Beleuchteter Schaltknauf?!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi 

wollte mir vll den beleuchteten schalt knauf zulegen ... meine frage :

sind die kabel dfür schon vorhanden oder kann mann den nit so einfach tauschen?

mfg sonny

83 Antworten

Ich weiß nicht was n beleuchteter Schaltknauf für Anschlusskabel hat, aber wird doch sicher nur Zündungsplus und Masse sein. Masse findest du in der Nähe des Schaltknaufs auf jeden Fall, bloß ob du da Zündungsplus findest weiß ich nicht..

mh...kk thx dann schaue ich ma nach ...

Zündungsplus würde ich nicht nehmen, ich persönlich würde an die Aschenbecherbeleuchtung oder ähnliches gehen, damit der Schaltknauf nur bei anschalten des Lichtes ebenfalls leuchtet.

Musst du aber für dich entscheiden.

Die Kabel sind nicht vorbereitet, der Lieferumfang des Schaltknaufs umfaßt aber alle notwendigen Kabel samt Crimpverbinder. Der Anschluß ist etwas aufwendiger und die Anleitung für Unbedarfte evtl. etwas schwierig zu verstehen.

Ähnliche Themen

Also man sollte dafür schon handwerkliches Geschick haben hab mir die Anleitung mal angeschaut die ist nur mit Bildern und ohne Text erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Own3d

Also man sollte dafür schon handwerkliches Geschick haben hab mir die Anleitung mal angeschaut die ist nur mit Bildern und ohne Text erklärt.

Ich weiß nicht welche Anleitung du gesehen hast aber die die ich hier habe ist sehr gut bebildert und einwandfrei erklärt, die besteht fast nur aus beschrifteten Bildern !!!

Der Einbau ist zweifelsohne selbst möglich aber vllt kannst du ja mit deinem FFH was deichseln das der für 15eur mehr noch eingebaut wird 😉 die sind ja auch an dir als kunde interessiert und das sind vllt 15minuten arbeit wenn ich das hier so sehen ... konsole wird ausgeklipst, alter Schaltknauf ab, neuer Schaltknauf drauf und das kabel durch die mittelkonsole zum Sicherungskasten ziehen.
Die Kabel sind mit dabei und die Stecker sind vorbereitet, es ist zweifelsohne selbst zu schaffen 🙂

viel spaß

Zitat:

Original geschrieben von katharn

Zitat:

Ich weiß nicht welche Anleitung du gesehen hast aber die die ich hier habe ist sehr gut bebildert und einwandfrei erklärt, die besteht fast nur aus beschrifteten Bildern !!!

Der Einbau ist zweifelsohne selbst möglich aber vllt kannst du ja mit deinem FFH was deichseln das der für 15eur mehr noch eingebaut wird 😉 die sind ja auch an dir als kunde interessiert und das sind vllt 15minuten arbeit wenn ich das hier so sehen ... konsole wird ausgeklipst, alter Schaltknauf ab, neuer Schaltknauf drauf und das kabel durch die mittelkonsole zum Sicherungskasten ziehen.
Die Kabel sind mit dabei und die Stecker sind vorbereitet, es ist zweifelsohne selbst zu schaffen 🙂

viel spaß

Also bei meiner Anleitung sind nur Bilder vorhanden aber keine Beschreibung zu den Bildern

Zitat:

Original geschrieben von katharn

Zitat:

viel spaß

Und für 15 Euro wird dir das auch kein FFH der Welt einbauen. Es sei denn du kennst Ihn so gut, dass er an dir nix verdienen will 😉

Zitat:

Original geschrieben von sonnyblack1989

Hi 

wollte mir vll den beleuchteten schalt knauf zulegen ... meine frage :

sind die kabel dfür schon vorhanden oder kann mann den nit so einfach tauschen?

mfg sonny

Warum sollten Kabel dafür vorhanden sein wenn es sowas nicht in irgendeiner Ausstattungsvariante gibt ??

Die Idee mit der Aschenbecherbeleuchtung war schon gut, ansonsten kann man bestimmt auch an die Beleuchtung vom Audiosystem gehen.

Der Anschluss selbst ist doch nicht so schwer wie hier teilweise versucht wird rüberzubringen.
Der Schaltknauf hat zwei Kabel, eines davon schließt du mit den Verbinder (meistens mitgeliefert siehe Anhang) an ein vorhandenes Massekabel, dass andere Kabel an das zu verwendene stromführende Kabel.

Achte aber darauf, das du die Kabel so verlegst, dass beim Schalten nicht ein Kabel aufgescheuert werden kann, sonst ist die Beleuchtung des Schalthebels schnell wieder dunkel 😁

Es spielt bei den mir bekannten Schaltknaufen keine Rolle welches Kabel du nun an Masse oder Strom anschließt.
Wobei bei LED Beleuchtung auf die richtige Polung geachtet werden muss, da ansonsten die LED nicht leuchtet.

32957

Mir wärs wichtig, dass der Kanuf nur leuchtet wenn das Licht eingeschaltet ist, denn dann leuchtet auch die Klima mit. 🙂

mfg Micha

Mein FFH hat mir den Beleuchteten Schaltkauf für 35,00 € eingebaut.

Hier ein paar Bilder meiner Einbauanleitung

Zitat:

Original geschrieben von Bond 0013

Hier ein paar Bilder meiner Einbauanleitung

Booa is die Einbauanleitung kacke😁

Da sieht doch kein Schwein durch 😰

Hallo Zusammen,

heute wurde auch meiner eingebaut (20 EUR), allerdings ist dabei der Schaltsack und die Schaltstange kaputt gegangen.. naja. Ersatzteile sind schon bestellt. Kann mir einer folgende Fragen beantworten:

1. Seht ihr das Licht auch nur wenn es total dunkel ist? Ich meine Damit, das man bei Tageslicht nicht erkennen kann ob es funktioniert?
2. Bleibt das Licht bei euch auch ein, wenn die Zündung aus, und der Wagen abgeschlossen ist?

Deine Antwort