Belegung der Steuergerätepins

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen

Warscheinlich wird niemand auswendig wissen, welche Pin´s im Türsteuergerät wozu da sind, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich diese Auskunft herbekommen. Brauche es für das aktuelle Baujahr.

Mfg Joe

17 Antworten

Komisch, des muss ja aber die Teilenummer sein. Mehr als vielleicht noch den Softwarestand wird mir der Freundliche wohl auch nicht auslesen können?!? Kann man nicht anhand der Ausstattung irgendwie herausfinden??? Oder einfach beide Varianten mal posten, dann kann ich vielleicht daran herausfinden, welche Variante bei mir verbaut ist.

Danke für deine Mühe

Joe

Es ist auch eine Teilenummer aber diese spezifische wird im normalen Ersatzteilwesen nicht verwendet sondern findet primär im Werk bzw. der Entwicklung Anwendung. Es ist oft so, das Steuergeräte Softwareteilenummern haben die von der Hardwareteilenummer abweichen bzw. die Hardwareteilenummer weniger spezifisch ist. Mittels Diagnosegerät lässt sich aber immer auch die Softwareteilenummer auslesen, in diesem Fall sollte sie das Schema 1K0-959-701-* haben.

1K0-959-793-* ist allgemein nur als Türsteuergerät Fahrerseite definiert, die einzige Variante wo diese Teilenummer auch als Softwareteilenummer so zum Einsatz kommt ist die Basisvariante (ohne elektr. Fensterheber) und die hast du mit Sicherheit nicht.

Werden wir mal konkreter, weißt du ob du eine Masseleitung (schwarz/blau) bereits im Spiegel hast, sie geht z.B. zum Blinker und kommt vom Steuergerät T16a/11. Die Einstiegsleuchte müsste dann an T16a/10 angeklemmt werden, ab Werk wäre das grün.

Okay, Also zum Spiegel gehen sogar 2 schwarz-blaue Kabel in den Spiegel, sind in dem Steckergehäuse auf Pin nr. 11. Also sollte mit dem pin 10 und 11 von dem kleinen Stecker(Spiegel) meine Ausstiegsbeleuchtung funktionieren.

mfg Joe

Deine Antwort