ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Beleuchtung Wählhebel fällt aus - Klemme 58d, Dimmung Innenlicht

Beleuchtung Wählhebel fällt aus - Klemme 58d, Dimmung Innenlicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. April 2021 um 14:37

Hallo zusammen,

 

hatte das ggf. schon einmal einer, dass die Beleuchtung von „P, R, N, S, +, -„ am Wählhebel „ausgefallen ist“ - siehe Bild gelbe Markierung.

 

Normalerweise leuchtet die so wie auf dem Bild in der gelben Markierung zu sehen.

 

Das funktioniert auch immer einwandfrei beim starten des Fahrzeugs. Teilweise bleibt diese auch durchgehend beleuchtet eine längere Fahrt und teilweise geht sie direkt nach den ersten „15 Metern“ aus. Dann leuchtet sie nur noch ganz ganz leicht, ich denke „Notbeleuchtung“…

 

Dann steht im Steuergerät „Zentralelektril 2“ folgender Fehler - siehe auch Bild.

01067 - Klemme 58d - Dimmung Innenlicht

Kurzschluss nach Masse

Wenn man den Fehler löscht dann geht die Beleuchtung wieder. „Teufelskreislauf“…

 

Alles andere leuchtet aber überall ganz normal weiter im Auto, auch sonst die komplette Mittelkonsole ist i.O.

Habe hier schon einmal die Platine darunter (gegen eine andere gebauchte) gewechselt und alles gereinigt, selbes Verhalten - siehe Bild

 

Hat einer eventuell einen Tipp oder hatte dieses Verhalten auch mal?

 

Bekommt man die Platine einzeln neu?

 

Danke sehr :)

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
30 Antworten

Überschrift angepasst wir wissen was es für ein Auto ist!

Ist der Beifahrerfußraum nass? Ruhig mal die Einstiegsleiste ausbauen und den Teppich hochziehen...das ILM-Beifahrer aka Zentralellektrik 2 sitzt nämlich genau dort auf den Boden geschraubt.

Hatte den LED-Ausgang auch schon mal defekt, zum Test kannste ja nen anderes Steuergerät verbauen, was es für wenig Geld in der Bucht gibt...hat zwar Komponentenschutz, die Beleuchtung geht aber trotzdem.

ILM
Themenstarteram 28. April 2021 um 19:38

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 28. April 2021 um 21:26:13 Uhr:

Ist der Beifahrerfußraum nass? Ruhig mal die Einstiegsleiste ausbauen und den Teppich hochziehen...das ILM-Beifahrer aka Zentralellektrik 2 sitzt nämlich genau dort auf den Boden geschraubt.

Hatte den LED-Ausgang auch schon mal defekt, zum Test kannste ja nen anderes Steuergerät verbauen, was es für wenig Geld in der Bucht gibt...hat zwar Komponentenschutz, die Beleuchtung geht aber trotzdem.

Grüße,

danke für die Info.

Nein da ist alles trocken. Das ist schon länger so, mal geht es länger und mal nicht. Nass und feucht ist es nicht. Beschlagen ist es auch nie von innen.

Aber würde dann etwas anderes dann nicht auch nicht funktionieren? Weil sonst funktioniert nämlich alles komplett ohne Probleme und auch sonst die ganze Beleuchtung geht sonst.

Die Platine habe ich ja getauscht. Unwahrscheinlich das beide kaputt sind, hmm.

Was bedeutet ILM? :)

Mit LED Ausgang meinst Du den Ausgang vom Steuergerät, also ein PIN oder etwas dahinter im

Steuergerät oderso defekt wenn man es so oberflächlich nennen kann?

Kann es daran liegen das ich hier und da LEDs verbaut haben wie Kennzeichenbeleuchtung oder eine LED im Handschuhfach etc. das die „Spannung“ eventuell nicht passt?

Ich habe auch schonmal alles möglich gedrückt an Knöpfen und den „Lichtschalter“ an und aus gemacht etc. um eventuell zu schauen ob es an irgend etwas liegt dass das verursacht. Aber wenn das Licht brennt dann geht es dauerhaft, egal was ich drücke oder mache. Es geht einfach irgendwann einfach aus bei der Fahrt wenn nichts konkretes gemacht / gedrückt wird.

 

Und ach herrje, war dein Beifahrer Fußraum unter Wasser? Wieso? … und deshalb ging das bei dir nicht mehr?

 

Danke und Grüße :)

Moin ,

schau doch nächstes mal nach ob die Beleuchtung des Mittelarmlehnenfaches mit ausgeht. Manchmal ist es die Zuleitung des Faches die Brüchig oder durchgescheuert ist und den Kurzschluss verursacht.

