Bekomme mit DLA häufig von Entgegenkommenden die Lichthupe
Hallo Kollegen. Ich habe einen Sportsvan, ausgeliefert im Dez. 2014.
Da nun die dunkle Jahreszeit wiederkommt, fahre ich öfter mit Fernlicht und nutze den DLA. Wie schon gelegentlich im letzten Winter, werde ich öfter vom Gegenverkehr angeblinkt. Damals meinte der Meister, die Entgegenkommenden seien nur besonders empfindlich. Über den Sommer hab ich die Sache dann mangels Nutzung vergessen, möchte es aber nach den jetzt neuesten Erfahrungen nicht so belassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muß ich irgendwie die Scheinwerfer tieferstellen? Ich bitte um Hinweise. Danke!
Beste Antwort im Thema
Ja, sowas soll es geben. Ist uns Technikfreaks halt unverständlich, das man ein Feature vergisst für das man 1000€ bezahlt hat. Die Frage war aber sowieso doof, da man DLA nur mit Xenon hat.
Also mein Rat: fahr zum Händler und forder die Neukalibrierung des DLA. Ich fahre auch häufig mit DLA und mich hat nur mal jemand aus 500m Entfernung angeblinkt.
64 Antworten
Bei mir funktioniert DLA meist auch sehr gut und angeblinkt werde ich nur recht selten. Wenn der Kamerabereich an der Scheibe stark verschmutzt ist, dann scheint das System das zu erkennen. Es wird in diesem Fall nämlich nicht aufgeblendet.
Was allerdings gerade sehr auffällig ist, daß bei trüber Sicht mit leichtem Nebel der DLA deutlich später den Gegenverkehr maskiert. Ich persönlich empfinde es ungewöhnlich, wurde aber vom Gegenverkehr noch nicht angeblinkt.
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 21. Dezember 2016 um 19:33:26 Uhr:
Was allerdings gerade sehr auffällig ist, daß bei trüber Sicht mit leichtem Nebel der DLA deutlich später den Gegenverkehr maskiert. Ich persönlich empfinde es ungewöhnlich, wurde aber vom Gegenverkehr noch nicht angeblinkt.
OT : der kleine Fla hat die Probleme beim Nebel auch.
ist doch logisch, dass DLA bei nebel und starkem regen später abblendet ... das licht des entgegenkommenden fahrzeuges ist auch wesentlich schwächer und wird daher erst erkennt, wenn das fahrzeug näher angefahren kommt.
Im Menü unter Licht lässt sich doch irgendeine Option für Früh, Mittel und Spät einstellen. Ist das vielleicht die "Reagier-Dauer" für das DLA?
Bei mir steht es auf Mittel und eine Lichthupe habe ich noch nicht bekommen.