ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Bekommt Der neue Twingo auch eine Automatik/Doppelkumplungsgetriebe?

Bekommt Der neue Twingo auch eine Automatik/Doppelkumplungsgetriebe?

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 1. März 2015 um 22:39

Hallo liebe Twingo Freunde

Kann mir jemand sagen ob der Neue Twingo auch das Getrag Doppelkuplungsgetriebe aus dem Smart bekommt ?

Oder wird es weiter nur die Schatwagen Variante geben.

Danke Robert

Beste Antwort im Thema

Der Smart hat es doch schon... Und die Motoren sind die gleichen wie im Twingo. Also sollte der Anpassungsaufwand für den Twingo minimal sein. Ich gehe davon aus, dass das auch im Twingo kommt.

Und wenn ich mir angucke, wieviele Teile aus der Renault-Palette im Smart verbaut sind, dürfte der Löwenanteil der Entwicklung wohl eher nicht beim Daimler liegen...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Konkret gelesen habe ich noch nichts dazu, aber da Renault auch in diversen anderen Modellreihen die Getrag-EDCs einsetzt, würde es mich wundern, wenn der Twingo es nicht erhält.

am 2. März 2015 um 8:31

Zitat:

@BenniBS schrieb am 2. März 2015 um 08:40:27 Uhr:

Konkret gelesen habe ich noch nichts dazu, aber da Renault auch in diversen anderen Modellreihen die Getrag-EDCs einsetzt, würde es mich wundern, wenn der Twingo es nicht erhält.

Mich würde es wundern, WENN der Twingo dieses Getriebe erhält, denn erstens ginge das nur in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit Mercedes und zweitens handelt es sich beim Twingo III um ein Auto mit HECKMOTOR, was eine einfache Adaption eines Fronttriebler-Getriebes, gleich welcher Bauart, unmöglich macht.

Für den Twingo III/Smart Fourfour neu müsste ein solches automatisches Getriebe von Grund auf neu entwickelt werden, was überhaupt nur ginge, wenn dieses baugleich sowohl im Twingo III als auch im Smart Fourfour einsetzbar wäre, NUR für den Twingo III ein solches Getriebe zu entwickeln wäre wirtschaftlicher Wahnsinn und finanzieller Selbstmord.

Ich glaube, ihr habt das immer noch nicht verstanden, wie das jetzt läuft: Der Twingo III ist eben KEIN Renault mehr! Das ist eine Mercedes-Entwicklung, an der Renault mitarbeiten durfte, um einen Synergie-Effekt bei der Produktion zu haben. Das ist genau so umgekehrt beim Mercedes "Citan", der ein reiner Renault Kangoo ist, Mercedes durfte lediglich seinen Stern da draufpappen und hier und da und dort Kleinigkeiten ändern.

Das ist doch der Trend heute, diese konzernübergreifende Zusammenarbeit, so wird z. B. Fiat demnächst ein Sport-Cabrio rausbringen, das von Mazda gebaut wird und auch mit anderem Markenzeichen als Mazda MX 5 erhältlich sein wird, Peugeot/Citroen haben eine enge Zusammenarbeit mit General-Motors (Opel) vereinbart usw.

Irgendwann werden sich Autos nur noch durch das Markensymbol unterscheiden, wie ja schon lange der Aygo (Toyota) sich kaum noch vom Citroen C 1 unterscheidet.

Grüße

Udo

Der Smart hat es doch schon... Und die Motoren sind die gleichen wie im Twingo. Also sollte der Anpassungsaufwand für den Twingo minimal sein. Ich gehe davon aus, dass das auch im Twingo kommt.

Und wenn ich mir angucke, wieviele Teile aus der Renault-Palette im Smart verbaut sind, dürfte der Löwenanteil der Entwicklung wohl eher nicht beim Daimler liegen...

Für den Twingo wird das DKG ab September ausschließlich für den TCe 90, voraussichtlich gekoppelt an die Luxe-Ausstattung, angeboten. Der Preis steht bis dato nicht fest, dürfte aber auch im Bereich der 1.275 €, die bei Smart aufgerufen werden, liegen.

In der französischen Motorpresse wurde das so Mitte Februar verlautbart.

 

Wer sich einlesen möchte kann mit dem Suchbegriff "twingo boîte à double embrayage" einige Artikel dazu finden.

Gute Nachrichten, dass das DKG im Twingo kommt. Schlechte Nachrichten aber, dass es dem Topmodell vorbehalten bleiben und dazu noch einen hohen Aufpreis kosten soll. Das dürfte die Verbreitung gering halten.