Gruß Rainer

Themenstarteram 29. April 2021 um 5:22

Zitat:

@meisterkeke schrieb am 29. April 2021 um 05:25:53 Uhr:

Moin ,

schau doch nächstes mal nach ob die Beleuchtung des Mittelarmlehnenfaches mit ausgeht. Manchmal ist es die Zuleitung des Faches die Brüchig oder durchgescheuert ist und den Kurzschluss verursacht.

Gruß Rainer

Grüße,

danke für die Antwort.

Es leuchtet alles problemlos weiter, sowohl die Beleuchtung der Mittelarmlehnen, als auch Getränkehalter oder Aschenbecher. Sonst leuchtet auch die komplette Mittelkonsole weiterhin und alles andere auch wie es soll.

Noch einen anderen Tipp? :)

Danke und Grüße.

Wenn sich das Problem mit der anderen Platine nicht verändert, bleibt eigentlich ja nur noch ein Wackelkontakt am fahrzeugseitigen Stecker, bzw. auf dem Weg dort hin.

Vielleicht bin ich gerade auf dem falschen Dampfer....

Hängt die Beleuchtung der Mittelarmlehnen (Die aufklappbaren Lehnen, bzw. deren Leuchte darin) auch an dem Kreis? Ich hab da ganz dunkel im Kopf, dass es dort Probleme mit Kabelbrüchen gab.

Hab gerade kein Zugrif auf ELSA um nach dem Stromlaufplan zu schauen.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 29. April 2021 um 10:38:33 Uhr:

Vielleicht bin ich gerade auf dem falschen Dampfer....

Hängt die Beleuchtung der Mittelarmlehnen (Die aufklappbaren Lehnen, bzw. deren Leuchte darin) auch an dem Kreis? Ich hab da ganz dunkel im Kopf, dass es dort Probleme mit Kabelbrüchen gab.

Hab gerade kein Zugrif auf ELSA um nach dem Stromlaufplan zu schauen.

Ja das hängt zusammen

Dann passt die Fehlermeldung auch. Kurzschluss nach Masse bedeutet meistens, dass keine Spannung anliegt. Das passiert typischerweise bei einem Kabelbruch.

Also mal bei den Armlehnen schauen...sofern sie am selben Kreis hängen.

Zitat:

@Marv_96 schrieb am 29. Apr. 2021 um 07:22:29 Uhr:

Es leuchtet alles problemlos weiter, sowohl die Beleuchtung der Mittelarmlehnen, als auch Getränkehalter oder Aschenbecher. Sonst leuchtet auch die komplette Mittelkonsole weiterhin und alles andere auch wie es soll.

Hat er doch schon...?

Wir kennen doch alle den D3... Es gibt Fehler, die an ganz anderen Stellen die merkwürdigsten Eigenheiten aufwerfen.

Aber Recht hast du...hab den Thread nochmal gelesen....

Zitat:

@Marv_96 schrieb am 28. April 2021 um 21:38:12 Uhr:

Kann es daran liegen das ich hier und da LEDs verbaut haben wie Kennzeichenbeleuchtung oder eine LED im Handschuhfach etc. das die „Spannung“ eventuell nicht passt?

Da liegt der Knackpunkt. Die Spannungs-/Stromerkennung wird nicht mehr korrekt arbeiten und einen Fehler vermuten. Daraufhin schaltet die Steuerung etwas ab, wo sie den Fehler vermutet.

Mein großer Fehler: Ich hatte den thread heute früh geöffnet und erst sehr spät geantwortet ohne zu aktualisieren. Da fehlten mir einige Beiträge :-(.

Schande über Dich...! ;)

Tägliche Arbeitszeit von 05:00 bis 22:00 geht halt doch auf die Konzentration ;-).

Die eingebauten LED sind als Fehlerquelle jedoch naheliegend. Der Stromfluss durch die LED ist zu gering, da wird irgendetwas getriggert. Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme findet die Prüfung der Stromkreise nicht dauerhaft statt, sondern immer mit einer zeitlichen Lücke zwischen einzelnen Prüfungen, daher kann der Fehler auch gelöscht werden und kommt erst später wieder.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 29. April 2021 um 11:06:22 Uhr:

..Kurzschluss nach Masse bedeutet meistens, dass keine Spannung anliegt. Das passiert typischerweise bei einem Kabelbruch.

...

War nicht "Kurzschluss nach Plus" eine Unterbrechung, "nach Masse" tatsaechlich ein Schluss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Beleuchtung Wählhebel fällt aus - Klemme 58d, Dimmung Innenlicht