Beleuchtung Heizunggsregler
Hallo, bei unserem Polo 6N Bj.98 ist die Beleuchtung der Heizungsregler defekt. Habe über die SUFU schon herausgefunden das es sich wahrscheinlich nur um eine einzige Lampe handelt die das Licht über Lichtleiter zu den Bedienelementen leitet. War heute bei VW und wollte eine Lampe kaufen und da sagte man mir das es für dieses Bj. keine einzelne Lampe gibt sondern ich sollte die komplette Einheit für stolze 80 Euro kaufen.
Das kann und will ich nicht glauben. Kann jemand diese Aussage von VW bestätigen? Falls es doch eine einzelne Lampe gibt kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Lampe nennen oder noch besser die Teilenummer?
Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
hast du die "Glasbrille" wieder ordentlich reingemacht?Zitat:
Original geschrieben von s211opa
Danke für die Info. Hab gestern die Lampe getauscht. Hat leider nur teilwesisen Erfolg gebracht. Linker Schalter immer noch dunkel, mittlerer Regler ist ok und rechter Schalter ist nur teilweise erleuchtet.
Ist wohl doch noch etwas anderes im argen.
Aber erstmal besser als nichts.
Da sind doch für links und rechts jeweils ein lichtleitender Plexiglasring dabei. Die müssen natürlich exakt in der richtigen Position verbaut werden, damit es klappt. Die sind mit winzigen Plastiknäschen verklemmt und mit Stiften in der Abdeckung geführt. Nix für Grobmotoriker 😁
Es sieht aus als wenn die grüne Folie das Licht nicht weiterleitet, hat zwei feine Risse. Gibt es dieses Teil bei VW? Oder müßte es dann doch die komplette Einheit werden? Obwohl mein Töchterchen mit diesem kleinen Makel leben kann (und muß). Die Lichtleiter sind schon korrekt verbaut.
Ich überlege ob ich nicht zwei zusätzliche Lampen oder LED`s links und rechts einbaue. Sollte ja auch nicht so schwer sein, bin übrigens eher Filigrantechniker als Grobmotoriker.
Zitat:
Original geschrieben von s211opa
Es sieht aus als wenn die grüne Folie das Licht nicht weiterleitet, hat zwei feine Risse. Gibt es dieses Teil bei VW? Oder müßte es dann doch die komplette Einheit werden? Obwohl mein Töchterchen mit diesem kleinen Makel leben kann (und muß). Die Lichtleiter sind schon korrekt verbaut.Zitat:
Original geschrieben von FranzR
hast du die "Glasbrille" wieder ordentlich reingemacht?
Da sind doch für links und rechts jeweils ein lichtleitender Plexiglasring dabei. Die müssen natürlich exakt in der richtigen Position verbaut werden, damit es klappt. Die sind mit winzigen Plastiknäschen verklemmt und mit Stiften in der Abdeckung geführt. Nix für Grobmotoriker 😁
Ich überlege ob ich nicht zwei zusätzliche Lampen oder LED`s links und rechts einbaue. Sollte ja auch nicht so schwer sein, bin übrigens eher Filigrantechniker als Grobmotoriker.
Fahr doch zum schrott oder kauf mein altes defektes teil ab (die lichtsachen alles ganz nur die halte ölsen vorne sind defekt)
MfG
GD
Das grüne Dingen leitet das Licht nicht weiter, von hinten sind auf die grüne Folie zwei RInge aus Plexiglas, die sind die Lichtleiter, kriegste aber auch beim Schrotti.
Hm, irgenwas MUSS falsch sein, sonst würde es das Licht ja leiten...
Einfach mal testweise die grüne Folie weglassen?
Die gebogenen Enden der durchsichtigen Plexiglaskreise müssen Richtung Birne zeigen, also wenn sie montiert sind, ins Armaturenbrett hinein.