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Beläge und Scheiben wechseln (HA)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 8:40

So, neue Scheiben und Beläge sind da, nun hab ich die Achschenkel inner Garage liegen, aber ich finde da irgendwie keinen Anfang?! :( Wie macht mann denn das nun? Hab hier gelesen, bei den Belägen sitzt ne Schraube, aber irgendwie ist die nicht da...

hilfe! ;)

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23 Antworten

Re: Beläge und Scheiben wechseln (HA)

 

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

So, neue Scheiben und Beläge sind da, nun hab ich die Achschenkel inner Garage liegen, aber ich finde da irgendwie keinen Anfang?! :( Wie macht mann denn das nun? Hab hier gelesen, bei den Belägen sitzt ne Schraube, aber irgendwie ist die nicht da...

hilfe! ;)

Doch,die ist da;)

Schau mal in der Sufu;)

Hatte glaub ich mal Bilder ausm TIS reingestellt,wo das beschrieben wurde.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 8:49

hab ich schon, aber riegdnwie suche ich wohl nach dem falschen... beläge wechseln. mal weiter gucken!

am 20. Januar 2006 um 10:25

Re: Beläge und Scheiben wechseln (HA)

 

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

So, neue Scheiben und Beläge sind da, nun hab ich die Achschenkel inner Garage liegen, aber ich finde da irgendwie keinen Anfang?! :( Wie macht mann denn das nun? Hab hier gelesen, bei den Belägen sitzt ne Schraube, aber irgendwie ist die nicht da...

hilfe! ;)

Also wenn du noch nicht mal die Schraube findest dann las es lieber gleich ! :rolleyes:

Bremsen sind sicherheitsrelevante teile und kein Kinderspielplatz ;)

am 20. Januar 2006 um 10:26

Du willst also Scheiben und Bremsbeläge drantüdeln...

Also:

Ausgangspunkt ist der Achsschenkel, wo nichts von der Bremse dran ist, also kein Bremssattel und kein Bremsenträger.

Dort knallst du die Scheibe drauf, also halt einfach auf die Nabe auflegen und mit dieser kleinen Inbusschraube fixieren. (Vorher die Nabe gründlichst reinigen, die Scheibe von innen mal auszuwischen wär auch kein Fehler)

Nun mußt du, wenn nicht schon geschehen, den Bremssattel zerlegen, also eben in Bremsenträger und Bremssattel selbst. Dazu guggst dir den Sattel mal genau an, du kannst den Sattel ja verschieben. Wenn du das machst, dürftest du 2 Bolzen finden, auf denen der Sattel verschoben wird. Diese Bolzten kannst rausdrehen, dazu mußt du die Staubschutzklappen entfernen. Das sind die schwarzen Kappen, sieht man recht einfach. Darunter liegt jeweils eine ich glaub 7mm Inbusschraube, die beiden rausdrehen und den Sattel zerlegen.

Nun schraubst den Bremsenträger an den Achsschenkel und ziehste die beiden 16mm Schrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment fest.

Nun noch die Beläge in den Sattel einsetzen, den Sattel mit eingelegten Belägen auf die Bremsscheibe aufsetzten und die beiden Bolzen (nachdem du sie gründlich gereinigt hast) wieder festziehen. An die Bolzen kommt übrigens auch kein Fett oder irgendwelches anderes Zeug, trocken einsetzen! Nun die Staubschutzklappen wieder drauf und fertig ;)

Grüße

Re: Re: Beläge und Scheiben wechseln (HA)

 

Zitat:

Original geschrieben von me@home

 

Also wenn du noch nicht mal die Schraube findest dann las es lieber gleich ! :rolleyes:

Bremsen sind sicherheitsrelevante teile und kein Kinderspielplatz ;)

so gemein es klingt......aber da hat er recht.

lieber vorsicht walten lassen, bevor dir mal ne scheibe abraucht oder du dich drehst usw.

am 20. Januar 2006 um 10:47

Grundlegend stimme ich da auch zu, aber rein mechanisch ists eigentlich kein großes Ding, eine Bremse zusammenzubauen. Wer ein klein wenig Schrauben kann, sollte da nicht scheitern. Ich persönlich finde dann das Anschließen an das Hydrauliksystem und das entlüften wesentlich verzwickter als eine Scheibe an eine Radnabe zu bauen ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Grundlegend stimme ich da auch zu, aber rein mechanisch ists eigentlich kein großes Ding, eine Bremse zusammenzubauen. Wer ein klein wenig Schrauben kann, sollte da nicht scheitern. Ich persönlich finde dann das Anschließen an das Hydrauliksystem und das entlüften wesentlich verzwickter als eine Scheibe an eine Radnabe zu bauen ;)

Grüße

naja ich sollte ruhig sein, ich habe als "laie", die kompletten sättel, scheiben und belege hinten am g2 gewechselt, entlüftet hats mein vater aber dann, das anschließen usw, habe ich gemacht.

