beleuchtung in lüftdungsdüse -> woher strom?
nen wunderschöne gute abend wünsch ich euch,
bin vor ein paar tagen auf die idee gekomme, meine 4 belüftungsdüsen von innen leicht zu beleuchten.
hab dazu jetzt 2 fragen:
wo kann ich beleuchtungsstrom "abzapfen" ??- hab pro lüftungsdüse jeweils ein 12v smd-led-band geholt.
hab hier im forum mal rumgesucht un da hat einer im lichtschalter noch platz gehabt. ich hatte meinen vorhin mal draußen un ich hab da garnix mehr frei (hab xenon, adaptiv light, coming/leaving home drin)...
dann hab ich mal am esp schalter geschaut, aber da geht ja ein kompletter kabel strang rein...
dachte jetzt noch an die beleuchtung vom zigaretten anschluss!
2. frage: ich vermute mal, die led's werden recht hell sein - sollte ich ein widerstand dazwischen machen, wenn ja was für einen?
wär super, wenn mir jmd helfen könnte...
gruß thomas
Beste Antwort im Thema
Kommt durch das kaltweiße Licht überhaupt noch warme Luft ? 😁
Mir gefällts gar nicht!
Grüße,
A3-Rocky
47 Antworten
schau ja mal hammer geil aus... aber die machst du es das du die mp3 titel angezeigt bekommst ?
Zitat:
Original geschrieben von ahahi
schau ja mal hammer geil aus... aber die machst du es das du die mp3 titel angezeigt bekommst ?
danke 🙂
ähm keine ahnung...war schon immer so von anfang an...
aber glaub des liegt auch an den mp3's ob die diese id3-tags, oder wie des heißt, haben...
un morgen abend mach ich mal ein bild, wenn alles gedimmt is...
also beim fahren stört es nicht, da ich die lamellen nach unten gerichtet hab...einzig auf der fahrerseite stört es ein bissel, weil es ein der scheibe auf spiegelhöhe spiegelt...aber genial finde ich, dass wenn ich die düsen ausmache, also des rädchen nach rechts drehe, dass alles dunkel is 🙂
gruß thomas
Hast Du vielleicht auch Bilder vom Einbau bzw. wie das alles von "hinten" ausschaut. Also wie die LED da eingebaut und verdrahtet sind?
Gruß DVE
Hi,
nur so als "Anmerkung", welche LEDs hast du denn verwendet, das Problem was du vermutlich haben wirst mit einem Widerstand dass dieser auch die Spannung verringert und LEDs lassen sich über Spannung nicht dimmen, die haben nur einen kleinen Spannungsbereich in dem sie arbeiten und wenn du ca. 1 Volt unter gebrauchter Spannung bist sind sie komplett aus.
z.B.: bei 10 Volt sinds aus bei 11 V an und zischen 11V und 12V merk man kaum Unterschied.
Aus dem Grund gibt es PWM-Module die zum dimmen von LEDs da sind...
Lg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Hast Du vielleicht auch Bilder vom Einbau bzw. wie das alles von "hinten" ausschaut. Also wie die LED da eingebaut und verdrahtet sind?Gruß DVE
natürlich 🙂
hatte mich entschieden, wenn auch etwas aufwendiger, die kabel von der rechten düse übers handschuhfach zu legen. um die kabel von den led leisten einfacher zu verlegen, habe ich in jeden lüftungsschacht 2 kleine löcher gedremelt und die kabel vorher durchgefuddelt...
durch den radioausbau lies es sich bei den mittleren lüftungsdüsen einfacher arbeiten.
verkabelt hab ich alles in reihenschaltung mit 0,75mm² kabel und alles mit listerklemmen und kabeldieben verkabelt. hat alles in allem, bei gemütlicher arbeitsweise ohne stress, ca. 6 stunden gedauert...
gruß thomas
@ Patrick
das stimmt so nicht ganz. habe bei mir auch die düsen umgebaut und einen 10 kiloohm widerstand angelötet um die leds zu dimmen. leds funktionieren mit ganz wenig spannung (0,2 mA).
Und das stimmt gar nicht !Zitat:
Original geschrieben von Radinho
@ Patrickdas stimmt so nicht ganz. habe bei mir auch die düsen umgebaut und einen 10 kiloohm widerstand angelötet um die leds zu dimmen. leds funktionieren mit ganz wenig spannung (0,2 mA).
