Bekommt mein Golf ne grüne Plakette?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

Ich arbeite in Düsseldorf in nen Bezirk, der bei diesem Feinstaubarlam halt nur mit diesen Plaketten zu befahren ist. Als ich vor ca. 2 Mönaten mir so eine holen wollte,sagte die ich bekomme keine. Jetzt habe ich das hier gelesen, nachdem ich eine bekommen würde. http://www.adac.de/.../plakette7.asp?...

Aber ich bin mir da nochnet so sicher. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich fahr ne GTi mit PF Motor und als Schadstoffschlüssel steht da ne 01.

60 Antworten

Du hast aber keine Euro 2 umrüstung verbaut oder?

Demnach müsstest du ne Euro 2 nachrüstung verbauen und dann bekämste erst deine grüne plakette 😉

🙂 Grüße Jakob

eigendlich dann ja! Hast du klr oder sowas drin? Is der PF (Standart) nicht eigendlich euro 1
greez

Edit: zu langsam!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Hattrick

eigendlich dann ja! Hast du klr oder sowas drin? Is der PF (Standart) nicht eigendlich euro 1
greez

Edit: zu langsam!

Nein.

Isser leider nich 🙁

🙂 Grüße Jakob

nix Euro 2. der is Euro 1. der hat keinen KLR sondern den normalen G-kat. der hat diese Anlage XXIII, und laut diesem Text vom ADAC bekäme ich doch eine!?

Ähnliche Themen

Also ich lese aus diesen unterlagen auch raus das mein PF ne Grüne bekommen sollte, denn Grün gilt für alle Otto Mororen mit einem G-Kat, mein pf umbau hat ebenfalls 01 drinnstehen.

also sollte dementsprechend einer plakette nichts im wege stehen.

grün = gkat
gelb = ukat
rot = ohne kat

wenn ich das system richtig verstanden hab, nur bei dieseln wirds komplizierter.

Mit G-Kat gibt's ne grüne Plakette sobald das abgeänderte Gesetz durch ist, egal ob Euro1,2,3,4 oder nachgerüstet. Steht doch da.

Zitat:

Original geschrieben von hitme

Also ich lese aus diesen unterlagen auch raus das kein PF ne Grüne bekommen sollte, denn Grün gilt für alle Otto Mororen mit einem G-Kat, mein pf umbau hat ebenfalls 01 drinnstehen.

grün = gkat
gelb = ukat
rot = ohne kat

wenn ich das system richtig verstanden hab, nur bei dieseln wirds komplizierter.

Also wie jetzt? du ließt raus, dass er KEINE kriegt?

um auf diese seite vom ADAC zu kommen musste man seine schadstoffschlüsselnummer eingeben, http://www.adac.de/.../schema_benziner.asp?...
und das ist bei mir die 01 und dann kam im nächsten fenster die grüne PLakette

Zitat:

Original geschrieben von hitme

Also ich lese aus diesen unterlagen auch raus das kein PF ne Grüne bekommen sollte, denn Grün gilt für alle Otto Mororen mit einem G-Kat, mein pf umbau hat ebenfalls 01 drinnstehen.

grün = gkat
gelb = ukat
rot = ohne kat

Aua! U-Kat und ohne Kat=Keine Plakette.

Lest doch mal den Zusatz:
Nur für Schlüsselnummer 01, 02 und 77:

Geplante Änderungen der Plakettenverordnung für Benziner mit Emissions-Schlüsselnummer 01, 02 und 77:

Der Bundesrat hat am 21. September 2007 eine Nachbesserung der Verordnung für Pkw mit geregeltem Katalysator nach „US-Norm" angenommen. Demnach sollen zukünftig auch G-Kat-Fahrzeuge, die die Anlage XXIII zur StVZO erfüllen (Emissions-Schlüsselnummer 01 und 02) sowie Fahrzeuge, die mit G-Kat nachgerüstet wurden und die Bestimmungen der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO erfüllen (Emissions-Schlüsselnummer 77), die grüne Plakette erhalten.
Aufgrund der Auflagen des Bundesrats hinsichtlich einer einheitlichen Ausnahmeregelung für Oldtimer-Fahrzeuge muss der Gesetzesentwurf jedoch nun nochmals von der Bundesregierung nachgebessert und anschließend von der EU notifiziert werden. Wann die oben genannten Änderungen somit endgültig in Kraft treten werden, steht daher noch nicht fest.

sorry meinte eine grüne plakette nicht keine ^^

Cool, dann sind wir ja der selben Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von Raser05

Cool, dann sind wir ja der selben Meinung!

morgen mal bei den komischen von ATU vorbei fahren und fragen die bieten plaketten kontrolle für 0€ an .. evetuell direkt eine drüff machen lassen, dann weis ichs besser, sonst warten bis das gesetz geändert ist 😉

jo dann mach das. kannst ja schreiben, was die dazu meinten, ich frag mal bei mir in der Firma, Is ne Mercedes Werkstatt, die bieten sowas auch an, mal sehen was die sagen.

Wer die Schlüsselnummer 01, 02 oder 77 hat, braucht derzeit noch nicht nachfragen. Es gibt noch keine Plakette. Es wird sicher eine geben aber wann, das weiß noch nicht einmal das Bundesumweltministerium. Da gibt es grad ein Riesenchaos. Ich hoffe, das wird noch was in diesem Jahr!

Gruß
Rocket

Würde mir aber trotzdem n Kaltlaufregler einbauen lassen, kommst auf die D3 norm und zahlst nur noch 121€ im Jahr steuern. Und falls die des doch net ändern, bist ausem schneider.

Deine Antwort