am 20. Januar 2006 um 11:58

Ich hab das alles ja auch schon hinter mir, von daher kann ich das schon ein klein wenig beurteilen. Wenn man "gesunde" Grundfertigkeiten hat, kann man da nicht viel falsch machen. Weil es gibt ja keie 50 Wege eine Bremse zusammenzusetzen, sondern eigentlich nur einen, wo die Komponenten zusammenpassen ;)

Entlüften etc. ist eigentlich auch nicht schwierig, aber da sollte man als Anfänger vielleicht schon Einen neben sich haben, der weiß wie es genau gemacht wird.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:20

also ihr flöten: der achsschenkel ist ab, wer lesen kann ist klar im vorteil. er liegt vor mir in der garage, ohne auto drann, und das wird vorm einbau von meinem kfz-meister und vom tüv genau geschekt, also spart euch bitte die dämlichen antworten.

me@home: das ist mir durchaus bewußt, und es ist ja wohl meine sache. klar, ich setze mich auf meine achssechenkel, und fahr da erstmal ne runde mit durch die gegend, oh man :rolleyes:

du hast selber wahrscheinlich deine zarten frauenfinger noch nie mit selbstschrauben am auto dreckiggemacht. das haben hier schon ziemlich viele selber gemacht mit den bremsen, und die leben alle noch, ist doch nicht dein bier. den scheiß kannste dir sparen, danke. ich frage hier nur, weil cih sichergehen will.

am 20. Januar 2006 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

ich frage hier nur, weil cih sichergehen will.

Und ich habe dir hoffentlich eine brauchbare Antwort gegeben, bevor ich mit in die Kerbe der "Sicherheit" geschlagen habe, also ganz ruhig bleiben ;)

Grüße

am 20. Januar 2006 um 17:52

Hi, fange zurerst mal an oben bei der Handbremse die beiden Muttern loszudrehen, damit du die Handbremse löst, sonst bekommst du Später die Scheibe nicht ab. Dann machst du mit einem Schlitzschraubendreher die Sicherheitsklammer ab, drückst den Kolben mit einem Schraubenzieher etwas zurück. Anshcließend die zwei Inbusschrauben ( 7er müssten es sein ) lösen, sie sind unter zwei Gummiabdeckungen hinten am Bremstylinder versteckt. Diese beiden lösen, dann kannst du Zylinder und Beläge abnehmen. Danach schraubst du den Sattel ab, sind zwei 16er Schrauben. Alles gründlich mit der Drahtbürste reinigen und einfetten. Dann die 6er Inbusschraube in der Bremsscheibe vorsichtshalber mit Rostlöser einsprühen und kurz warten bevor du sie löst. Falls sich die Bremsscheibe nicht gut drehen lässt, kannst du sie mittels eines Exzenters, den du durch ein Lcoh, wo die Radbolzen reingeschraubt werden, lösemn kannst. Je nach Einbauweise musst du das Verstellrädchen nach rechts ( wenn er nach unten eingeb aut ist ) oder nach links ( nach oben eingebaut ) drehen. danach bekommst du die Scheibe mit ein paar Hammerschlägen runter. Wiederum alles gut reinigen und fetten. Die neue Inbusschraube der Bremsscheibe besonders dick einfetten um Festgammeln zu vermeiden. Dann wird die Bremsanlage entlüftet. Ohne Entlüftungsgerät benötigst du einen Helfer, der oben immer die Bremse betätigt. angefangen wird hinten rechts und sich von dort nach vorne links durchgearbeitet. So lange entlüftet bis keine Bläschen mehr sichtbar sind. Zu guter letzt noch die Handbremse einstellen. Erstmal hinten das umgekehrte Spiel mit der Exenterwelle wie zuvor. So lange bis sich die Scheibe nur noch scher von Hand drehen lässt. Später dreht dann dein Helfer an den Rädern, und du drehst die beiden Muttern an der Handbremse im Auto wieder fest, bis die Räder sehr schwer zu drehen gehen. Joa, das wars im Großen und Ganzen. Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

PS: Genau drauf achten, wie die Handbremsbeläge eingebaut sind und das die Feder richtig sitzt. ( Zum Bremsen entlüften beim E36 müsste es ein 9er Schlüssel sein )

MfG und gutes Gelingen

Zitat:

Original geschrieben von 1986

Hi, fange zurerst mal an oben bei der Handbremse die beiden Muttern loszudrehen, damit du die Handbremse löst, sonst bekommst du Später die Scheibe nicht ab.

