ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:55

Hallo Golfer,

hole meinen Golf erst am 19.10.09 in WOB ab.

Habe mir aber aufgrund der Infos hier im Forum schon einige Gedanken gemacht,

was ich gerne ändern oder verbessern möchte:

u.a. möchte ich die Beleuchtung für den Schiebedachknauf nachrüsten.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Gibt es von Eurer Seite Ideen dazu? Geht es überhaupt?

oder ist es zu teuer oder zu aufwändig ?

Der Golf V hatte diesen beleuchteten Knauf. Wäre es möglich, diesen evtl. in den Golf VI zu bauen und die Beleuchtung nachzurüsten?

Wie ist die Beleuchtung des Knaufs realisiert ? Mit Acrylglas-Lichtleitern? Dh. eine dezentrale Lichtquelle, die mehrere Lichtpunkte oder einen Leuchtring "versorgt" ?

Hat jemand den Zugriff auf techn. Zeichnungen des Dach-Bedienmoduls vom Ver und VIer , die er hier mal zeigen könnte ?

Danke schon mal für Eure Ideen und Anregungen!

Beste Grüße

vom

Gonzo

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab heute auch eine Dachkonsole mit Schalter bekommen, schon ein älteres Modell. Aufgrund von Hansihases Infos hab ich es mir mal genauer angesehen, hier die Erkenntnisse zum beleuchteten Skalenring: Beleuchtet wird durch zwei LEDs, die auf der rechten Platine sitzen. Auf Fotos weiter vorn hier im Thread sieht man, dass bei unbeleuchtetem Ring eine kleinere Platine verbaut ist. An der erkennt man also schon von weitem, ob die Skala beleuchtet ist oder nicht. Das Licht wird durch einen Plexiglasring verteilt. Die Blende vom 6er hat keine lichtdurchlässigen Symbolen mehr, kann man also auch kein Licht nachrüsten.

Hab dann auch noch den 6er Schalter geöffnet, aber da hab ich nix spannendes entdeckt, hab nur den Deckel mit dem Steckeranschluss geöffnet, da sitzt der Rastmechanismus drunter.

Das Ergebnis gefällt, fühlt sich gleich viel besser an.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Mir fällt gerade ein, dass der Passat W8 auch einen beleuchteten Schiebedachschalter hatte.

Das habe ich mal ergooglet.

Hallo Gonzo!

Gute Idee, wäre auch an einer Beleuchtung interessiert. Es nervt wirklich, dass man so genau hinsehen muß, zur Not die Leseleuchte anschaltet, um zu sehen, ob das Schiebedach wirklich in 0-Stellung ist.

Beleuchtung und eine Einrastung wäre absolut sinnvoll. Selbst beim IIIer war der SD-Knopf beleuchtet...

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 7:02

@elviras:

Das ist vielleicht eine gute Idee, den Schalter aus dem W8 zu probieren ! :)

Aber gibts den auch in schwarz?? :confused:

So wie hier es aussieht, gab es den auch in schwarz!

Nummer vom W8 Schiebedachschalter lautet wohl 3B7959613A 2EN (keine Gewähr)!

Zitat:

Original geschrieben von elviras

So wie hier es aussieht, gab es den auch in schwarz!

Nummer vom W8 Schiebedachschalter lautet wohl 3B7959613A 2EN (keine Gewähr)!

Also für mich sieht das so aus als wären es die selben Schalter wie beim Golf:

Golf: 1K0959613A 2EN

W8: 3B7959613A 2EN

 

Übrigens 2EN ist der Farbcode für Perlgrau !!

am 8. Oktober 2009 um 9:06

Hallo Leute,

ich warte auch auf meinen VIer GTI, der wohl erst im Januar kommt (bestellt im Juli) :-( .

Und er hat Schiebedach. Auch ich suche schon ab und zu im Netz, wie ich den wieder beleuchtet kriege.

Mein Vater hat anfang des Jahres einen neuen Tiguan mit Panoramadach bekommen. Der hat optisch den gleichen Schalter wie der 6er Golf. Diese graue Plastikmarkierung die da beim Golf ist, ist beim Tiguan allerdings rot leuchtend. Müsste mich schon sehr irren, wenn dem nicht so wäre. Ich werde am Samstag mit dem Auto fahren und Euch ein Foto posten wenn dem so ist. Vielleicht fährt ja einer von Euch an einem Autohaus vorbei wo ein Tiguan mit Panoramadach steht und schaut vorher nach ;-).

Hat jemand zufällig Schiebedach und die Diebstahlwarnanlage PLUS?? Da sind dann nämlich oben noch die Innenraumsensoren und diese ganze Beleuchtungseinheit sieht anders aus. Glaube da sind die Schalter für die Leseleuchten zwischen den Leseleuchten, so dass dort der ursprüngliche Platz für die Stofitte gar nicht da ist.

