ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:55

Hallo Golfer,

hole meinen Golf erst am 19.10.09 in WOB ab.

Habe mir aber aufgrund der Infos hier im Forum schon einige Gedanken gemacht,

was ich gerne ändern oder verbessern möchte:

u.a. möchte ich die Beleuchtung für den Schiebedachknauf nachrüsten.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Gibt es von Eurer Seite Ideen dazu? Geht es überhaupt?

oder ist es zu teuer oder zu aufwändig ?

Der Golf V hatte diesen beleuchteten Knauf. Wäre es möglich, diesen evtl. in den Golf VI zu bauen und die Beleuchtung nachzurüsten?

Wie ist die Beleuchtung des Knaufs realisiert ? Mit Acrylglas-Lichtleitern? Dh. eine dezentrale Lichtquelle, die mehrere Lichtpunkte oder einen Leuchtring "versorgt" ?

Hat jemand den Zugriff auf techn. Zeichnungen des Dach-Bedienmoduls vom Ver und VIer , die er hier mal zeigen könnte ?

Danke schon mal für Eure Ideen und Anregungen!

Beste Grüße

vom

Gonzo

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab heute auch eine Dachkonsole mit Schalter bekommen, schon ein älteres Modell. Aufgrund von Hansihases Infos hab ich es mir mal genauer angesehen, hier die Erkenntnisse zum beleuchteten Skalenring: Beleuchtet wird durch zwei LEDs, die auf der rechten Platine sitzen. Auf Fotos weiter vorn hier im Thread sieht man, dass bei unbeleuchtetem Ring eine kleinere Platine verbaut ist. An der erkennt man also schon von weitem, ob die Skala beleuchtet ist oder nicht. Das Licht wird durch einen Plexiglasring verteilt. Die Blende vom 6er hat keine lichtdurchlässigen Symbolen mehr, kann man also auch kein Licht nachrüsten.

Hab dann auch noch den 6er Schalter geöffnet, aber da hab ich nix spannendes entdeckt, hab nur den Deckel mit dem Steckeranschluss geöffnet, da sitzt der Rastmechanismus drunter.

Das Ergebnis gefällt, fühlt sich gleich viel besser an.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Habe hier eine kpl. Lampen Schaltereinheit wo auch der Ring sowie der Schalter beleuchtet sind und der Schalter in Mittel bzw. Aus-Stellung einrastet.

Also man kann getrost die Leuchteinheit vom Passat nehmen ET. Nr. 1K0947 105F 2EN

und den Schalter 1k0 959 613 A 2EN beides ist beleuchtet und wie gesagt der Schalter rastet auch ein.

Habe noch so eine kpl. Einheit mit Drehschalter rumliegen kann jemand günstig haben wenn er will.

Drehschalter ist aussen angeschrappt müßte lackiert werden ansonsten makelos Interesse an per PN

Neupreis für beides Orig. VW 95.-

Bild-275
Bild-276
Bild-276
+1

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

...

Also man kann getrost die Leuchteinheit vom Passat nehmen ET. Nr. 1K0947 105F 2EN

und den Schalter 1k0 959 613 A 2EN beides ist beleuchtet und wie gesagt der Schalter rastet auch ein.

...

Neupreis für beides Orig. VW 95.-

Danke für die Bilder! Laut: http://www.nininet.de/preise/index.php kosten die Teile:

1K0947105 = 25,17 €

1K0959613 = 52,60 €

Summe = 77,77 €, wenn ich nicht irre.

Es gibt die Teile aber auch gebraucht ab 15.- € im Web... ;)

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

...

Also man kann getrost die Leuchteinheit vom Passat nehmen ET. Nr. 1K0947 105F 2EN

und den Schalter 1k0 959 613 A 2EN beides ist beleuchtet und wie gesagt der Schalter rastet auch ein.

...

Neupreis für beides Orig. VW 95.-

Danke für die Bilder! Laut: http://www.nininet.de/preise/index.php kosten die Teile:

1K0947105 = 25,17 €

1K0959613 = 52,60 €

Summe = 77,77 €, wenn ich nicht irre.

