ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beleuchtung - Lichtschalter

Beleuchtung - Lichtschalter

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:58

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, das die Symbole vom Lichtschalter gar nicht beleuchtet sind. Ist da eine LED defekt, oder waren die noch nie beleuchtet und ich habe es nur nicht bemerkt?

Ist ein SC aus 2002. Wie ist das bei Euch?

Gruß

Detlef

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Detlef,

Also ich hab soeben nachgesehen und festgestellt: Du hast Recht! Der Schalter leuchtet nicht. Also nehm ich mal an, da sonst alles leuchtet, dass dieser Schalter gar nicht beleuchtet ist.

Andererseits: Wozu auch? Wenn Du auf dem Fahrersitz sitzt und mit dem Auto fährst, siehst den Schalter sowieso nicht!

Also ich nicht, ich müsste mich bücken, um den Schalter zu sehen.

Vielleicht ist das der Grund, warum der gar nicht leuchtet.

LG

Boris

Schaust Du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=152&threadid=557276

 

winterliche Grüße aus Essen :)

Ich habe den anderen Thread zwar nicht durchgelesen, aber aus einer anderen Diskussion weiß ich, dass die Beleuchtung von Modell zu Modell verschieden sein kann. Auch die Ausstattungen "Avantgarde", "Elegance" spielen eine Rolle.

In meinem Avantgarde`04 ist das Schalterelement voll beleuchtet ... nur die Leuchtweitenregulierung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

In meinem Avantgarde`04 ist das Schalterelement voll beleuchtet ... nur die Leuchtweitenregulierung nicht.

tja dass ist ja das Problem....In meinem 04er Avantgarde leuchtet nur der Strich und das Birnensymbol im Lichtschalter, was ziemlich sinnlos ist, da man ja nicht weiß wo er hindeutet.

Mein "freundlicher" tippt inzwischen auf Zuliefererfreiheit....

Alle MB's die ich bisher bewegt habe hatten am Lichtschalter nur einen Beleuchteten Strich. Der Rest war immer Dunkel. Andererseits erkennt man dann auch nicht mehr als so, da der Schalter ja nicht im Blickfeld liegt..

Bei meinem 11/03 Avantgarde ist auch alles Beleuchtet... ist ja schon merkwürdig, der eine hats der andere nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von jazznova

Bei meinem 11/03 Avantgarde ist auch alles Beleuchtet... ist ja schon merkwürdig, der eine hats der andere nicht.....

Schau dir mal die Leuchtweitenregulierung an: Auch die?

Ja, stimmt die LWR ist nicht beleuchtet, deswegen viel mir das auch nicht auf

Themenstarteram 28. November 2005 um 17:05

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

So wie es aussieht, hat DC einfach nur 3 LED`s und 3 Widerstände eingespart.

Ich habe meinen Lichtschalter mal auseinander gebaut und die 6 fehlenden Bauteile nachgerüstet.

Nun ist alles beleuchtet (außer LWR), sieht irgendwie schöner aus :-)

Gruß

Detlef

Ich knüpf hier mal wieder an.

Welche LEDs und Widerstände (von der Werten her) bräuchte ich denn zur Nachrüstung, das es wie Serie aussieht. Bei meinem ist nämlich nur der Schalter selbst beleuchtet.

Bei mir sind alle Symbole beleuchtet :p

Lichtschalter-2
Lichtschalter-1

Hat jetzt jemand noch zufällig die Werte für LEDs und Widerstände für mich. Hab den Schalter gestern mal ausgebaut und zerlegt. Müßte jetzt nur wissen welche Bauteile man am besten nimmt. Oder hat irgendjemand noch ein Bild vom Einbau?

Und wo wir gerade bei der Beleuchtung sind: Ist es normal das das Rädchen der hinteren Luftdüse nicht beleuchtet ist? Die vorderen sind bei mir nämlich beleuchtet.

Hi Mace79,

ich werde später den Lichtschlater zerlegen und nachschauen. Die Leiterkarte ist nicht komplett bestückt und deshalb fehlen die LED`s. Ob ich ausser den LED`s Wiederstände drauflöten musste weiß ich nicht mehr, schau später mal nach..

Hast Du einen Mopf?

Ja hab einen Mopf.

Wäre super wenn Du mal nachschauen könntest. :)

Vielleicht könntest mal ein Bild machen.

Hast Du die LEDs vom Conrad oder wo hast Du sie bestellt?

Die Widerstandswerte lassen sich zur Not ausmessen. Aber bei den LEDs bräuchte man eben die Abmessungen und die Leuchtstärke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beleuchtung - Lichtschalter