Beladung Kofferraum zur Verbeeserung Fahrverhalten bei Schneeglätte?

BMW 3er E46

Hallo Fans,

was meint ihr, ist es sinnvoll den Kofferraum z. B mit zwei
Sandsäckem zu beladen, um bei Schneeglätte event. besser voranzukommen oder schadet es eher und bringt eher Nachteile mit sich???

Danke und Gruß NT

40 Antworten

mit dem E 36 hatte ich auch keine Probs über 8 Winter hinweg.
Aber Sand oder Split im Kofferraum hat den Vorteil, das direkt was zu streuen mit hast 😉

Gruß

Alex

Jetzt mal ganz ehrlich. Hate jemand schon nen heizkörper oder sand sack im Kofferaum?
Mich würde interessieren ob der Grip auf Schnee wirklich besser wird?

Heizkörper is ne gute Idee.
Den kannste dann sogar noch andrehen.

Duckundweg.

Verbesserung Fahrverhalten??? Ich würd eher mal sagen dass ne höher Hecklast sich eher unangenehm in Kurven auswirkt. Mehr Gewicht heisst mehr Drang nach aussen, aber manche Leute finden das ja ganz lustig.😁

Wenn man irgendwo nicht hochkommt mal rückwärts probieren. Wenn das auch nicht geht andere/neue WR kaufen oder zuhause bleiben und sich überlegen obs vielleicht nicht doch eventuell, aber ganz unwahrscheinlich am Fahrer liegen könnte😁.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hab schon paar mal n BMW mit Stahlfelgen gesehen und da waren an den Felgen außen runde Gewichte mit angeschraubt. Weiß nicht, ob jemand n Foto davon ha

Kann sein, dass du das mit Schneeketten verwechselst? Wenn das Gewichte wären müsstenn die Millimeter genau ausjustiert werden weil du sonst ne Unwucht hast.

Wenn man sich schon was in den Kofferaum legt, dann wenigstens nen Sack Streusalz oder Sand. Dann hat man auch was davon.

Zitat:

Original geschrieben von cikl007

Jetzt mal ganz ehrlich. Hate jemand schon nen heizkörper oder sand sack im Kofferaum?

Im E30 hatte ich immer Sand drin im Winter und das hat den Grip an der Hinterachse signifikant verbessert. 10 Jahre lang. Im E46 nicht noetig.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Kann sein, dass du das mit Schneeketten verwechselst? Wenn das Gewichte wären müsstenn die Millimeter genau ausjustiert werden weil du sonst ne Unwucht hast.

Also wenn der 3er Touring mehrere Wochen bei uns in der gegend auch bei trockener Straße mit Schneeketten rumgefahren ist fress ich nen Besen. 😁

Naja aber deine Felgen kriegste doch auch ziemlich genau ran!

Gewichte an den Rädern ist noch schwachsinniger als im Kofferraum. Damit die werden die Räder extrem träge in der Drehbewegung was grad auf rutschigen Untergrund ordentlich unangenehm oder sogar gefährlich ist.

Zitat:

Also wenn der 3er Touring mehrere Wochen bei uns in der gegend auch bei trockener Straße mit Schneeketten rumgefahren ist fress ich nen Besen.

Ok...du verwechselst da was. Es gibt Schneeketten, die man in einer Schwarzen Plastikbox auf die Felge schraubt. Wenn man sie braucht zieht man die Kette einfach von innen über die Felge und kann sie nachher wieder am Rad verstauen.

Echt? 😰 OK dann will ich nichts gesagt haben - wieder was gelernt! 🙂 Naja das sah halt so komisch aus und da das bissl dicker war habe ich gedacht das wär so ein Gewicht!

Naja man lernt nie aus! 😁

Mit Schneeketten hab ich mich auch noch nich großartig befasst, da ich die noch nie gebraucht hab und auch gar keine draufmachen darf!

Gruß, Frank

Zitat:

Ja, wenn es im Winter wirklich Schnee hat (ich wohne in der CH) dann mach ich ca. 50kg Sand in den Kofferraum. Und die Traktion in Steigungen ist ganz klar besser als ohne!

Hat schon bei meine E34 funktioniert und tut es auch beim E46.

Cheers
Chris

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

er meint doch DCS (damisches controll system) 😁

DSC! 😉

Also ich hab auch noch nie Gewichte gebraucht...naja, hier bei Hamburg 😉

Durch Gewichte kommt der Wagen vielleicht später quer, aber wenn, dann dafür umso heftiger 😁

Ich finde, wer mit DSC nicht den Berg hoch kommt, dem wird auch kein Sandsack helfen, der ihm außer einen deutlich höheren Spritverbrauch nicht wirklich helfen wird.
Weiterhin bin ich der Meinung, daß Menschen, die in Regionen wohnen, in denen derart steile Anfahrten zur Tagesordnung gehören, entweder Spikes oder Schneeketten notwendig sind. Ich meine sogar, dass es in so manchem Schneegebiet vorgeschrieben ist (keine Ahnung, wohne im Flachland und war noch nie in den Bergen 😁 )

Hier oben im Norden ist es ja meist anders herum. Hier freut man sich, wenn man endlich mal wieder "sliden" kann!!

yeah! 😁

Ist doch ganz klar das mehr Gewicht auf den Hinterrädern was bringt. Das losfahren auf Schnee an der Ampel geht damit wesentlich besser. Das merke ich schon wenn ich den Kofferraum voller Getränke habe.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Gewichte im Kofferraum bringen kaum was, letztes Jahr mit 4x 25kg Sand getestet.

wie gesagt egal ob ich leer fuhr, beladen mit 50kg im kofferraum, oder ganz extrem 2 leute auf der rückbank plus 100kg sand im kofferraum, das resultat war ähnlich schlecht.

Deine Antwort