Brauch man nicht,geht auch ohne;)

Zitat:

Dann machst du mit einem Schlitzschraubendreher die Sicherheitsklammer ab, drückst den Kolben mit einem Schraubenzieher etwas zurück. Anshcließend die zwei Inbusschrauben ( 7er müssten es sein ) lösen, sie sind unter zwei Gummiabdeckungen hinten am Bremstylinder versteckt. Diese beiden lösen, dann kannst du Zylinder und Beläge abnehmen. Danach schraubst du den Sattel ab, sind zwei 16er Schrauben. Alles gründlich mit der Drahtbürste reinigen und einfetten. Dann die 6er Inbusschraube in der Bremsscheibe vorsichtshalber mit Rostlöser einsprühen und kurz warten bevor du sie löst. Falls sich die Bremsscheibe nicht gut drehen lässt, kannst du sie mittels eines Exzenters, den du durch ein Lcoh, wo die Radbolzen reingeschraubt werden, lösemn kannst. Je nach Einbauweise musst du das Verstellrädchen nach rechts ( wenn er nach unten eingeb aut ist ) oder nach links ( nach oben eingebaut ) drehen. danach bekommst du die Scheibe mit ein paar Hammerschlägen runter.

Kupferpaste wär besser! Fett oder Öl nimmt man dafür überhaupt nicht;)

Zitat:

Wiederum alles gut reinigen und fetten. Die neue Inbusschraube der Bremsscheibe besonders dick einfetten um Festgammeln zu vermeiden.

Normalerweise säubert man nur die Gleitstücke!

Kupferpaste sollte man eigendlich nicht nehm.

Zitat:

Dann wird die Bremsanlage entlüftet. Ohne Entlüftungsgerät benötigst du einen Helfer, der oben immer die Bremse betätigt. angefangen wird hinten rechts und sich von dort nach vorne links durchgearbeitet. So lange entlüftet bis keine Bläschen mehr sichtbar sind.

Was willst Du da denn enlüften???

Die Bemsleitung war doch garnicht auf:D

Zitat:

Zu guter letzt noch die Handbremse einstellen.

Brauch man ja nicht,wenn man sie in ruhe läßt.

Zitat:

Erstmal hinten das umgekehrte Spiel mit der Exenterwelle wie zuvor. So lange bis sich die Scheibe nur noch scher von Hand drehen lässt. Später dreht dann dein Helfer an den Rädern, und du drehst die beiden Muttern an der Handbremse im Auto wieder fest, bis die Räder sehr schwer zu drehen gehen. Joa, das wars im Großen und Ganzen. Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

PS: Genau drauf achten, wie die Handbremsbeläge eingebaut sind und das die Feder richtig sitzt. ( Zum Bremsen entlüften beim E36 müsste es ein 9er Schlüssel sein )

MfG und gutes Gelingen

am 20. Januar 2006 um 19:46

@ Limo320: Ich hab mir das mit der Handbremse so angewöhnt, wie lange willste du denn sonst bitte unten im Loch darumpuhlen, bist du den Exzenter weit genug gestellt hast ? Mit einfetten meine ich Kupferpaste, arbeite bei BMW, wir vermischen das mit der Bremsklotzpaste, welche Fett ist. die Inbusschraube würd eich mit der Kupferpaste gut einpinseln, wird sich beim nächsten Austausch bewähren, ansonsten hat mans ie schnell abgedreht. Aber gut, jeder wie er meint.... Zum letzten Punkt muss ich dir Recht geben, da war ich dann doch bei Bremsflüssigkeitswechsel, sorry, bin etwas übermüdet :). Wollte eigentlich schrieben, dass man bevor man losfährt, unbedingt einige Male das Bremspedal durchtreten sollte, um den Bremsdruck aufzubauen. Ansonsten gibt das Knicke ins Blech ;).

Nichts für ungut, jeder Mechaniker macht das anders, ist halt meine Vorgehensweise, bin allerdings auch noch Azubi.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 1986

@ Limo320: Ich hab mir das mit der Handbremse so angewöhnt, wie lange willste du denn sonst bitte unten im Loch darumpuhlen, bist du den Exzenter weit genug gestellt hast ? Mit einfetten meine ich Kupferpaste, arbeite bei BMW, wir vermischen das mit der Bremsklotzpaste, welche Fett ist. die Inbusschraube würd eich mit der Kupferpaste gut einpinseln, wird sich beim nächsten Austausch bewähren, ansonsten hat mans ie schnell abgedreht. Aber gut, jeder wie er meint.... Zum letzten Punkt muss ich dir Recht geben, da war ich dann doch bei Bremsflüssigkeitswechsel, sorry, bin etwas übermüdet :). Wollte eigentlich schrieben, dass man bevor man losfährt, unbedingt einige Male das Bremspedal durchtreten sollte, um den Bremsdruck aufzubauen. Ansonsten gibt das Knicke ins Blech ;).

Nichts für ungut, jeder Mechaniker macht das anders, ist halt meine Vorgehensweise, bin allerdings auch noch Azubi.

MfG

Habe bei mir nicht lange gebraucht,um das Rädchen zu bewegen:D So spar ich mir aber die Arbeit an der Handbremse.

Wenn Du hier Fett schreibst,könnten einige wirklich Fett nehm;)

Ps. Hab meine Gleitstücke auch mit Kupferpaste eingestrichen:p Obwohl mans ja nicht soll!

gruß

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