Bekommst der noch TÜV?

VW Golf 4 (1J)

Moin,
ich habe mir für 200€ nen Golf 4 1.6er gekauft mit 196.000km gelaufen, allerdings habe ich heute drunter geschaut und mich hat fast der Schlag getroffen, denkt ihr der Bekommt damit TÜV, wenn ich die Bremsen und den Auspuff erneuer?

Achse
Bremse
129 Antworten

Zitat:

@Csylonrider schrieb am 28. Juni 2024 um 12:43:22 Uhr:

Wie bekomme ich am besten die Innensechskant Schrauben von den Bremsträgern hinten raus? Hab schon alles mit Rostloser geflutet, aber die Köpfe sind durch den Rost und alles nicht mehr zu gebrauchen und man bekommt keinen Schlüssel rein, soll ich die Köpfe abflexxen? Oder ausbohren? Wie würdet ihr das machen?

Welche Schrauben meinst du genau?
Innensechskant sind mir am hinteren Bremssattel keine bekannt.

Falls du Außensechskant meinst, sind die Nüsse von asiasnack gut.
Allerdings kann die Zugänglichkeit manchmal ein Problem sein.

Manchmal hilft auch eine Wasserpumpenzange.

Ich denke er meint die Inbussschrauben vom Bremssattelträger.

Wenn die Rund sind schlag ich da meist eine Innenvielzahn oder Torx ein bevor ich versuche mit was anderem sowas zu lösen

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Juni 2024 um 13:54:59 Uhr:

Ich denke er meint die Inbussschrauben vom Bremssattelträger.

Wenn die Rund sind schlag ich da meist eine Innenvielzahn oder Torx ein bevor ich versuche mit was anderem sowas zu lösen

Genau die meine ich, ich möchte die Bremssattelträger nämlich neu machen, ist deswegen auch egal, ob die in Mitleidenschaft gezogen werden

Ja das macht nix auch dort funktionieren sie bestens solange genug Platz für die Nuss ist. Ich habe damit genau diese Schrauben an der Kurbelwelle bei meinem aller ersten ZR Wechsel am TDI gelöst bekommen. Mit einem Vielzahl hatte ich es damals auch probiert bin aber gescheitert weil die bombenfest waren.

Ähnliche Themen

Schweller ist geschweißt. Jetzt noch der Kotflügel

93ea3788-f9e5-4098-bc48-5bd72321ec2e
385a8cb5-116f-4293-9b52-0216225825ac

Top! Sieht gut aus.

Ich finde es gut, dass du dem Golf noch eine Chance gibst.

Wenn du fertig bist, gönn ihm noch eine Motorölspülung, dass der ganze Dreck raus kommt 🙂

Vielleicht werden dann auch die Ölabstreifringe Frei und er verbraucht kein Öl mehr.
Am besten in Zukunft vor jedem ölwechsel noch ne Spülung rein und 15min laufen lassen.

Das mit der Motorspülung ist gut.

Ich hatte meinen 1,4 Variant 2019 mit 179 000km (aktuell jetzt 07-2024 298 000km) gekauft und am Anfang hat er als ehemaliges Kurzstreckenauto echt viel Öl verbraucht.
Ich fahre aber nur Langstrecke, im täglichen Leben im Wohnort nur Fahrrad, aber seit 2018 (Anfang damals mit längst verschrottetem Passat) einmal im Monat 450km zu meiner Haus-Renovierungsbaustelle und zurück und am Anfang war das pro Tour 1 Liter Motoröl nachkippen.
Seitdem ich aber konsequent bei der letzten Tour vor dem Ölwechsel eine Dose Ölschlammreiniger dazugebe und das dann 450km lang wirken kann, schaffe ich 4 Baustellentouren = 3600km ohne was nachzufüllen.
15 Min mit Motorspülung laufen lassen mag gut sein, aber 450km Autobahn mit Tempo 110 ist besser...

Ja, dem Motor gönne ich auch noch was, aber hab ja von Anfang an gesagt, mein Schweißer ist echt top

Zitat:

@stefha schrieb am 6. Juli 2024 um 23:12:30 Uhr:

Das mit der Motorspülung ist gut.

Seitdem ich aber konsequent bei der letzten Tour vor dem Ölwechsel eine Dose Ölschlammreiniger dazugebe und das dann 450km lang wirken kann, schaffe ich 4 Baustellentouren = 3600km ohne was nachzufüllen.
15 Min mit Motorspülung laufen lassen mag gut sein, aber 450km Autobahn mit Tempo 110 ist besser...

Kommt drauf an welches Mittel man benutzt. Ich würde z.B. niemals das Pro line Motorspülung reinschütten und dann fahren. Das Mittel verringert ja die Wirkung vom Öl und dann auch noch damit fahren? Würde da keine Risiken eingehen. Wirkt auch so wie angegeben. Mache es selber, mittlerweile vor jedem Ölwechsel. Allerdings hatte ich auch niemals Probleme mit Ölverbrauch (und das bei insgesamt 11 Gebrauchtwagen, sogar den Ölschlucker AKQ hatte kein Verbrauch)

Und wie ist der aktuelle Status?

Deine Antwort