Bekommst der noch TÜV?
Moin,
ich habe mir für 200€ nen Golf 4 1.6er gekauft mit 196.000km gelaufen, allerdings habe ich heute drunter geschaut und mich hat fast der Schlag getroffen, denkt ihr der Bekommt damit TÜV, wenn ich die Bremsen und den Auspuff erneuer?
129 Antworten
Ganz ehrlich, ich würde die Kiste eher ausschlachten und mir für das Geld, was man da rein investieren müsste, einen in besserem Zustand suchen.
Ich bin schon dafür, alte Sachen zu erhalten, aber es ist eben nicht immer sinnvoll. Der Polo 6N2 von meiner Freundin geht jetzt auch auf dem Schrott, der sieht unten fast noch schlimmer aus^^
Siehe Bild, bei dem Händler stehen viele Autos und stehen irgendwo auf einer Wiese und gammeln vor sich her. Und wenn die mal eine Zeit lang stehen....
Was meint ihr würde mehr Sinn machen, das alles neu machen, oder die Kiste verkaufen und was drauflegen und einen holen mit einer besseren Grundsubstanz der nicht überall rostet?
Willst du den einen Golf 4? Die meisten haben halt ähnliche Probleme. Ansonsten wie schon gesagt, wenn es günstig sein soll, irgendwas neueres kleines mit TÜV kaufen. Wenn du Bock auf ein Mega Projekt hast, dann repariere diesen🙂
Ähnliche Themen
Hab schon echt Bock auf nen Golf 4, vor allem seid ich den habe, würde am liebsten direkt losfahren, aber geht schlecht ohne Anmeldung und TÜV, das schrauben an sich ist weniger das Problem (habe mal eine Ausbildung zum kfzler angefangen, aber leider nicht zu Ende gebracht) Plan war ja den für den TÜV günstig wieder herzurichten und dann im Winter zu fahren ( komme aus dem Oberharz, dementsprechend salzig ist es hier), damit mir mein Passat nicht unter dem Arsch wegrostet
Wenn du es selbst machen kannst, dann sparst du auf jeden Fall sehr viel Geld. Aber ich glaube am Ende brauchst du min. 2000€, je nach dem. Aber falls du es machst, dann berichte hier davon, ich finde sowas spannend. Weil ich das auch gerade hinter mir habe. Ich würde mir aus finanzieller Sicht so etwas nicht mehr ans Bein binden. Zeit kostet das auch, aber wie gesagt bei mir ist es was emotionales ich habe meinen Golf fast 20 Jahre und will den halt noch haben. Den 200€ Golf wegzuwerfen ist zwar auch Schade, aber das würde mir jetzt nicht so schwer fallen.
Also ich würde bei dem ganzen Rost ehrlich gesagt einen besser erhaltenen Golf 4 holen. Für den Winter finden sich bestimmt ein paar 4er Golf ohne Klima die genau aus dem Grund schwer verkauft werden können.
Habe jetzt mal vorne rechts schonmal die Teile entrostet (durchgerostet ist nichts) und hinten links die Bremse auseinander gebaut und musste feststellen, dass es sich schwer drehen lässt
Ich hätte die ganze Radnabe mal mit Rostlöser geflutet, ansonsten wohl Radlager nicht in Ordnung. Mit was hast du jetzt die Fahrwerksteile angeschmiert? Corroblock, Owatrol oder Hammerite? Wollte meine Hinterachse auch mal einpinseln.
Hab alles mit Rostentferner vollgeschmiert und das einwirken lassen, dann abgeschliffen und Rostschutz drauf und dann drüber lackiert, damit die Originale Farbe der Teile wieder da ist und der TÜV Prüfer nicht blind wird
Naja wem sein Leben und das der anderen so wenig schätzt dem sollte auch nicht geholfen werden!
Hoffentlich trifft es nur dich und nicht noch wen anders wenn dir was um die Ohren fliegt!
?? Es ist nichts durchgerostet oder ausgeschlagen und Teile wie z.b. die Bremsen werden komplett erneuert.