ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sonne + Armaturenbrett + Windschutztscheibe = geblendet

Sonne + Armaturenbrett + Windschutztscheibe = geblendet

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 17:20

Wenn die Sonne scheint reflektiert die gewölbte Fläche des Armaturenbrettes über die Windschutzscheibe. Beim normalen Fahren kann ich eigentlich immer die "Leder"-Struktur erkennen, die Gitterstruktur des Lautsprechers wenn ich mich anstrenge. Am schlimmsten ist es aber wenn ich in schattige Bereiche fahre, solange die Sonne auf das Armaturenbrett scheint überblendet die Reflektion sogar die Außenwelt und ich muss meinen Kopf zur Seite bewegen um etwas zu sehen.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Kennt vielleicht wer eine Lösung dafür? Vantablack? Stoff drauf?

Zur Farbe des Armaturenbrettes kann ich keinen Namen nennen, aber es ist ein dunkles grau. Vielleicht kann ja keksemann etwas dazu anhand der VIN sagen.

Ich versuche mal ein Bild davon zu machen, wo das Problem gut rüberkommt.

Beste Antwort im Thema

Jungs,

jetzt mal meinen "Senf" dazu:

Obwohl ich sehr penibel und durchaus detailverliebt und aufmerksam bin - ich fahre ja schon seit einigen Jahren mit dem Edelholzlenkrad rum - letztes Jahr, ne Familienfeier, am Abend fährt uns meine liebste in guter Laune nach Hause.

Ich: alles OK? Fährt sich gut?

Sie: Super. Auch das ACC gefällt (nach anfänglichem Misstrauen - wer von uns kennt das nicht :) )...

...

(Pause)

... dann kommts:

"ABER... "

Ich: Ja? Was aber??

Sie: na ja, weisst du...

ICH: nein, WEISS ICH NICHT !! SAG SCHON... :

Sie: na, jaaa (WASSSS?) - das Lenkrad...

Ich: was? Ist es rutschig? Hast du dir die Hände eingecremt?

Sie: nein.

Ich: was dann?? Kalt?

...weisst du, Edelholzlenkrad gabs (leider) mit Heizung nicht.

Sie: nein, paßt schon.

WAS DANN???

Na ja....

(.....jaaaaaaa - ich springe schon fast aus dem Wagen)...

.... die Strassenlaternen spiegeln sich so stark in dem Holz.

 

 

.............. eeeee3ew

..............??

:D :D

Watt??

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 23:05

Anbei ein paar Bilder davon.

2019-06-26-19-22-50
2019-06-26-19-21-09
2019-06-26-19-21-17

Könnte es sein, dass Du die Innenseite der Windschutzscheibe nicht gereinigt hast?

Es bildet sich mit der Zeit unmerklich ein dünner Staub-/Fett-Film, der wie beim Grauen Star am Auge zu vermehrten Reflexionen und Spiegelungen führt.

Ich vergesse das auch immer wieder.

Hasel

Habe ich bei meiner GP3 noch nie wargenommen, aber wenn man einmal etwas im Auge hat, lässt es einen nicht mehr los... also ich werde nicht versuchen dass bei meinem nachzuvollziehen. Spiegelungen gibt es bei jedem Fzg. , mal mehr, mal weniger, auch abhängig von der Farbe und Kontur der Schalttafel.

 

Gruss

Gerhard

Das einzige was mich in meinem GP3 nervt, und spiegelt ist die Chromumrandung der Schaltkulisse, aber nichts im Cockpit Bereich. Wurde beim Gp4 durch eine dunkle Kulisse behoben.

Aber irgendwie spiegelt es tatsächlich auf dem Bildern mehr als bei mir.... Werde mal morgen drauf achten.

Also unter dem Einfluss der spanischen Sonne kann ich das auch nicht nachvollziehen.

Wie aber bereits gesagt ist deine Scheibe sehr schmutzig und, damit kenn ich mich nun nicht aus, kann das eventuell die Scheibe (Art/Qualität/etc) an sich sein?