Habe ein Minibild aus dem VW Konfigurator, hat das jemand in groß, bzw. kann mal ein Foto machen?

Gruß Nils

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Übrigens 2EN ist der Farbcode für Perlgrau !!

Das wusste ich nicht! Sorry, daher auch keine Gewähr! :D

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 7:14

Moin Golfer,

@jupzup:

Wie siehts aus ? Schalter schon da ? Schon verbaut ? ....oder erst am WE ?? :D

 

Gruß

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Moin Golfer,

@jupzup:

Wie siehts aus ? Schalter schon da ? Schon verbaut ? ....oder erst am WE ?? :D

 

Gruß

Gonzo

Schalter liegt schon beim :) aber bin noch im Krankenhaus :( werde aber wohl morgen entlassen.... und außerdem ist mein Golf leider noch nicht da aber er soll vorr. nächste Woche kommen :D

Das mit dem Tiguan Schalter werde ich auch mal prüfen sobald ich wieder auf den ETKA zugreifen kann.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Moin Golfer,

@jupzup:

Wie siehts aus ? Schalter schon da ? Schon verbaut ? ....oder erst am WE ?? :D

 

Gruß

Gonzo

Schalter liegt schon beim :) aber bin noch im Krankenhaus :( werde aber wohl morgen entlassen.... und außerdem ist mein Golf leider noch nicht da aber er soll vorr. nächste Woche kommen :D

Das mit dem Tiguan Schalter werde ich auch mal prüfen sobald ich wieder auf den ETKA zugreifen kann.

Na, dann mal gute Besserung :)

und beste Grüße

vom

Gonzo

PS: Ich hole meinen am 19.10. in WOB ab ! **freu**

Zitat:

Original geschrieben von Nils123

Hat jemand zufällig Schiebedach und die Diebstahlwarnanlage PLUS?? Da sind dann nämlich oben noch die Innenraumsensoren und diese ganze Beleuchtungseinheit sieht anders aus. Glaube da sind die Schalter für die Leseleuchten zwischen den Leseleuchten, so dass dort der ursprüngliche Platz für die Stofitte gar nicht da ist.

Habe ein Minibild aus dem VW Konfigurator, hat das jemand in groß, bzw. kann mal ein Foto machen?

Gruß Nils

Hallo,

hier die Abbildung aus dem akteullen Golf Prospekt.

Dort sind die beschriebenen Tasten zu sehen.

Innenleuchte

Sagt mal wie sieht es eigentlich mit dem Panoramadachschalter aus? Ich habe bei der Testfahrt nocht so darauf geachtet, es war aber auch Tag. Denn da gibt es ja noch die exrta Schalter um die Sonnenblende zu Steuern. Also sollte der Schalter im grunde ja auch beleuchtet sein oder?

Zitat:

Sagt mal wie sieht es eigentlich mit dem Panoramadachschalter aus? Ich habe bei der Testfahrt nocht so darauf geachtet, es war aber auch Tag. Denn da gibt es ja noch die exrta Schalter um die Sonnenblende zu Steuern. Also sollte der Schalter im grunde ja auch beleuchtet sein oder?

Hallo,

das ist ja der Schalter den ich meinte, den mein Vater im Tiguan hat.

Schlechte Nachricht, die Markierung am Drehknopf ist auch hier nur schnödes graues Plastik. Also nicht beleuchtet. Die beiden Knöpfe für die "Markiese" sind allerdings beleuchtet. Dieser Schalter hat auch einen Chromrand, so wie einige Schalter im Golf VI (ab Comfortline) auch. Natürlich habe ich das Foto vergessen Argggg.

Ist also auch eine Sackgasse.

Nils

Stimmt es eigentlich, dass ab Bj. 2010 der Schalter von Haus aus beleuchtet ist? Ich meine ich habe irgendwo etwas gelesen.

Kann mich aber auch täuschen.

Aber wenn ich an dem Schalter rumbasteln würde, dann sollte auch der Ring außenrum beleuchtet sein. Für diesen schmalen Streifen wäre es mir zuviel Aufwand.

am 11. Oktober 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

Stimmt es eigentlich, dass ab Bj. 2010 der Schalter von Haus aus beleuchtet ist? Ich meine ich habe irgendwo etwas gelesen.

Kann mich aber auch täuschen.

Aber wenn ich an dem Schalter rumbasteln würde, dann sollte auch der Ring außenrum beleuchtet sein. Für diesen schmalen Streifen wäre es mir zuviel Aufwand.

Hi Andy,

ich habe MJ2010 und der Drehschalter ist nicht beleuchtet bei

mir.

vg Laurin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten