MMI Beleuchtung spinnt
Hallo
hatte jetzt 2 mal das Phänomen das die Beleuchtung rund um den Schalthebel dunkel geblieben ist.
Licht kurz Aus und wieder An schalten und die Beleuchtung geht wieder ...
Hat Jemand ne Ahnung !
Wird die Beleuchtung irgentwie über ein Steuergerät geschaltet ?
Grüße
Markus
Ähnliche Themen
25 Antworten
du meinst die Tastenbeleuchtung an der Mmi Bedieneinheit ?
- wenn ja dann kann es nur ein wackler oder defekt der Einheit sein
Ja die Bedientasten rum um den Schalthebel/Ganghebel ...
War jetzt 2 mal in paar Monaten, gegen den Tunnel hauen hat vorher nix gebracht. Aber nach dem AUS/EIN schalten am Lichtschalter geht alles wieder normal...
Diesbezüglich ist mir neulich was interessantes aufgefallen:
Es gibt Unterschiede in der Instrumentenbeleuchtung, jenachdem wie man den Lichtschalter betätigt. Sitze jetzt aber grad im Büro und kann es nicht life testen, meine aber, dass es anders leuchtet wenn man den Lichtschalter:
a) von Null sofort auf Abblendlicht dreht
und
b) von Null auf Standlicht und dann erst auf Abblendlicht (also der selbe Vorgang wie bei a) nur eben mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung).
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Diesbezüglich ist mir neulich was interessantes aufgefallen:
Es gibt Unterschiede in der Instrumentenbeleuchtung, jenachdem wie man den Lichtschalter betätigt. Sitze jetzt aber grad im Büro und kann es nicht life testen, meine aber, dass es anders leuchtet wenn man den Lichtschalter:
a) von Null sofort auf Abblendlicht dreht
und
b) von Null auf Standlicht und dann erst auf Abblendlicht (also der selbe Vorgang wie bei a) nur eben mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung).
was genau soll denn da dann anders leuchten!?
Teste ich heute abend nochmal, aber irgendwas war da anders. War auch verwundert.
So, ich hab jetzt mehrfach getestet, es gibt die unterschiedlichsten Konstellationen...
Ebenfalls wie beim TE blieb bei mir mehrfach die Beleuchtung rund um den Schalthebel dunkel, alle anderen Tasten leuchteten jedoch.
Dieses Phänomen hab ich aber nur in 2 Fällen gehabt und stets bei Zündung aus. Als ich es später unter den selben Bedingungen nochmal nachstellen trat es nicht mehr auf.
Bei Zündung an (aber Motor aus) ist es so wie oben von mir geschrieben: schalte ich erst auf Standlicht und dann mit einer ganz kurzen Pause weiter auf Abblend, gehen in beiden Stellungen sämtliche Tastenbeleuchtungen an. Schalte ich "in einem rutsch" direkt auf Abblend, geht die Instrumentenbeleuchtung nicht an.
Hallo! Hab jetzt leider auch das selbe Problem. (AUDI A4 3.0 BJ 2012 AVANT, AUTOMATIK, MMI 3 PLUS)
Ich habe letztens etwas codieren lassen, Drive Select und Ambiente Beleuchtung -> hat alles nicht funktioniert.
Seit dem geht bei mir die Tachobeleuchtung bei -> Licht an /Abblendlicht nicht mehr (funktioniert nur bei Auto Funktion, vom Lichtschalter)
Außerdem leuchten die Knöpfe rund um dem Schalthebel nicht mehr. (weder bei Auto, Standlicht, Licht an)
Leider weiß ich nicht mehr, was da verstellt wurde?? :O
kann mir jemand vl helfen? bin voll am verzweifeln
wie in den anderen Threads schon gesagt wurde
entweder bei audi SOLL IST Vergleich machen lassen
oder mit VCDS wieder alles zurück setzen auf Ursprung; der jenige der es codiert hat (oder versucht hat) scheint aber nicht gerade viel Ahnung davon zu haben
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 28. Juli 2015 um 16:24:10 Uhr:
wie in den anderen Threads schon gesagt wurde
entweder bei audi SOLL IST Vergleich machen lassen
oder mit VCDS wieder alles zurück setzen auf Ursprung; der jenige der es codiert hat (oder versucht hat) scheint aber nicht gerade viel Ahnung davon zu haben
ja das ist wirklich eine frechheit, ich war bei einem audi zentrum und der hat mir die werte eingegeben und nicht mehr auf die ursprungswerte zurückgesetzt!
aber das muss vom programmieren sein oder?
da die tachobeleuchtung bei (Auto - Schalter) läuft
oder ist der tachosensor kaputt?
es war und ist immer so das nur auf AUTO die Hintergrundbeleuchtung an ist!
aber die tachobeleuchtung ist leider abends (-> bei licht an) aus 🙁
und die mmi bedienungselemente sind komplett aus
dann hat er im stg 17 byte 00 was falsch codiert
(vermute ich)
ich werde es die tage mal überprüfen lassen.
er hat die Einstellungen jedoch nicht mit dem VCDS geändert sondern mit dem Programm was sie dort haben.
keine Ahnung was das für eines war?
aber spielt normal keine Rolle oder??
dann denke ich das er die bits und bytes durcheinander gehauen hat