Bekommt man zu aktuellen Umweltprämie zusätzlich Händlerrabatt?
VW gewährt ja seit dem Dieselgipfel bis Ende 2017 beim Kauf eines neuen Golf eine sogenannte "Umweltprämie" von 5.000,- Euro, wenn man gleichzeitig einen Diesel bis max. Abgasnorm Euro 4 (egal welcher Marke, mindestens 6. Monate zugelassen) abgibt bzw. verschrotten lässt.
Hat jemand bereits von diesem Angebot gebrauch gemacht?
Mich würde speziell interessieren, ob zu den 5.000,- Umweltprämie zuätzlich noch ein klassischer Händlerrabatt gewährt wird, also die üblichen 10 bis 15%?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 30. August 2017 um 18:29:59 Uhr:
Aber ich empfehle jedem einen großen Bogen um einen Euro 5 PKW beim Kauf zu machen.
Egal wie Tief der Preis ist!
Wie gesagt diejenigen die meinten ein Schnapp mit Euro 5 zu machen sind schon still geworden.
Warum? Das ist zu stark verallgemeinert.
Ich kann es nicht oft genug sagen: Wer nicht gerade ständig in Stuttgart, Berlin oder München oder andere Großstädte fahren muss, muss sich diesbezüglich wahrscheinlich wenig Sorgen machen.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht, als "Landbewohner" ein Euro-4- oder 5-Fahrzeug zu kaufen. Komplette Fahrverbote dürften politisch ausgeschlossen sein. So dumm sind nicht mal die Grünen.
83 Antworten
Zitat:
@Jörg E220 Coupé schrieb am 19. August 2017 um 19:10:36 Uhr:
Über apl.de gibt es z.B. beim Golf und der Verschrottung/Umweltprämie eines Diesel bis Euro 4 zur Zeit bis zu 44 % Rabatt.
http://apl.de/neuwagen/vw/golf_7_trendline/preisliste.php?i=2Bei den anderen Vermittlern wird es ähnlich sein.
Bei den höherwertigen (=teureren Modellen) z.B. GTI oder R wird es dann mit 29 bis 33 % weniger.
APL hatte den schlechtesten Kurs und immer schon alles eingerechnet, ich hatte angeblich 30,xx , aber es waren nur ca. 28!
Naja, diese 15% Umweltprämie, also z. B. 32% beim gti sind auf de GRUNDPREIS. Im Beispiel von Makkeha wird das sehr deutlich, letztendlich sind es auf das Auto inkl Ausstattung gerechnet 26,5%. Kann man Werten wie man will, für mich ist es eine Milchmädchenrechnung. Wenn das Schrottauto nicht gerade nur noch 500 Euro wert ist, ist der Gesamtrabatt kaum mehr als vor der Prämie.
5000 Euro von 25.000 Euro sind prozentual natürlich mehr als von 40.000 Euro. Darum sollte man sich von den Internetvermittlern und deren "bis zu" nicht blenden lassen.
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 21. August 2017 um 23:27:55 Uhr:
Wenn das Schrottauto nicht gerade nur noch 500 Euro wert ist, ist der Gesamtrabatt kaum mehr als vor der Prämie.
Welcher Eu4-Diesel ist denn mehr als 5000€ real wert?
Außer natürlich dem ideellen Wert 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@prohaska8 schrieb am 19. August 2017 um 02:09:00 Uhr:
VW gewährt ja seit dem Dieselgipfel bis Ende 2017 beim Kauf eines neuen Golf eine sogenannte "Umweltprämie" von 5.000,- Euro, wenn man gleichzeitig einen Diesel bis max. Abgasnorm Euro 4 (egal welcher Marke, mindestens 6. Monate zugelassen) abgibt bzw. verschrotten lässt.Hat jemand bereits von diesem Angebot gebrauch gemacht?
Mich würde speziell interessieren, ob zu den 5.000,- Umweltprämie zuätzlich noch ein klassischer Händlerrabatt gewährt wird, also die üblichen 10 bis 15%?
Hi,
zumindest beim Internetvermittler Intercar-24 ist es so.
Aktuell beim Passat 17,25 % Rabatt + 8000 € Umweltprämie macht beim 40000 € brutto eine Ersparnis von
37,25 %.
2009 wollten ortsansässige Händler den Bye-Bye Bonus von Skoda mit dem normalen Rabatt verrechnen.
Das war bei mir der Anlass nur über einen Vermittler zu bestellen.
Hat prima geklappt.
Zitat:
@Laie 45 schrieb am 22. August 2017 um 13:45:15 Uhr:
Hi,
zumindest beim Internetvermittler Intercar-24 ist es so.
Aktuell beim Passat 17,25 % Rabatt + 8000 € Umweltprämie macht beim 40000 € brutto eine Ersparnis
Und was hat es mit dem Golfrabatt / den Golfprämien zu tun?
Der Touareg liefert auch 10000€ als Prämie, und?
Reicht es eigentlich, wenn das neue Auto für einen Tag auf den Euro-4-Besitzer angemeldet wird?
Dann könnte man doch was tricksen ;- )
Nein, es muss mindestens 6 Monate auf den Halter zugelassen sein.
Das, so habe ich es gelesen, gilt für den alten Diesel. Aber auch für das neue Auto?
Ach so, nun ja, es ist ja eine Prämie, die dem Privatkunden gewährt wird. Was er nach Vertragsschluss mit dem Auto macht, geht VW und co ja nichts an.
Zitat:
@CaFreak schrieb am 23. August 2017 um 11:05:31 Uhr:
Das, so habe ich es gelesen, gilt für den alten Diesel. Aber auch für das neue Auto?
Theoretisch nicht.
Kenne solche Einschränkungen nur von Sonderrabatten wie z.B. Schwerbehindertenrabatt.
Zitat:
@lwinni schrieb am 22. August 2017 um 12:56:19 Uhr:
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 21. August 2017 um 23:27:55 Uhr:
Wenn das Schrottauto nicht gerade nur noch 500 Euro wert ist, ist der Gesamtrabatt kaum mehr als vor der Prämie.
Außer natürlich dem ideellen Wert 😁
Kann mir vorstellen, dass die Gebrauchtwagenpreise noch steigen werden.
Habe bisher nichts gelesen, dass das neue Auto auf den Halter vom Schrott-Auto angemeldet werden muss. Lediglich der Kaufvertrag geht auf den Halter vom zu verschrittenden.
Zitat:
@Mario_G7 schrieb am 24. August 2017 um 17:27:03 Uhr:
Zitat:
@lwinni schrieb am 22. August 2017 um 12:56:19 Uhr:
Außer natürlich dem ideellen Wert 😁Kann mir vorstellen, dass die Gebrauchtwagenpreise noch steigen werden.
Wieso sollten sie es?
- Weil die EU4-Diesel immer älter werden 😕