Es gibt die Teile aber auch gebraucht ab 15.- € im Web... ;)

Die o.g. teile passen jedoch nur wenn man keine Freisprecheinrichtung Premium hat, richtig? (Ich meine wegen den zusätzlichen Tasten in der Einheit)

Gibt es hier vielleicht auch ein passendes Teile aus den Passat das die Tasten für die Freisprecheinrichtung hat?

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

So hab heute direkt gebastelt und da ich LED´s für den Innenraum verbauut habe, ist auch gleich der Schiebedachschlalter dran gewesen :)

Also funktioniert tadellos wie schon von Otti berichtet und der schwarze Schalter ist vom Fabrton exakt identish mit der restlichen schwarz im GTI.

So, habe mir auch den SD-Schalter mit Beleuchtung bestellt.

TN: 1K0 959 613 A REJ (anthrazit) 52,60€

Danke an jupzup fürs testen ;)

Das komplette Dachbediengehäuse (MJ.06) für SD hat nach Aussage meines :) diese Teilenummern:

1K0 947 106 A TXJ (anthrazit)

1K0 947 106 A TXH (perlgrau)

1K0 947 106 A TXG (purebeige)

Preis: ca. 42€

Zitat:

Original geschrieben von black.magic

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

So hab heute direkt gebastelt und da ich LED´s für den Innenraum verbauut habe, ist auch gleich der Schiebedachschlalter dran gewesen :)

Also funktioniert tadellos wie schon von Otti berichtet und der schwarze Schalter ist vom Fabrton exakt identish mit der restlichen schwarz im GTI.

So, habe mir auch den SD-Schalter mit Beleuchtung bestellt.

TN: 1K0 959 613 A REJ (anthrazit) 52,60€

Danke an jupzup fürs testen ;)

Das komplette Dachbediengehäuse (MJ.06) für SD hat nach Aussage meines :) diese Teilenummern:

1K0 947 106 A TXJ (anthrazit)

1K0 947 106 A TXH (perlgrau)

1K0 947 106 A TXG (purebeige)

Preis: ca. 42€

Bin auch gerade an dem Thema dran.

Es gibt auch noch die aus 2005 -> 1K0 947 106 REJ (anthrazit)

Ich weiß nicht genau ab wann die nicht mehr beleuchtet waren ( also die Symbole um denb SD Schalter herum ) das kann auch 2006 schon der Fall gewesen sein dann braucht man die aus 2005 !!

Momentan bin ich noch am abklären ob die alten Blenden auch für die Telefon FSE Tasten geeignet sind. Wenn ja dann rüste ich die Blende natürlich auch noch um :)

 

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

 

Bin auch gerade an dem Thema dran.

Es gibt auch noch die aus 2005 -> 1K0 947 106 REJ (anthrazit)

Ich weiß nicht genau ab wann die nicht mehr beleuchtet waren ( also die Symbole um denb SD Schalter herum ) das kann auch 2006 schon der Fall gewesen sein dann braucht man die aus 2005 !!

Momentan bin ich noch am abklären ob die alten Blenden auch für die Telefon FSE Tasten geeignet sind. Wenn ja dann rüste ich die Blende natürlich auch noch um :)

Hi,

da ich einem MJ06 GTI hatte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Symbole beleuchtet waren :)

Zitat:

Original geschrieben von black.magic

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

 

Bin auch gerade an dem Thema dran.

Es gibt auch noch die aus 2005 -> 1K0 947 106 REJ (anthrazit)

Ich weiß nicht genau ab wann die nicht mehr beleuchtet waren ( also die Symbole um denb SD Schalter herum ) das kann auch 2006 schon der Fall gewesen sein dann braucht man die aus 2005 !!

Momentan bin ich noch am abklären ob die alten Blenden auch für die Telefon FSE Tasten geeignet sind. Wenn ja dann rüste ich die Blende natürlich auch noch um :)

Hi,

da ich einem MJ06 GTI hatte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Symbole beleuchtet waren :)

Hi :)

prima na dann wäre das ja geklärt :D aber ob die FSE Tasten da reingehen weißt Du auch nicht oder ??

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Zitat:

Original geschrieben von black.magic

 

Hi,

da ich einem MJ06 GTI hatte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Symbole beleuchtet waren :)

Hi :)

prima na dann wäre das ja geklärt :D aber ob die FSE Tasten da reingehen weißt Du auch nicht oder ??