Grüße,
A3-Rocky
sondren?
wir hatten ja schonmal das vergnügen.😉
also mein Fußraum LED´s ( vom TTS ) kann man auch problemlos runter dimmen. Doch die S6 TFL, laufen nur zwischen 12 und 10 V. Vielleicht liegt das an der Reihenschaltung ?
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Radinho
sondren?
wir hatten ja schonmal das vergnügen.😉
Ein freundliches Hallo, 😉
Weil:
1. "Spannung" und "mA" numal zweierlei sind.
2. Patrick recht hat. LEDs haben eine Diodenkennlinie und können nur sinnvoll über PWM gedimmt werden.
3. Standard-LEDs ca. 20mA benötigen, Superflux-LEDs ca. 70-150mA
4. 10KOhm an 12V (abzgl. 1.8V LEDDurchlassspg. =10,2V) nur 1mA ergibt.
Hoffe du versteht das diesmal als "Hilfestellung" und nicht gleich wieder als "dumme Anmache". OK? 🙂
Grüße,
A3-Rocky
Also ich würde an deiner stelle ein PWM Modul dazwischen klemmen, die gibts in der Bucht ab ca 15€ mit zb einem Schieberegler den kannst du dann irgendwo versteckt verbauen dann kannst die leds ganz nach lust und laune "dimmen" bzw auch ganz aus machen....
der regler im auto für die Tacho beleuchtung usw ist auch nichts anderes als ein Poti der ein PWM steuert.
Darum würde ich es so machen dass ich die LEDs der Lüftungsbeleuchtung (lustiges wort 🙂 ) über ein eigenes dauerplus aus dem sicherungskasten versorge und da ein eigenes pwm dran heng.
Oder wenn man ganz von vorne anfängt ein paar led-stripes vergleichen welche bei voller leuchtstärke am nächsten der restlichen beleuchtung kommt, gibt ja verschieden "helle" LEDs
Dann leuchten die immer in Etwa gleich mit den anderen leds.
Oder last but not least über die Leds die in der Lüftung sind eine Diffusionsfolie, ein oder mehlagig bis man auch in etwa die gleiche leuchtstärke hat, wäre in deinem fall wohl das billigste.
Lg
@ A3-Rocky
nein nein, verstehe es nicht falsch. sagte ja, ich lerne gerne dazu. was ich eigentlich sagen wollte war, dass man auch ein 10 kiloohm widerstand an die leds in meinem fall bauform smds 😉 mit 20 mA anlöten kann und sie leuchten nicht so hell wie ohne widerstand. hatte damals so lange ausprobiert mit widerstände, bis ich der meinung war, dass es dunkel genug ist. dann braucht man doch kein extra PWM modul verwenden.
oder sehe ich das jetzt wieder falsch?
grüße
@ volvo-fahrer
Danke für die Bilder und Infos. Da hast Du ja deutlich mehr Aufwand getrieben als ich dachte. Hatte angenommen, da steckt eine oder zwei LED drin und gut ist. Alle Achtung.
Gruß DVE
@ volvo-fahrer
Fehlt nur noch die Nebelmaschine im Lüftungskanal 😁 😛
Respekt für die Idee und Umsetztung. 😉
Aber ist mir auch etwas too much. 🙄
Ein dezentes rot wie die Ambiente-Beleuchtung wäre vlt etwas besser.
Gruß
SYNAC
des mit der nebelmaschine... 🙂 ...gefällt mir....also werd ich demnächst den thread starten "nebelmaschine in lüftungsdüse -> woher strom" 😁
mir gefällt aber auch die idee von nem kumpel, seifenblasen ausm auspuff kommen zu lasse... 🙂
also vom aufwand her innerhalb der lüftungsdüse gings, weil die lichtbänder ja schon direkt mit 3m-doppelseitigen klebeband kamen..also grad etwas anrauen, entfetten un draufgeklebt 🙂 dadurch hab ich mir auch lötarbeiten (dadurch ggf. fehlerquellen) gespart.
finde durch die bänder hat man eine vollständige ausleuchtung...bei 1, 2 led's wärs bestimmt zu punktuell geworden...
es würd mich freuen, wenns jmd mal in rot machen würde..so als vergleich 🙂
gruß thomas