ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Beleuchtung Uhr Armaturenbrett

Beleuchtung Uhr Armaturenbrett

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 21:26

Hallo zusammen.

In letzter Zeit fällt öfter bei meinem B7 die Beleuchtung der Uhr im Armaturenbrett aus.

Sie ist vom Start weg nur ganz schwach beleuchtet.

Schalte ich dann das Licht per Drehschalter von AUTO auf 0 und wieder zurück geht's wieder. .

Jemand nen Tipp?

Gruß

hkc_rainer

Beste Antwort im Thema

Zur Vervollständigung, damit es nicht heisst es wurde nicht alles erklärt;

Das Gateway stellt sich hierbei als LIN Master zur Verfügung und sendet auf der ID 0x73. Eine Botschaft wird immer als 8 Byte lang gesendet. Auch wenn weniger Bytes genutzt werden, was für LIN ungewöhnlich ist. Ungenutzte Bytes einer Botschaft werden nicht weggelassen, sondern mit 0xFF gefüllt. Der Zustand der Klemme 85d wird im ersten Nutzbyte übertragen. In Hexdezimaler Form in Prozent. Das Gateway sendet also incl Sync und Break: 00 55 73 AA BB CC DD EE FF GG HH

AA=0x00-0x64=0-100%

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zur Vervollständigung, damit es nicht heisst es wurde nicht alles erklärt;

Das Gateway stellt sich hierbei als LIN Master zur Verfügung und sendet auf der ID 0x73. Eine Botschaft wird immer als 8 Byte lang gesendet. Auch wenn weniger Bytes genutzt werden, was für LIN ungewöhnlich ist. Ungenutzte Bytes einer Botschaft werden nicht weggelassen, sondern mit 0xFF gefüllt. Der Zustand der Klemme 85d wird im ersten Nutzbyte übertragen. In Hexdezimaler Form in Prozent. Das Gateway sendet also incl Sync und Break: 00 55 73 AA BB CC DD EE FF GG HH

AA=0x00-0x64=0-100%

@Masterb2k

Deine Antworten sind fachlich i. d. R. unantastbar. Manchmal sogar amüsant. Sozial kompetent eher weniger. Aber mach dir nichts vor und nimm dich nicht so wichtig. Ich habe dich nicht auf dem Kicker, werde dich nicht bannen (Phobie?) und hoffe, das du mich irgendwann wieder aus deinem Kopf bekommst. ;)

Und jetzt freuen wir uns auf weitere fachlich versierte Beiträge. Dafür danke ich allen an diesem Thread Beteiligten. In einem gewissen Rahmen auch dir, Masterb2k.

HILFE ....... " Ich wollte doch nur wissen , an welchem" Knopp" ich drehen muss damit die Uhrenbeleuchtung dunkler / heller werden soll. ( vielleicht is ja nur der Knopf kaputt ;-)))

-Spaßmodus AUS-

@ Master.......Verständnisloses Kopfschütteln.........aber Danke, geht doch !

Poti drehen und das Licht in der Uhr wird genau wie dieSuchbeleuchtung der Tasten dunkler/heller!

Alles andere "überlese " ich mal ohne Kommentar.

@bronken...... jetzt hab ich's endlich im Schädel ;-)) (hab verstanden)

Zitat:

@kasemattenede

Poti drehen und das Licht in der Uhr wird genau wie dieSuchbeleuchtung der Tasten dunkler/heller!

Nicht notwendigerweise. Die Uhr kriegt das gleiche Steuersignal wie die anderen Stuergeräte. Kann sein, dass sie damit genau das gleiche macht wie die anderen, es kann aber auch was anderes sein.

Und damit kommen wir dann vielleicht doch noch zum eigentlichen Thema zurück: klappt diese Signalverarbeitung, vom Dimm-Poti durch alle Zwischenstationen bis zur Lampe in der Uhr, wirklich immer zuverlässig? Oder gibt es da vielleicht gelegentliche Problemchen?