@jupzup:

Das müsste gehen, weil das Teil der FSE separat ist und auf den großen Grundrahmen ( in welchem die entsprechende Aussparung ist) aufgeclipst wird. ( ohne Gewähr !!)

Gruß

Gonzo (der seit gestern bei Km 1180 schon einen Steinschlag in der Scheibe hat GRRRRRRR!!! )

PS: Hier ist ein Bild von der Bedieneinheit ohne die "FSE-Leiste", aber da kann man ja die Eigene nehmen:

http://cgi.ebay.de/...415QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Zitat:

Original geschrieben von black.magic

 

Hi,

da ich einem MJ06 GTI hatte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Symbole beleuchtet waren :)

Hi :)

prima na dann wäre das ja geklärt :D aber ob die FSE Tasten da reingehen weißt Du auch nicht oder ??

Hi,

zur FSE kann ich leider nichts sagen, weder mein alter noch mein neuer haben so was. :(

Hallo,

nach so vielen Beiträgen habe ich jetzt hier ein wenig die Übersicht verloren. Sorry.

Ich habe Schiebedach, Premium FSE und Innenraumüberwachung. Das Poti und der Kranz leuchtet natürlich nicht.

Soll es aber. Idealerweise bleibt der Griff vom Poti erhalten und hat eventuell auch noch so eine Chromapplikation. Der Knubbel vom G5 gefällt mir persönlich nämlich nicht so.

Die Symbole vom Kranz sehen nicht aus wie gedruckt. Wenn da der Lichtleiter von einer früheren G5-Einheit befestigt werden könnte sollte das klappen, oder? Die beiden LEDs müßte man dann eben über den Vorwiderstand mit der Schalterbeleuchtung verbinden. Das Ende der Leiterplatte wurde ja sicher mit weggespart. Ist die Markierung vom Poti durchscheinend? Kann man da eine LED befestigen und mit an die Schalterbeleuchtung hängen?

Wäre nett, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen mal mitteilen könntet. Paar Bilder von der Rückseite der aktuellen Leuchte wären auch nicht schlecht.

karba

Hallo Leute,

das hört sich ja alles ganz gut an. Dann werde ich mir wohl auch mal den Poti in schwarz (anthrazit) bestellen. Aber ich will auch den Ring beleuchtet haben.

Allerdings habe ich eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und FSE Premium. Da sieht die ganze Dacheinheit ja nun ganz anders aus. Dann sind die Sensoren für die Innenraumüberwachung nämlich da, wo sonst die Schalter der FSE Premium sind. Diese rücken dann weiter nach vorne usw.

Aber das alles gab es auch schon im Ver nehme ich an. Hat das jemand????? Foto!!!

Ich suche die Nummer für diese Dacheinheit in schwarz vom Golf V Baujahr 2005/2006 denn da ist der Kranz ja noch beleuchtet, hoffentlich ... ;-)

Gruß

Nils

Ich hab mir das Teil 1K0947106 A TXJ bestellt und es kam dann ein Ersatzteil mit der Nummer 1K0947106 E WRD. Leider ist bei diesem der Ring um den Schalter nichr mehr Beleuchtet und eine FSE hätte man hier auch nicht einbauen können...

Hat jemand denn schon eine neue Blende in schwarz mit beleuchtendem Kranz gefunden ??

Zitat:

Original geschrieben von karba

Hallo,

 

Die Symbole vom Kranz sehen nicht aus wie gedruckt. Wenn da der Lichtleiter von einer früheren G5-Einheit befestigt werden könnte sollte das klappen, oder?

karba

So weit ich gehört habe, sind die Symbolde des Schiebdachkranzes doch "nur" aufgedruckt.

Hallo,

 

ich habe ja noch meine alte Blende liegen, schaue nacher mal nach und melde mich dann noch mal.

 

LG otti

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von karba

Hallo,

 

Die Symbole vom Kranz sehen nicht aus wie gedruckt. Wenn da der Lichtleiter von einer früheren G5-Einheit befestigt werden könnte sollte das klappen, oder?

karba

So weit ich gehört habe, sind die Symbolde des Schiebdachkranzes doch "nur" aufgedruckt.

Richtig..so ist es auch und beim neuen Poti ist es ebenfalls so .. da kann man keine LED oder sowad reinbasteln da der Strich oben bedruckt ist und nicht durchleuchtend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten