Beleuchtung - Lichtschalter
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, das die Symbole vom Lichtschalter gar nicht beleuchtet sind. Ist da eine LED defekt, oder waren die noch nie beleuchtet und ich habe es nur nicht bemerkt?
Ist ein SC aus 2002. Wie ist das bei Euch?
Gruß
Detlef
32 Antworten
Habe noch nen vollbeleuchteten Schalter hier liegen
Für €25 inkl Versand wurde ich den abgeben
Bei Interesse bitte ne Email ( steht in der signatur )
Gruß
Andreas
Hi Mace79,
hier das Bild von der LP des Lichtschalters. Du brauchst 3 Wiederstände mit 680 ohm. Habe noch ein paar Wiederstände und LED's über wenn Du die brauchst. Auf dem Bild siehst Du auch wie rum die draufgelötet werden müssen. Wo ein Strich auf der LP ist, ist der Minuspol. Hast Du die originale Beleuchtung (gelb)?
Habs jetzt endlich geschafft die fehlenden LEDs und Widerstände nachzurüsten. Hier vielen Dank an R1000 für die freundliche Unterstützung ;o)
Vorher
http://www.abload.de/thumb/img_0523q5sz.jpg
Nachher
http://www.abload.de/thumb/img_0529z6us.jpg
Die Schalterstellung ist jetzt heller beleuchtet als die restlichen Schalter am Lichtschalter.Das liegt aber daran das die restlichen Schalter schwächer leuchten als alle anderen Schalter im Fahrzeug. Werd da bei Gelegenheit nochmal rangehen.
Kann mir jemand sagen, wie man an diese Platine rankommt?
Ähnliche Themen
Du muss schon den Lichtschlater dafür zerlegen oder was meinst Du genau?
Zitat:
Original geschrieben von R1000
Du muss schon den Lichtschlater dafür zerlegen oder was meinst Du genau?
Ausbau des Lichtschalters aus dem Auto 😁
Hallo R1000,
hast du evtl. noch eine Bezugsquelle mit Bestellnummer für die LED´s? Damit die neuen dann auch gleich sind mit den vorhandenen.
Danke schon mal.
Grüße vom dtm_freak
Zitat:
Original geschrieben von R1000
Hi Mace79,hier das Bild von der LP des Lichtschalters. Du brauchst 3 Wiederstände mit 680 ohm. Habe noch ein paar Wiederstände und LED's über wenn Du die brauchst. Auf dem Bild siehst Du auch wie rum die draufgelötet werden müssen. Wo ein Strich auf der LP ist, ist der Minuspol. Hast Du die originale Beleuchtung (gelb)?
Zitat:
Original geschrieben von Mace79
Und wo wir gerade bei der Beleuchtung sind: Ist es normal das das Rädchen der hinteren Luftdüse nicht beleuchtet ist? Die vorderen sind bei mir nämlich beleuchtet.
das würde mich auch interessieren =) da ich auch jemand von der sorte bin das alles was leuchrten sollte auch funktionieren muss =).... das der aschenbecher ne beleuchtung hat habe ich durch zufall herausgefunden bei mir war seit kauf das birnchen defekt und ich dachte immer es gibt vll keine....
gibt es in der classic ausstattung denn schon eine vorrichtung für die fussraumbeleuchtung?... bzw türgriffbeleuchtung oder ausstiegsbeleuchtung?... vll irgendwas schon vorverkabelt oder so...
grüsse
stephan
Mich würde dennoch interessieren, wovon es abhängt ob es leuchtet oder nicht...
mein Vormopf Avantgarde, Sportpaket mit Xenon... da leuchtet nix... nur eben die oberen Dinge...
der erste W203: Vormopf, Elegance, kein Xenon leuchtete
ich denke es ist eine Kosteneinsparung Vormopf - Mopf
Bei meinem 12/2007er leuchtet auch nichts!
bei mir classic ausstattung vormopf leuchtet bis auf leuchtweitenregulierung alles....
Bei meinem 11/2006-er leuchtet auch nix 🙁
Dieses Thema, warum beleuchtet oder nicht, ist hier im Forum über die Jahre mit schöner Regelmäßigkeit bis zum Erbrechen diskutiert worden. Man ist bisher zu keinem Ergebnis gekommen. Es gibt Classics in Beamtengrundausstattung und beleuchtetem Schalter sowie Edelautos mit allem Zipp und Zapp aber unbeleuchtetem Schalter. Mein Fazit: Wenn der Zulieferer Lust hatte, sind die Schalter mit allen LED's bestückt worden. Hatte er keine Lust - Pech gehabt.
Gruß
Wenni
also das ganze an Vormopf/Mopf auszumachen, wäre zu einfach?!
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
also das ganze an Vormopf/Mopf auszumachen, wäre zu einfach?!
JA