Die bisherigen Antworten weisen darauf hin, dass das Endergebnis doch manchmal, nun ja, überraschend ist (viel dunkler als erwartet, oder gar ganz aus), und dann durch typisch sinnfreie Maßnahmen wie "einfach mal dran drehen", "einmal aus und wieder einschalten" oder "abwarten, dann wird das von alleine besser" tatsächlich im Sinne der Erwartung beeinflussbar ist. Das spricht dafür, dass die Uhr ihr Klemme 58d Signal manchmal nicht korrekt bekommt, oder damit was anderes macht als sie sollte.

Es ist für mich immer wieder verwunderlich, wie simple Fragen eine solche Dynamik hervorrufen können.

Meine Kernkompetenzen sind sicherlich nicht im Bereich der KFZ-Technik zu finden, und so freue ich mich immer, wenn mir hier mit fundierten Fachkenntnissen geholfen wird. Jedoch halte ich es nicht für sonderlich zielführend, wenn hier Antworten so verfasst werden, dass ich nur mit Hilfe der zugehörigen Fachliteratur die Möglichkeit habe, den Inhalt der Antwort zu verstehen.

Ein Forum wie dieses, wird doch in erster Linie von Laien genutzt, um Hilfe bei der Beantwortung von Fachfragen zu bekommen. Die Kunst besteht dann doch nicht darin, mit Fachwissen zu glänzen, sondern diesesFachwissen so zu vermitteln, dass auch fachlich unkundige mit den Antworten etwas anfangen können.

Diese dann persönlich anzugreifen, oder sie als nicht willens hinzustellen, sich mit der Materie eingehend beschäftigen zu wollen, halte ich schlichtweg für nicht angebracht.

Bitte denkt doch beim nächsten mal einfach daran, wenn ihr hier den Expertenmodus herausholt und euch gegenseitig auf die Schulter klopft.

Traurig, wenn ihr das nötig habt...

Zitat:

@Polmaster schrieb am 10. Januar 2016 um 22:33:40 Uhr:

@Masterb2k

Deine Antworten sind fachlich i. d. R. unantastbar. Manchmal sogar amüsant. Sozial kompetent eher weniger. Aber mach dir nichts vor und nimm dich nicht so wichtig.

Danke. Ich lasse mir aber ungern unterstellen, dass ich etwas geraucht habe, wenn ich den Begriff Klemme 58d verwende. Mit dem Begriff Kl.58d schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, zum einen was ist es, und wo kommt es her! Wer das nicht versteht, kann gern fragen, braucht mir aber nicht zu unterstellen, etwas zu rauchen - insbesondere nicht, dass ich etwas falsch Erklärt hätte, dass das Uhrwerk Dimmbar wäre.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 10. Januar 2016 um 22:33:40 Uhr:

Ich habe dich nicht auf dem Kicker, werde dich nicht bannen (Phobie?) und hoffe, das du mich irgendwann wieder aus deinem Kopf bekommst. ;)

Wenn ich eine Phobie hätte, ich gehe einfach einmal davon aus, dass du damit eine Angststörung meinst - Ich habe noch nie von jemandem gehört, der sich freiwillig seinen Ängsten ausgesetzt hat - vielleicht solltest du mit deiner geballten sozialen Kompetenz (ich mag Soft-Skills, so herrlich unklassifiziert...) diesen Fall der WHO melden, damit die eine Klassifikation nach ICD10 dafür finden können.

Solltest du damit eine Animosität meinen, ja, die habe ich - aber nicht gegen den Bann, das wäre etwas seltsam..

Zitat:

@Polmaster schrieb am 10. Januar 2016 um 22:33:40 Uhr:

Und jetzt freuen wir uns auf weitere fachlich versierte Beiträge. Dafür danke ich allen an diesem Thread Beteiligten. In einem gewissen Rahmen auch dir, Masterb2k.

Ich sagte es oben bereits, Danke!

 

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 10. Januar 2016 um 22:36:34 Uhr:

@ Master.......Verständnisloses Kopfschütteln.........aber Danke, geht doch !

Poti drehen und das Licht in der Uhr wird genau wie dieSuchbeleuchtung der Tasten dunkler/heller!

