ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. bekomme keine Gänge mehr rein

bekomme keine Gänge mehr rein

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 22:44

Hallo ,

 

Ich habe seit gestern einen Golf 2 1.3 54PS

 

Und habe gemerkt das ich keine Gänge rein bekomme um damit zu fahren.

 

Woran kann das liegen das ich keine Gänge rein bekomme und was kann man machen damit der Golf wieder läuft.

 

Danke im voraus für die vielen Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kupplung trennt nicht oder

Schaltgestänge ausgelutscht/ausgehängt/verklemmt.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

? ? Denke mal der 1,3 hat das "kleine" Getriebe drin (Schaltwelle geht unten rein).

hmm kenn mich mit den 1,3er nicht aus, hast du ein 5 Gang Getriebe oder 4 Gang?

Wenns 5 Gang ist, schau im Motorraum ob alle Schalt"knochen" noch ganz sind, auf dem Bild sieht man den Kurzen der ist Rot markiert und der Lange ist oben, der obere ist eine Stange mit "Plastik-enden".

Gilt nur für 5 Gang Schaltungen, da ich beim 4 Gang keine ahnung hab.

Auf dem Bild von mir sieht man das mein Schaltknochen mal gebrochen war und ich nur mit gefühl 1-4 einlegen konnte, 5 war nicht mehr machbar.

Sollten die ganz sein, eventuell mal mit der VW Lehre 3104 die Schaltung neueinstellen.

http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band45/VW-Golf-VW-Jetta-.html#!78

Kurzewaehlstange2
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 22:56

Das ist ein 5 Gang

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 23:02

Wo bekommt man die Lehre 3104 her?

Zitat:

@Hbdevil1610 schrieb am 6. Februar 2017 um 23:44:46 Uhr:

Hallo ,

Ich habe seit gestern einen Golf 2 1.3 54PS

Und habe gemerkt das ich keine Gänge rein bekomme um damit zu fahren.

Was meinst du mit "das ich keine Gänge rein bekomme" ?

Lässt sich der Schalthebel nicht mehr bewegen (geht schwer)?

Oder geht er ganz leicht und wackelt hin und her wie ein Lämmerschwanz?

Oder macht das Getriebe beim Versuch, einen Gang einzulegen Kratzgeräusche?

Kannst du bei stehendem Motor einen Gang einlegen?

DoMi

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:09

Die gehen schwer rein die Gänge

Zitat:

@Hbdevil1610 schrieb am 7. Februar 2017 um 12:09:30 Uhr:

Die gehen schwer rein die Gänge

Dann solltest du mal unterm Auto versuchen, ob das Schalten DIREKT AM GETRIEBE auch schon schwer geht.

Gerne zerlegt sich mal der Schaltfinger.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#newwindow=1&q=Schaltfinger+Golf+2

 

DoMi

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 6. Februar 2017 um 23:54:13 Uhr:

hmm kenn mich mit den 1,3er nicht aus, hast du ein 5 Gang Getriebe oder 4 Gang?

Das ist im Prinzip der Polomotor mit Pologetriebe..der ist GANZ ANDERS als dein 1,6er.

Die "Schaltknochen" gibts da nicht.

DoMi

Hmm dachte es wird nur zwischen 4 und 5 Ganggetriebe dies unterschieden, naja wieder was gelernt :) danke.

am 7. Februar 2017 um 13:37

Zitat:

@Hbdevil1610 schrieb am 7. Februar 2017 um 12:09:30 Uhr:

Die gehen schwer rein die Gänge

Dann betätige mal das Kupplungspedal mit den Fingerpitzen. Sind da zwei Finger breit Leerweg bevor du Widerstand fühlst. Wenn nicht, die Kupplung nachstellen.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 21:01

Es ist eine neue Kupplung eingebaut wurden mit allem was dazu gehört

Zitat:

@Hbdevil1610 schrieb am 11. Februar 2017 um 22:01:16 Uhr:

Es ist eine neue Kupplung eingebaut wurden mit allem was dazu gehört

Dazu gehört eine Kupplungsscheibe, ein Kupplungsautomat, ein Ausrücklager UND die richtige Einstellung!

am 13. Februar 2017 um 19:45

Zitat:

@Hbdevil1610 schrieb am 7. Februar 2017 um 00:02:30 Uhr:

Wo bekommt man die Lehre 3104 her?

Nirgendswo. Die Suche ich vergeblich seit Jahren. Ausserdem heisst sie fuer 5-Gang 3153, Hersteller ist Marta.

Ich habe aber des Raetsels Loesung:

Du musst in der Zeichnung die Position 2 austauschen, Teilenummer lautet 191711190A

Danach wird das Getriebe sauber eingestellt (ohne Lehre zu zweit machbar, gibt es dutzende Anleitungen im Netz, einfach mal 86c Getriebe einstellen googeln).

Setdem ich diese Buchse ausgetauscht habe, schaltet das Auto wieder wie am ersten Tag

am 13. Februar 2017 um 19:46

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 12. Februar 2017 um 13:01:02 Uhr:

Zitat:

@Hbdevil1610 schrieb am 11. Februar 2017 um 22:01:16 Uhr:

Es ist eine neue Kupplung eingebaut wurden mit allem was dazu gehört

Dazu gehört eine Kupplungsscheibe, ein Kupplungsautomat, ein Ausrücklager UND die richtige Einstellung!

Da ist ne Buchse ausgelutscht, deswegen laesst es sich nicht mehr vernuenftig einstellen.

Issen ganz alter Hut bei uns 86c Fahrern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. bekomme keine Gänge mehr rein