Beleuchtung Fensterheber,Sitzheizung,Heckscheibenheizung,Spiegelverstellung geht nicht
Hallo,
hab mir einen Audi TT 8n 180Ps AJQ gekauft Tachobeleuchtung geht Klimabeleuchtung geht aber der Rest nicht also Fensterheber,Sitzheizung,Heckscheibenheizung,Spiegelverstellung ASR geht nicht.
Die Fis Anzeige auch nicht nur Sporadisch woran kann das liegen
Danke schonmal für eure Antworten
Hayo
11 Antworten
Also die Dinge, z.B. Spiegelverstellung, funktionieren, nur die Beleuchtung nicht? Nur damit ich das richtig verstehe…
Was für ein Baujahr ist es? Vor 2000 wenn nur ASR vorhanden nehme ich an?
Ich vermute dass die Beleuchtung über ein separates Kabel eingeschaltet wird, das an irgendeinem Steuergerät hängt - Zentralverriegelung oder der Lichtschalter selbst - müsste man mal im Stromlaufplan nachsehen…
Dann ist entweder das Teil defekt oder irgendwo ein Kabelbruch.
FIS Beleuchtung hängt damit denke ich nicht zusammen. Das ist vermutlich ein Defekt im Kombi - kannst du mal suchen, da gibt es einige Anbieter die die Kombis instandsetzen.
Hi Jan erst mal vielen Dank der Audi ist von 1999.
Über den Dimmer lässt sich der Tacho und die Klimaanzeige dimmen der Rest nicht dachte zuerst da ist ein Kabel raus oder locker ist alles fest ich wusste auch nicht das ,das zwei Stromkreisläufe sind Tacho und Klima und die Schallter aber alle bis auf den Warnblinker gehen nicht auch die Lichtschallterbeleuchtung geht nicht
Hi ich habe mal einen anderen Lichtschallter angeschlossen aber die Beleuchtung geht nicht komisch auch über VCDS Stellgliediagnose geht sie nicht an.
Ähnliche Themen
Hmm, dann würde ich aber auch auf einen Kabelbruch irgendwo tippen.
Also wie BullTT68 schon geschrieben hat: miss die Kabel mal durch…
Kann das sein das ,das mit dem Tacho zusammen hängt eben beim Starten zeigte das Fis wieder OK an und die Schalterbeleuchtug ging wieder nach 8 km wieder alles aus hab noch das Radio mal ausgebaut und alles abgesteckt u d überall dran gewickelt aber nichts .
Hayo
Das FIS im Kombi prüft nur die Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht, Batterie, Wischwasser und Bremsen (vielleicht hab ich was vergessen).
Wenn die FIS ausfällt, ist dann einfach das Display in der Mitte komplett aus? Und passiert das immer Gleichzeitig mit dem Ausfall der Beleuchtung?
Es könnten auch zwei unabhängige Probleme sein…
Zum Durchmessen musst du Vermutlich den Lichtschalter und z.B den Scheibenheizungs-Schalter ausbauen und mit nem Multimeter messen ob es Kontakt gibt.
Ich weiß nicht genau wo das Signal für Licht an her kommt, vom Lichtschalter oder von irgendeinem
Steuergerät… wenn ich es schaffe kann ich heute Abend mal im Stromlaufplan nachsehen.
Am Lichtschalter an Klemme 58b kommt kein Saft an wenn ich an
schalte das ist das Kabel für die Beleuchtung neuer Schalter das selbe bei einem anderen Tt kommt das 12 V an wenn man das Licht anschaltet.?????
Das komische ist manchmal geht das Fis also beim Starten zeigt er OK .An einem Tag ging alles so für 5 min ansonsten kannst du von der Seite alles lesen. Könnte das alles mit dem Ki zusammen hängen da ist ja die Klembezeichnung 58S nicht das Ki einen weg hat und deswegen die Schalterbeleuchtung nicht geht oder könnte es sein das es das Radio ist ist ein JVS drin.
Besten Dank schonmal wenn alles nichts hilft brücke ich einfach vom eingeschalltetem Licht auf 58b.
mfg Hayo
Zitat:
@Hayo1000 schrieb am 9. August 2023 um 18:19:16 Uhr:
Am Lichtschalter an Klemme 58b kommt kein Saft an wenn ich an
schalte das ist das Kabel für die Beleuchtung neuer Schalter das selbe bei einem anderen Tt kommt das 12 V an wenn man das Licht anschaltet.?????
So der Fehler lag im Tacho neuer Tacho und die Beleuchtung geht wieder warum auch immer.