ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Beledertes Armaturenbrett beschädigt

Beledertes Armaturenbrett beschädigt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 9:45

Hallo Phaetonauten!

nachdem vor einem knappen halben Jahr ein ganz fieser Hagelniederschlag knapp 40 Dellen in meinen lang ersehnten Phaeton-Traum (GP 4) reinhämmerte (ich hatte ihn gerade mal 1,5 Tage!!!) gings nach dem Gutachten prompt zu KHS (Know How Systems). Die Firma KHS beseitigte zwar alle Dellen, beschädigte jedoch bei den ausführenden Arbeiten im Innenraum diverse Schalter, Schalttafeln, die Klavierlackblenden und u. a. auch das belederte Armaturenbrett. Der Gesamtschaden im Innenraum beläuft sich laut einem Kostenvoranschlag von VW auf 5.469,00 Euro. Das Problem dabei: Um die Schäden am belederten Armaturenbrett zu beseitigen, müsste wohl das gesamte Armaturenbrett samt Handschuhfach und ggf. noch mehr Bauteile abmontiert werden. Ich beschleicht dabei ein echt mieses Gefühl. Was ist, wenn die Werkstatt die Bauteile nicht mehr in Fertigungsqualität zurückbauen kann und ich dann bei 120 auf der Autobahn plötzlich dezente Quietschgeräusche hinnehmen muss. Ich häng Euch in den Anhang exemplarisch mal ein Bild vom beschädigten belederten Armaturenbrett rein (hier sieht man auch die leicht ausgefransten Nähte). Meine Frage: Gibt es einen Spezialisten, der das offenbar abgeschälte Leder neu pigmentieren kann? Ich habe so etwas schon mal im TV gesehen. Die haben damals beschädigte Ledersitze mit einer Airbrush-Pistole überarbeitet. Das Ergebnis sah top aus.

Ich freue mich wie immer auf Beiträge und wünsche Euch weiterhin gute und vor allem freie Fahrt!

Diese Bemerkung sei noch erlaubt: Mein Phaeton bereitet mir auch nach über einem halben Jahr

so viel Freude wie am ersten Tag! Das Auto ist der WAHNSINN!!!

Schaden-beledertes-armaturenbrett
Beste Antwort im Thema

So sieht das dann aus.

Bei einem 4 Sitzer sogar noch komplizierter.

Achtung! Wenn man diese Arbeit noch nie gemacht hat, oder eine Vw Werkstatt Aussicht welche das Fahrzeug als Versuchskaninchen verwendet, Lebensgefahr für das Auto !

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Warum versuchst du es nicht erstmal ohne den Ausbau. Ansonsten kannst du es immer noch ausbauen...ich hätte da viel zu viel Angst das hinter immer irgendwo was nicht passt oder klappert oder knarzt. Ich denke beim lederzentrum wird das nicht mehr wie 100-150€ kosten...hast du denn schonmal Bilder mit Anfrage zum lederzentrum geschickt

nochmal:

wegen Beseitigung dieser Beschädigung würde ich es keinesfalls machen /empfehlen.

.... Erklärung:

weil ich weiss das es 100+1%-ig behebbar ist. Der Rest ist deine Entscheidung.

Nunja, 100% kriegt man die Beschädigung ohne Farbunterschied nicht rückstandslos beseitigt.

Diese Arbeit ist bei uns täglich Brot, bei vielen Phaeton lässt mit der Zeit die Heizkraft für den Innenraum nach, da die Wärmetauscher verkalken.

Der Innenraum wird schlecht bis gar nicht warm, da das heiße Wasser nicht durch den Wärmetauscher fließt, - dieser sitzt hinter dem Armaturenbrett.

 

Die Frage ist hier nicht ob das Jemand kann, da zählt ganz und allein die Erfahrungen welche man mit der Zeit gesammelt hat oder nicht.

Das Armaturenbrett versteift die Fahrzeugkarosserie.

Verspannungen, nicht ordnungsgemäß angebrachte Anbauteile oder verkehrte Kabelführungen können das Fahrzeug unbrauchbar machen.

Bei Interesse gibt es gerne Videos von verschiedenen Phaeton welche den Ausgeräumten Innenraum bebildern.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 19:56

Zunächst nochmals besten Dank für Eure Einschätzungen. Derzeit warte ich noch auf die Reaktion vom Lederzentrum.

Nach Sichtung der Bilder will mir das Lederzentrum einen Instandsetzer nennen, der sich darum kümmert. Das Lederzentrum selbst hat die Ausführung der Arbeiten nach Sichtung der Bilder abgelehnt. Derzeit warte ich noch auf die Rückmeldung...

@Zottel125: Du schreibst, dass die Arbeit bei Euch täglich Brot ist.

Dürfte ich mich für den Fall, dass ich keinen Instandsetzer finde, an Euch wenden?

Zudem ist es sehr ärgerlich, dass der Verursacher des Schadens (KHS) derzeit eine fiktive Abrechnung ablehnt...

Zottel hat eine Werkstatt die nur vw p macht in lüdenscheidt - habe bisher nur positives gelesen und die machen nichts anderes als P Reparatur - die Leute Kunden kommen aus ganz Europa

Zitat:

@Meckelcity schrieb am 30. Jan. 2020 um 20:19:35 Uhr:

lüdenscheidt

Lüdenscheid (großes "L", ohne "t") ist laut Google Maps 91km von Lüdinghausen entfernt. ;)

Zitat:

@Meckelcity schrieb am 30. Januar 2020 um 20:19:35 Uhr:

Zottel hat eine Werkstatt die nur vw p macht in lüdenscheidt - habe bisher nur positives gelesen und die machen nichts anderes als P Reparatur - die Leute Kunden kommen aus ganz Europa

Oha...

Lüdenscheid(t) stimmt nicht.

Nichts anderes als Phaeton stimmt ebenfalls nicht.

Kunden aus ganz Europa; das stimmt allerdings.

Das Verhältnis zwischen falscher und richtiger Info in Deinem Beitrag ist schon bemerkenswert :D

LG

Udo

 

 

 

 

 

Gut dass er mich nicht trottel genannt hat :D

Das gäbe einen Shitstorm der das Forum spengen würde :D

...PHATONE...würde passen :D

Dedüm - ja habe gelesen wohl auch paar andere Modelle auch aber Vorrang phaeton.

Aber wir haben ja unseren Udo der weiß immer wo was steht und auch besten Bescheid :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Beledertes Armaturenbrett beschädigt