Das lapprige und unharmonisch gestufte manuelle Fünfganggetriebe ist für mich der gravierendste Schwachpunkt an dem ansonsten überzeugenden Auto. Meine Aussage bezieht sich auf persönliche Erfahrungen mit der 71 PS-Version des Smart Forfour. Ich nehme an, dass das Getriebe im Renault identisch ist.

am 4. März 2015 um 17:51

Zitat:

@B.Trüger schrieb am 3. März 2015 um 03:45:11 Uhr:

Gute Nachrichten, dass das DKG im Twingo kommt. Schlechte Nachrichten aber, dass es dem Topmodell vorbehalten bleiben und dazu noch einen hohen Aufpreis kosten soll. Das dürfte die Verbreitung gering halten.

Das lapprige und unharmonisch gestufte manuelle Fünfganggetriebe ist für mich der gravierendste Schwachpunkt an dem ansonsten überzeugenden Auto. Meine Aussage bezieht sich auf persönliche Erfahrungen mit der 71 PS-Version des Smart Forfour. Ich nehme an, dass das Getriebe im Renault identisch ist.

Hi,

über die Getriebeabstufung kann man sich sicher streiten. In den oberen Gängen ist er etwas zäh.

Aber was meinst Du mit "lapprig". Die Schaltung in unserem 71PS Twingo empfinde ich als ausreichend "knackig". Lapprig stelle ich mir anders vor. Etwas so, dass der Schalthebel deutlich Spiel hat und die Lage der Gänge wenig definiert erscheint. Das ist aber nicht so!

Gruß

Frank

"Unharmonisch gestuft" habe ich geschrieben, weil mir aufgefallen ist, dass der Motor beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang in ein regelrechtes Loch fällt. Der Anschluss stimmt also nicht, es sei denn man dreht im ersten Gang unangenehm weit hoch. Außerdem fand ich die Übersetzung so lang, dass ich in vielen Fahrsituationen einen Gang niedriger als sonst gefahren bin (also z.B. Stadtverkehr im dritten statt vierten), um ein gewisses Gefühl von Elastizität zu erreichen.

"Lapprig" finde ich etwas schwer zu umschreiben. Mir haben präzise Rastpunkte gefehlt, vermutlich wie du es mit "Lage der Gänge wenig definiert" schreibst. Außerdem hatte ich einige Male Schwierigkeiten den Rückwärtsgang einzulegen bzw. auszumachen, ob er drin ist oder nicht. Und ich bin drei oder vier Mal statt im dritten versehentlich im fünften Gang gelandet.

Edit: Ich muss aber klar dazu sagen, dass ich ein Freund von Automatgetrieben bin. Insofern stehe ich manuellen Getrieben vermutlich kritischer als der Durchschnittsautofahrer gegenüber. Dennoch fahre ich derzeit im Alltag einen Schaltwagen, bin also nicht aus der Übung, wie man beim Lesen des Kommentars vielleicht vermuten möchte.

am 5. März 2015 um 7:26

Zitat:

@B.Trüger schrieb am 5. März 2015 um 00:56:03 Uhr:

"Unharmonisch gestuft" habe ich geschrieben, weil mir aufgefallen ist, dass der Motor beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang in ein regelrechtes Loch fällt. Der Anschluss stimmt also nicht, es sei denn man dreht im ersten Gang unangenehm weit hoch. Außerdem fand ich die Übersetzung so lang, dass ich in vielen Fahrsituationen einen Gang niedriger als sonst gefahren bin (also z.B. Stadtverkehr im dritten statt vierten), um ein gewisses Gefühl von Elastizität zu erreichen.

"Lapprig" finde ich etwas schwer zu umschreiben. Mir haben präzise Rastpunkte gefehlt, vermutlich wie du es mit "Lage der Gänge wenig definiert" schreibst. Außerdem hatte ich einige Male Schwierigkeiten den Rückwärtsgang einzulegen bzw. auszumachen, ob er drin ist oder nicht. Und ich bin drei oder vier Mal statt im dritten versehentlich im fünften Gang gelandet.

Edit: Ich muss aber klar dazu sagen, dass ich ein Freund von Automatgetrieben bin. Insofern stehe ich manuellen Getrieben vermutlich kritischer als der Durchschnittsautofahrer gegenüber. Dennoch fahre ich derzeit im Alltag einen Schaltwagen, bin also nicht aus der Übung, wie man beim Lesen des Kommentars vielleicht vermuten möchte.

Ok! Ich habe als Erstfahrzeug ja auch einen Automatikwagen und kann die Probleme bei unserem Twingo 3 nicht bestätigen. Da ich nicht glaube, dass die Schaltgetriebe von Twingo und Smart verschieden sind, muss es wohl an der Streuung bei der Herstellung liegen. Wie gesagt, ich bin mit dem Schaltgetriebe ganz zufrieden.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Bekommt Der neue Twingo auch eine Automatik/Doppelkumplungsgetriebe?