Alles andere "überlese " ich mal ohne Kommentar.

Mach mich nicht dafür verantwortlich, deine Frage nicht korrekt gestellt zu haben! Mir zu unterstellen, ich hätte etwas geraucht ist ne sehr gewagte These, dann sollt man sich nicht wundern, dass die Antwort unfreundlich ausfällt. Wenn ich sage Masse, dann fragst du doch auch nicht "welche Masse"? Sage ich Instrumentenbeleuchtung, fragst du woher? Klemme 58d definiert, was es ist, und wo es herkommt. Es ist die Regelbare Instrumentenbeleuchtung. Das heißt, dass ich als Fahrer des Wagens irgendwie etwas regeln kann, das geht nur über den Poti, nicht anderes - dass das KI nen eigenen Sensor hat, so wie das RNS ebenfalls, dies regelt aber automatisch und wird damit geregelt, ist aber nicht regelbar.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 11. Januar 2016 um 00:08:19 Uhr:

Nicht notwendigerweise. Die Uhr kriegt das gleiche Steuersignal wie die anderen Stuergeräte. Kann sein, dass sie damit genau das gleiche macht wie die anderen, es kann aber auch was anderes sein.

Die Uhr ist insoweit "Dumm", als das sie keinen Helligkeitssensor zu Nachregulierung hat, das würde auch eigentlich nicht der Klemme 58d entsprechen, da die etwas ist, das der Fahrer regelt, wenn das Licht an ist, dann ist alles was von der Instrumentenbeleuchtung bestromt wird eigentlich gleich hell.

 

Zitat:

@Torre2002 schrieb am 11. Januar 2016 um 00:09:22 Uhr:

 

Ein Forum wie dieses, wird doch in erster Linie von Laien genutzt, um Hilfe bei der Beantwortung von Fachfragen zu bekommen. Die Kunst besteht dann doch nicht darin, mit Fachwissen zu glänzen, sondern diesesFachwissen so zu vermitteln, dass auch fachlich unkundige mit den Antworten etwas anfangen können.

Diese dann persönlich anzugreifen, oder sie als nicht willens hinzustellen, sich mit der Materie eingehend beschäftigen zu wollen, halte ich schlichtweg für nicht angebracht.

Das ist eine sehr interessante Auffassung, also ist es vollkommen i.O. wenn jemand etwas nicht versteht den Antwortenden Anzugreifen, dass er etwas geraucht habe, oder den Sachverhalt vollkommen verdreht wiederzugeben? ( s.o.) Gedimmtes Uhrwerk? Also ein gewisses Technisches Verständnis ist doch da - nur ich verstehe nicht, was der Helligkeitssensor des Tachos damit zu tun hat. Klemme 58d, wie er so richtig anführte ist in eine DIN aufgenommen - ich denke nicht, dass "Helligkeitssignal vom Tacho" es in eine DIN-Klemmenbezeichnung schaffen würde - zudem wäre es dann nicht Regelbar, sondern geregelt.

Wenn ich merke, dass das "Gegenüber" meinen Ausführungen nicht folgen kann, erkläre ich gern weitläufiger, aber es gibt so gewisse Basics die ich einfach voraussetze - und dann kommt es immer noch darauf an, wie man fragt!

"Ich steh aufm Schlauch, ich lese deine Worte und Verstehe: Bahnhof! Kannst du das genauer erklären, wo kommt was her?"

"Schön..... ... Was auch immer du geraucht hast, rauch weniger"

Bei welcher dieser beiden "Fragen" erwartest du eine fachliche, für einen Laien verständliche Antwort?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 10. Januar 2016 um 22:33:40 Uhr:

Sozial kompetent eher weniger. Aber mach dir nichts vor und nimm dich nicht so wichtig.

Ist das ein Oxymoron?

Die Problematik wurde hinreichend aufgedröselt.

Alles andere: "Der König ist tot, es lebe der König.....!"

Licht aus und abgesperrt.

Gruß

Polmaster

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Beleuchtung Uhr Armaturenbrett