ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:55

Hallo Golfer,

hole meinen Golf erst am 19.10.09 in WOB ab.

Habe mir aber aufgrund der Infos hier im Forum schon einige Gedanken gemacht,

was ich gerne ändern oder verbessern möchte:

u.a. möchte ich die Beleuchtung für den Schiebedachknauf nachrüsten.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Gibt es von Eurer Seite Ideen dazu? Geht es überhaupt?

oder ist es zu teuer oder zu aufwändig ?

Der Golf V hatte diesen beleuchteten Knauf. Wäre es möglich, diesen evtl. in den Golf VI zu bauen und die Beleuchtung nachzurüsten?

Wie ist die Beleuchtung des Knaufs realisiert ? Mit Acrylglas-Lichtleitern? Dh. eine dezentrale Lichtquelle, die mehrere Lichtpunkte oder einen Leuchtring "versorgt" ?

Hat jemand den Zugriff auf techn. Zeichnungen des Dach-Bedienmoduls vom Ver und VIer , die er hier mal zeigen könnte ?

Danke schon mal für Eure Ideen und Anregungen!

Beste Grüße

vom

Gonzo

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab heute auch eine Dachkonsole mit Schalter bekommen, schon ein älteres Modell. Aufgrund von Hansihases Infos hab ich es mir mal genauer angesehen, hier die Erkenntnisse zum beleuchteten Skalenring: Beleuchtet wird durch zwei LEDs, die auf der rechten Platine sitzen. Auf Fotos weiter vorn hier im Thread sieht man, dass bei unbeleuchtetem Ring eine kleinere Platine verbaut ist. An der erkennt man also schon von weitem, ob die Skala beleuchtet ist oder nicht. Das Licht wird durch einen Plexiglasring verteilt. Die Blende vom 6er hat keine lichtdurchlässigen Symbolen mehr, kann man also auch kein Licht nachrüsten.

Hab dann auch noch den 6er Schalter geöffnet, aber da hab ich nix spannendes entdeckt, hab nur den Deckel mit dem Steckeranschluss geöffnet, da sitzt der Rastmechanismus drunter.

Das Ergebnis gefällt, fühlt sich gleich viel besser an.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Hallo,

 

so ist es, da kann nichts nachgerüstet werden, ist nicht durchleuchtend sondern aufgedruckt.

 

LG otti

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

so ist es, da kann nichts nachgerüstet werden, ist nicht durchleuchtend sondern aufgedruckt.

LG otti

So ein Mist. Wollte einfach nur tauschen .........

Danke für die Info.

Hi,

habe heute den Drehschalter für das Schiebedach getauscht.

Nun ist ein Knebel drann, der in der Mittelstellung eine sehr deutliche Rastung hat, die restlichen Stellungen haben geringe Rastungen. Da stellt man den Schalter blind auf die Mittelstellung.

Und so ist es gut, denn mit der eingebauten Beleuchtung ist es nicht so toll, die ist recht dunkel.

Gruß, Vaio 105

Zitat:

Original geschrieben von Vaio 105

Hi,

 

habe heute den Drehschalter für das Schiebedach getauscht.

Nun ist ein Knebel drann, der in der Mittelstellung eine sehr deutliche Rastung hat, die restlichen Stellungen haben geringe Rastungen. Da stellt man den Schalter blind auf die Mittelstellung.

Und so ist es gut, denn mit der eingebauten Beleuchtung ist es nicht so toll, die ist recht dunkel.

 

Gruß, Vaio 105

 

Hallo Vaio,

 

hast Du vorher auch einen Knebel als Schalter gehabt, oder diesen zylindrischen ??

 

Kannst Du die ET Nr. mitteilen ??

Zitat:

Original geschrieben von black.magic

So, habe mir auch den SD-Schalter mit Beleuchtung bestellt.

TN: 1K0 959 613 A REJ (anthrazit) 52,60€

Danke an jupzup fürs testen ;)

Das komplette Dachbediengehäuse (MJ.06) für SD hat nach Aussage meines :) diese Teilenummern:

1K0 947 106 A TXJ (anthrazit)

1K0 947 106 A TXH (perlgrau)

1K0 947 106 A TXG (purebeige)

Preis: ca. 42€

Schalter ist nun da und von mir eingebaut.

Passt alles perfekt, auch farblich. :)

Ev. werde ich mir später noch das ganze Gehäuse

holen, damit auch der Ring um den SD-Schalter

beleuchtet ist.

@KH

Teilenummer siehst du oben. Da du ja einen GTD hast, müsstest du

auch einen schwarzen Himmel und schwarze Dachbedieneinheit haben.

Hallo Jungs, irgendwie hat man hier keinen Durchblick mehr. :)

Ich benötige für mein Schiebedach im GTD einen beleuteteten Schalter und beleuchtete Symbole (die Symbole im Ring) um dem Schalter herum.

Welche Teilenummern benötige ich für die o.g Anforderungen, ich habe keine Premium FSE.

Wäre echt Nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke

Stephan

1K0 959 613 A 2EN (perlgrau)

1K0 959 613 A REJ (schwarz)

Wichtig ist das A ... es gibt auch die B und C Version die sind dann aber nicht beleuchtet.

Bild

Teilenummern für die Symbolbeleuchtung hab ich nicht!

 

Super, danke für deine Antwort, hoffe das jemand die Teilenummer für die beleuchteten Symbole hat.

Zitat:

Original geschrieben von SusheX

Super, danke für deine Antwort, hoffe das jemand die Teilenummer für die beleuchteten Symbole hat.

Niemand da, der Behilflich sein kein ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von SusheX

Niemand da, der Behilflich sein kein ? ;)

Hier: http://www.motor-talk.de/.../...schalter-nachruesten-t2427447.html?...

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Wichtig ist das A ... es gibt auch die B und C Version die sind dann aber nicht beleuchtet.

am 19. Februar 2010 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von black.magic

 

So, habe mir auch den SD-Schalter mit Beleuchtung bestellt.

TN: 1K0 959 613 A REJ (anthrazit) 52,60€

Danke an jupzup fürs testen ;)

Das komplette Dachbediengehäuse (MJ.06) für SD hat nach Aussage meines :) diese Teilenummern:

1K0 947 106 A TXJ (anthrazit)

1K0 947 106 A TXH (perlgrau)

1K0 947 106 A TXG (purebeige)

Preis: ca. 42€

Hi,

Für den beleuchteten Ring benötigst du das Gehäuse der Dachbedieneinheit vom

Golf V. Einzelheiten dazu siehe oben. Wichtig ist auch hier das A in der

Teilenummer.

mfg

Danke dir, habe gestern auch bemerkt das ich deinen Zitierten Text überlesen habe :-)

Hat jemand ne Ahnung wie das beim PSD vom Variant ist? Ist da der Schalter noch beleuchtet?

am 12. März 2010 um 7:59

@blackmagic

Danke für die Teilenummer. Ich hätte auch gerne die gesamte Dacheinheit. Allerdings habe ich die Diebstahlwarnanlage Plus. Da sieht die EInheit ja anders aus. Aber diese muss es ja auch schon im Golf V gegeben haben, beleuchtet natürlich.

Kann mir da jemand die Nummer sagen?

Ich befürchte, dass man nur den beleuchteten

schw.Drehschalter mit "Knubbel" aus dem 5er nachrüsten

kann.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten