1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beleuchtung Tacho

Beleuchtung Tacho

Audi A4 B8/8K

Hallo
ich hab zwar schon die Suche benutzt aber nichts gefunden, kann mir einer sagen nach welchen Kriterien die Tachobeleuchtung leuchtet vorweg ich habe keinen Lichtsensor. Bei Dunkelheit ist sie aus und am Tag bzw. wenn Licht an ist leuchtet sie von was ist das abhängig??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Falsch! Die Hintergrundbeleuchtung ist auch bei eingeschaltetem TFL an und wird mit zunehmender Dunkelheit schwächer um den Fahrzeuglenker darauf aufmerksam zu machen, dass er das Licht einschalten soll.

Gruss ROYAL_TIGER

Meinst Du wirklich? Ich könnte mir eher vorstellen, dass es aufgrund der Anpassung an die Umgebungshelligkeit dunkler wird, so wie auch der MMI Bildschirm.

Viele Grüße, LeoBerlin

Egal ob du Lichtsensor hast oder nicht haben alle 8K's einen Lichtsensor für die Tachobeleuchtung. Also wenn draußen Hell ist, ist die Tachobeleuchtung auf volle pulle und mit zunehmender Dunkelheit schwächer um den Fahrzeuglenker darauf aufmerksam zu machen, dass er das Licht einschalten soll.

Teste es doch ganz einfach. Abends Lichtausschalten und=? Tacho = AUS. Und am tage Licht AUS =? Tacho = AN.

Viele Grüße

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Licht an: Hintergrundbeleuchtung an
Licht aus: Hintergrundbeleuchtung aus (bei Tagfahrlicht auch aus)

Hallo
Dachte ich auch aber ist bei mir nicht so, am Tag brennt die auch nicht nur die Beleuchtung von den Nadeln sondern die komplette Beleuchtung um Tacho ohne das weder Standlicht noch Abblendlicht an ist, das wundert mich ja eben.

das is etwas verwunderlich da du keinen Lichtsensor hast. Bei BMW war es so, dass die Hintergundbeleuchtung über einen eigenen Lichtsensor im Innenraum geschaltet wurde. Denke das es dann bei Audi identisch ist. Weiss es aber nicht 100%.

TFL an, Tachobeleuchtung an!!

Zitat:

Licht an: Hintergrundbeleuchtung an

Richtig!

Zitat:

Falsch! Die Hintergrundbeleuchtung ist auch bei eingeschaltetem TFL an und wird mit zunehmender Dunkelheit schwächer um den Fahrzeuglenker darauf aufmerksam zu machen, dass er das Licht einschalten soll.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von topa

Hallo
ich hab zwar schon die Suche benutzt aber nichts gefunden, kann mir einer sagen nach welchen Kriterien die Tachobeleuchtung leuchtet vorweg ich habe keinen Lichtsensor. Bei Dunkelheit ist sie aus und am Tag bzw. wenn Licht an ist leuchtet sie von was ist das abhängig??

Das ist alles eine Frage der Codierung.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von topa

Hallo
Das ist alles eine Frage der Codierung.

Gruß Dirk

???? Da stimme ich eher ROYAL_TIGER zu.

VG.

Zitat:

Zitat:

Gruss ROYAL_TIGER

Meinst Du wirklich? Ich könnte mir eher vorstellen, dass es aufgrund der Anpassung an die Umgebungshelligkeit dunkler wird, so wie auch der MMI Bildschirm.

Viele Grüße, LeoBerlin

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

Zitat:

Gruss ROYAL_TIGER

Viele Grüße, LeoBerlin

Egal ob du Lichtsensor hast oder nicht haben alle 8K's einen Lichtsensor für die Tachobeleuchtung. Also wenn draußen Hell ist, ist die Tachobeleuchtung auf volle pulle und mit zunehmender Dunkelheit schwächer um den Fahrzeuglenker darauf aufmerksam zu machen, dass er das Licht einschalten soll.

Teste es doch ganz einfach. Abends Lichtausschalten und=? Tacho = AUS. Und am tage Licht AUS =? Tacho = AN.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

.

Und das läßt sich so nicht wegcodieren.

Gruß DVE

das hatte mich bei meinem a3 auch gewundert. wenn ich z.b.: gegen die sonne gefahren bin, hat er die tachobeleuchtung eingeschalten. wenn ich dann in einen tunnel gefahren bin, leuchtete die tachobeleuchtung stark, und nahm dann ab. ohne lichtsensor

MFG

Fahrt doch mal tagsüber ohne Licht in einer Tunnel rein. Ihr werdet feststellen, daß am Anfang der Tunnel der Tacho beleuchtet ist und am Ende der Tunnel meist dunkel ist. 😉 So wie ROYAL_TIGER geschrieben hat ist exakt richtig.

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Fahrt doch mal tagsüber ohne Licht in einer Tunnel rein. Ihr werdet feststellen, daß am Anfang der Tunnel der Tacho beleuchtet ist und am Ende der Tunnel meist dunkel ist. 😉 So wie ROYAL_TIGER geschrieben hat ist exakt richtig.

cu Floh

Dies gilt allerdings nur wenn das Lichtschalter auf "Auto" steht - so ist es bei mir.

Das ist m. E. unstrittig. Es liegt aber sicher daran, dass die Helligkeit der Instrumente an die Umgebungshelligkeit angepasst wird, um nicht unnötig hell und somit störend zu sein. Im Hellen benötigt man mehr Licht, im Dunkeln weniger, um sichtbar zu sein. Ist bei anderen elektronischen Geräten, die sich anpassen, (z. B. iPhone) nicht anders. Ich denke nicht, dass es darum geht, den Fahrer an das Einschalten des Lichts zu erinnern. 😉

Viele Grüße,

LeoBerlin

Deine Antwort