofern da ein Komponentenschutz drauf liegt, muss man einmal zu Audi um das wieder freizuschalten. Codieren ist simpel, solange man auf das alte Stg zugreifen kann. Codierung abschreiben und ins neue eintragen.

Wie gesagt, du kannst für knapp 15 Euro einfach ein Steuergerät bei Ebay kaufen und stumpf verbauen, die Beleuchtung funktioniert unabhängig jeder Codierung und unabhängig des Komponentenschutzes...

Also zum probieren ideal.

Themenstarteram 30. April 2021 um 10:35

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 30. April 2021 um 12:19:44 Uhr:

Wie gesagt, du kannst für knapp 15 Euro einfach ein Steuergerät bei Ebay kaufen und stumpf verbauen, die Beleuchtung funktioniert unabhängig jeder Codierung und unabhängig des Komponentenschutzes...

Also zum probieren ideal.

Stimmt - und wenn es daran liegt kann ich es eingebaut lassen und mich um den Rest kümmern oder es wieder zurück senden.

 

Das heißt wenn ich eines zum Test eingebaut dann funktioniert für den „Test“ zwar unabhängig die LEDs aber es funktioniert keine scheinwerferreinigungsanlage und was funktioniert noch nicht?

 

Grüße

Sonst geht alles ausser SWRA und homelink

Themenstarteram 30. April 2021 um 11:45

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 30. April 2021 um 13:36:53 Uhr:

Sonst geht alles ausser SWRA und homelink

SWRA = Scheinwerferreinigungsanlage

Homelink, was war das nochmal genau?

 

Grüße, danke :)

Garagentoröffner

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 12:35

Zitat:

@micha204 schrieb am 30. April 2021 um 14:03:47 Uhr:

Garagentoröffner

Danke :)

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 21:07

@K.Reisach

Wie hatte sich eig. der defekte „LED Ausgang“ von dem Steuergerät bei Dir ausgewirkt?

Hattest du genau das gleiche Verhalten wie ich?

Oder ging die Beleuchtung bei dir durchgehend komplett gar nicht/ nie?

Danke und Grüße :)

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 20:14

Update:

Ich habe mir neue Kennzeichenleuchten mit LED eingebaut (vorher waren auch LED verbaut, jedoch waren nicht mehr alle LEDs heile), die sind jetzt bereits ca. 3 Wochen verbaut. Seitdem leuchtet die Beleuchtung vom Wählhebel ohne Ausfall/Unterbrechungen (ist mir zumindest nicht mehr aufgefallen).

Verrückt aber wahr :)

Hat dann wahrscheinlich was mit dem „Prüfstrom“ zu tun?

Ich bin zumindest glücklich dass das Problem behoben zu sein scheint.

Grüße

Ich denke das wird Zufall sein, die KZB kommt nicht vom ILM Beifahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Beleuchtung Wählhebel fällt aus - Klemme 58d, Dimmung Innenlicht