ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beleuchtung Frischluftgrill/Luftdüsen warm/kalt

Beleuchtung Frischluftgrill/Luftdüsen warm/kalt

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 20:54

Hallo alle zusammen,

mal ne ganz dumme Frage, zumindest habe ich bis jetzt keine Antwort darauf gefunden

Sind die Regler für die Heizung warm/kalt beleuchtet?

Im Anhang habe ich ein Foto von meinem Innenraum, alle möglichen Knöpfe und Schalter sind beleuchtet, nur die an dem Frischluftgrill/Luftdüsen mittig bzw. rechts/links nicht.

Ist das normal oder was kann kaputt sein?

Danke euch im voraus.

Gruß

Marco

 

20161214-192603
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist normal. Gibt die möglichkeit die beuleuchtung diys zu machen, aber das ist verdammt aufwendig.

Was meinst du, ich verstehe nur Bahnhof.

Der rote und der blaue Pfeil sind doch beleuchtet, aber wieso ist das Display aus?

Wenn du aber das Rändelrad meinst, das ist nicht beleuchtet.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 21:23

Hi,

bei mir ist aber an den Lüftergrills mittig, rechts und links garnichts beleuchtet - wie man sehen kann, alles dunkel über dem Navi. Alle anderen Hebel, Schalter, Taster sind beleuchtet.

Zitat:

@wuschelmh schrieb am 14. Dezember 2016 um 21:23:55 Uhr:

Hi,

bei mir ist aber an den Lüftergrills mittig, rechts und links garnichts beleuchtet - wie man sehen kann, alles dunkel über dem Navi. Alle anderen Hebel, Schalter, Taster sind beleuchtet.

Ganz normal ist so Serie:D Die Rändelrädchen kann man auch blind bedienen.

Das ist kein Mercedes W124, bei dem das beleuchtet war ;) Das ist ein BMW :) Da ist nichts beleuchtet. Zumindest nicht beim E46.

Zitat:

@dseverse schrieb am 14. Dezember 2016 um 21:56:40 Uhr:

Das ist kein Mercedes W124, bei dem das beleuchtet war ;) . Das ist ein BMW :) Da ist nichts beleuchtet. Zumindest nicht beim e46.

... und auch nicht beim E39 (5er) und E38(7er). Gruß

Zitat:

@wuschelmh schrieb am 14. Dezember 2016 um 21:23:55 Uhr:

Hi,

bei mir ist aber an den Lüftergrills mittig, rechts und links garnichts beleuchtet - wie man sehen kann, alles dunkel über dem Navi. Alle anderen Hebel, Schalter, Taster sind beleuchtet.

Ok, also das Rändelrad in der Mitte hat in Mittelstellung eine Markierung, die man nach einiger Zeit ertasten kann. Beleuchtet ist da nichts, wäre zwar schön, ist aber leider nicht so.

Das hat mich beim e36 auch gestört.

Sicherlich weiß man nach einiger Zeit, wo die Schalter sind, aber das ist nicht dasselbe...

Bei Audi und VW ist dieses Detail auch in der Golf bzw. A3 Klasse einfach nachzurüsten, bzw. schon von Werk aus vorhanden, auch bei älteren Modellen

Beim E46 ist es sogar noch einfacher (in Relation zu e36) das in schön umzubauen.

Allerdings ist es totaler Unfug, so viel Arbeit, in so eine unwichtige Kleinigkeit zu stecken. :D

Habe es trotzdem gemacht :rolleyes:

papa_joe_11

Aus
An

Verräts du auch wie?

Minilöcher gebohrt und kleinste LED eingesetzt?

Wo verkabelt?

Naja, sehr schön ist es schon, aber man sieht nur die Mittellage. Ab werk wären die roten und blauben Balken, bzw. die echten Orientierungsstriche beleuchtet.

Würde es aber gerne wissen, weil wenn ich mal Langeweile habe...

Im e46fanatics gibs einen der jeden kleinen punkt in der passenden farbe beleuchtet hat. Ist aber ne miese arbeit ;)

Ja aber na klar :-)

Also mit LED`s einsetzen das wird nix, die sind viel zu hell.

Es sollen ja nur Punkte beleuchtet werden, strahlen sollte das nicht, das würde nur stören.

Ich habe Lichtleiter verwendet, diese gibt es in allen möglichen Größen.

0,25mm / 0,5mm / 1mm / 1,5mm usw.

Löcher bohren, Lichtleiter einstecken, dann mit einer LED den Leiter beleuchten, fertig .

Das ist die Kurzversion :-)

anbei noch zwei Bilder die das etwas besser zeigen, am Beispiel des mittleren Teils, wo man die Luftstrom-Richtung verstellt

Auf dem Bild wo das Licht ausgeschaltet ist, kann man gut erkennen, das die Lichtleiter nur von ganz nahem zu sehen sind. Auf normale Entfernung im auto ist es nicht sichtbar.

Verwendet habe ich hier 1,5mm LL

papa_joe_11

Version1-ausgeschaltet
Version1-eingeschaltet

Zolle dir echt Respekt für diese filigrane Bastelei.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:27

Hallo nochmal,

danke für eure Rückinfos. Dann ist das wohl so. War mir jetzt nur aufgefallen,als ich neulich länger abends im Auto sas. Und dachte da feht doch was. :confused:

Gruß Marco

Ich finde es ganz angenehm dass nicht zu viel beleuchtet ist, der e46 ist mMn eins der schönsten Innenräume bei Dunkelheit.

Die Temperaturanpassung in der Mitte könnte aber schon beleuchtet sein bzw. eindeutig zu erfüllen sein.

Ich habe stärkere LED unsichtbar in die Ambiente-Beleuchtung eingebaut (unsichtbar), die Standard LEDs sind da mMn etwas unterdimensioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beleuchtung Frischluftgrill/Luftdüsen warm/kalt