Hier mal ein Bild von mir

20190628-124115
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 13:39

Star Trek im Phaeton passt recht gut :D

Auf jeden, bin mehr als ein Trekkie :)

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:03

Jetzt da die sonnige Zeit wieder anbricht muss ich diesen Thread leider wieder hochholen.

Besonders in der Früh wenn die Sonne jetzt noch tief steht ist es sehr nervig.

Die Frontscheibe ist inzwischen gereinigt worden, was aber leider so gut wie keinen positiven Effekt gezeigt hat.

Ich bin inzwischen echt am überlegen, ob ich nicht doch einen von diesen gräßlichen Teppichen auf das Armaturenbrett werfen soll, die man so auf Aliexpress findet, oder das Armaturenbrett anderweitig mattieren...

Zitat:

@Snapples schrieb am 7. März 2020 um 10:03:14 Uhr:

Jetzt da die sonnige Zeit wieder anbricht muss ich diesen Thread leider wieder hochholen.

Besonders in der Früh wenn die Sonne jetzt noch tief steht ist es sehr nervig.

Die Frontscheibe ist inzwischen gereinigt worden, was aber leider so gut wie keinen positiven Effekt gezeigt hat.

Ich bin inzwischen echt am überlegen, ob ich nicht doch einen von diesen gräßlichen Teppichen auf das Armaturenbrett werfen soll, die man so auf Aliexpress findet, oder das Armaturenbrett anderweitig mattieren...

Snapples, bei mir spiegelt es sich auch, wie bei dir.

Auch auf den Filmen der Dashcam kann ich es leider gut sehen.

Ich denke, damit müssen wir leben.

Es spiegelt sich ja nicht den ganzen Tag, es kommt eben auf den Einfallswinkel an, mal mehr mal weniger.

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:26

Was hast du für eine Innenausstattungsfarbe, speziell das Armaturenbrett?

 

Habe ein wenig recherchiert und der Zoe hat das selbe Problem.

https://www.elektroauto-zoe.de/entspiegelung/

Werde mir demnächst auch mal eine polarisierte Brille holen.

Desweiteren gibt's zu dem Fahrzeug auch noch einen über 170 Seiten langen Thread in dem dieses Problem behandelt wird.

Renault reagiert inzwischen darauf dass diese wohl das Armaturenbrett bei betroffenen Kunden nachbehandeln auf Kulanz.

Eventuell frage ich bei VW mal nach, ob die da nicht auch was machen können (starke Blendung, Gefährdung im Straßenverkehr usw).

Zitat:

@Snapples schrieb am 7. März 2020 um 10:26:37 Uhr:

Was hast du für eine Innenausstattungsfarbe, speziell das Armaturenbrett?

 

Habe ein wenig recherchiert und der Zoe hat das selbe Problem.

https://www.elektroauto-zoe.de/entspiegelung/

Werde mir demnächst auch mal eine polarisierte Brille holen.

Desweiteren gibt's zu dem Fahrzeug auch noch einen über 170 Seiten langen Thread in dem dieses Problem behandelt wird.

Renault reagiert inzwischen darauf dass diese wohl das Armaturenbrett bei betroffenen Kunden nachbehandeln auf Kulanz.

Eventuell frage ich bei VW mal nach, ob die da nicht auch was machen können (starke Blendung, Gefährdung im Straßenverkehr usw).

schau mal die Bilder in meinem Profil, ich sehe gerade bei deinem Profil, dass wir die gleiche Ausstattung haben.

am 7. März 2020 um 10:38

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 28. Juni 2019 um 12:43:48 Uhr:

Hier mal ein Bild von mir

Also ich sehe auf dem Photo u.a. nur einen dickbäuchigen People, dessen offensichtliche Schlaghand bandagiert ist und einen, der sieht aus, als hätte er seinen Gehstock verschluckt... :D

 

Ich hoffe, dass das eben kein 'Bild von dir ist'... :p

nee, Spaceman hat im Auto gesessen und TV geschaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sonne + Armaturenbrett + Windschutztscheibe = geblendet