Bekomme beim Colt die Bremse nicht entlüftet + fester Führungsbolzen

Mitsubishi

Hallo zusammen,
es handelt sich um einen Colt 2007, 1,3 Benziner mit Scheibenbremse hinten.
Hinten links wurde vom TÜV-Prüfer das Tragbild bemängelt.

Ich habe erst einmal versucht die Bremse zu entlüften und dabei bestimmt 30 Pumpvorgänge mit einem Helfer gemacht und dementsprechend den Nippel 30 Mal auf-und zugedreht. Es zischt nur und kaum ein Tropfen Bremsflüssigkeit kommt da raus. Da scheint unglaublich viel Luft drin zu sein. Die anderen drei Bremsen waren gut, da kam fast keine Luft raus.
Beim Entlüften haben wir eigentlich nichts falsch gemacht, habe das schon an einigen Fahrzeugen gemacht. Jedoch habe ich gelesen, dass es manchmal bei Fahrzeugen mit ABS nicht so einfach funktionieren soll. Muss ich noch was beachten?
Oder hatte ich zu wenig Geduld und wir müssen es einfach länger probieren?
Der Flüssigkeitsstand im Behälter ging immerhin ein wenig runter.
Haben das Entlüften dann erstmal abgebrochen.

Außerdem ist der obere Führungsbolzen fest, der sich nun zwar immerhin drehen, sich aber weder vor noch zurück bewegen lässt. Die Bolzen müssen auf jeden Fall neu und ich hoffe ich bekomme die einfach so raus. Vielleicht hat da auch noch jemand einen Tipp.

Meine hauptsächliche Frage ist aber: Wie konnte da so viel Luft ins System kommen? Der Bremssattel sieht gut aus, der Schlauch auch. Alles trocken, und der Kolben ist unter der Manschette blitzeblank. Oder kam das durch übermäßige Hitze durch den festen Führungsbolzen, dass dann solche Unmengen Luft dort entstehen bei etwas älterer Bremsflüssigkeit?
Diese war übrigens überall noch recht hell.

Würde das nur gerne geklärt haben, um die etwaige Ursache zu finden und nicht nur zu reparieren.

30 Antworten

Zitat:

@Emsomat schrieb am 26. Juni 2022 um 09:06:28 Uhr:

Mach den bremshalter neu der kostet nicht die Welt,och würde nicht versuchen die hülse neu zu machen oder es versuchen irgendwie gangbar zu bekommen...
Nachher hängt der Bolzen wieder und du machst die ganze Arbeit erneut

Mensch, natürlich! So werde ich es machen. Wozu den Stress machen, ich muss die Bolzen und die Schrauben vom Halter sowieso neu kaufen, dann kann ich mir auch gleich das ganze Teil holen.

https://www.motointegrator.de/.../...751-halter-bremssattel-trw-bda639
Sind da die TX45 Schrauben zum befestigen des Bremssattelträgers dabei? Weiß das jemand? Auf den Bildern sind sie nicht zu sehen, aber die gehören doch eigentlich dazu.
Wenn nein, weiß jemand die genauen Maße der Schrauben, damit ich die dazu bestellen kann?

Die sind fest mit dem Bremssattelhalter verbaut. Die kann man nicht tauschen. Wie der Vorredner schon sagt, der Halter kostet beim Colt nicht die Welt und wird komplett mit neuen Bolzen und Manschetten geliefert. Vom Verhältnis her billiger als die Bolzen mit Manschetten einzeln zu kaufen.

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 26. Juni 2022 um 19:01:03 Uhr:

Die sind fest mit dem Bremssattelhalter verbaut. Die kann man nicht tauschen. Wie der Vorredner schon sagt, der Halter kostet beim Colt nicht die Welt und wird komplett mit neuen Bolzen und Manschetten geliefert. Vom Verhältnis her billiger als die Bolzen mit Manschetten einzeln zu kaufen.

Ich rede aber von den Torx-Zylinderschrauben, mit denen der Halter am Achsschenkel befestigt wird.

Ähnliche Themen

Die Torx Schrauben bekommst du nur Original. Ich schau morgen mal nach der Teilenummer

Wenn mich nicht alles täuscht, MN116317, aber wieso nimmst du nicht die Alten?.
Die Teile mit Explosionszeichnung und Nummern findest du auf Catcar.info

Übrigens sind das doch 08/15 Schrauben, bis auf den Torx, da hätte ich jetzt keine Bedenken einfache Sechskant zu verwenden.

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 27. Juni 2022 um 11:35:27 Uhr:

Übrigens sind das doch 08/15 Schrauben, bis auf den Torx, da hätte ich jetzt keine Bedenken einfache Sechskant zu verwenden.

Habs gerade nicht direkt vor mir, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei normalen Sechskant nicht mehr mit der Nuss draufkommt, wegen dem gewölbten Blech, dass da um die Schraube rumgeht. Egal, hab gerade beim Mitsubishi Händler angefragt und hole die nachher ab. Soweit ich weiß bekommen die 60 NM, und danach werde ich die hoffentlich nie wieder öffnen müssen.
Nach mir die Sintflut.

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 27. Juni 2022 um 11:27:54 Uhr:

Weil ich Depp mindestens eine Schraube schon leicht ausgenudelt habe. Ich hatte die zwar mit Drahtbürste sauber gemacht, aber zuerst gedacht, dass es ein Inbuskopf wäre.
Jetzt gehe ich nochmal mit richtigem Schlagschrauber und TX45-Schlagnuss dran und hoffe, dass ich sie noch aufbekomme.
Sollte ich Glück haben, nehme ich dann lieber ne neue Schraube.

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 27. Juni 2022 um 11:27:54 Uhr:

Ja, die nummer ist die richtige.

Also ich komme hier auf 52975b ...aber ich bin auch ungeübt darin, solche Kataloge zu lesen.

135-160d00029t

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 27. Juni 2022 um 16:59:59 Uhr:

Also ich komme hier auf 52975b ...aber ich bin auch ungeübt darin, solche Kataloge zu lesen.

Das ist nur die Bild Bezeichnung (kategorie)

Teilenummer ist die MN116317, das siehst du so auf dem bild nicht.

Danke. Jetzt hab ichs. Unten gibts ja ne Liste zu den Teilen auf CatCar.

Hallo bin durch Zufall hierdrauf gestoßen. Hatte ein ähnliches Problem bei unserem Colt 1,3er Scheibenbremse hinten.
Bremse wurde immer heiß und hat dabei die Scheibe und Beläge zerstört, das ganze einseitig hinten links.
War diese dann wieder abgekühlt war die Bremse aber wieder frei.

Habe den Bremssattel, Sattelhalter, Scheiben, Beläge gewechselt - Fehler noch immer da.

Im Endeffekt war es der Bremsschlauch der dicht war.
Und zwar passiert folgendes: Die Metall-Pressstelle ist schuld, welche mit einer Sicherrungsklammer gehalten wird neben dem Bremssattel (der Schlauch macht da so einen knick nach oben und geht in den Bremssattel).
Die Metallpressstelle rostet->Volumen vergrößert sich. Aber der Rost kann ja nicht nach oben blühen, wegen der Sicherungsklammer..also richtet sich der Druck nach innen und quetscht den Schlauch ab.
Von außen sah der Schlauch Tip-Top aus, aber ein durchpusten war nach dem Ausbau nicht möglich.
Durch Pedaldruck lässt sich Flüssigkeit durch den Schlauch-Pumpen, kann aber nicht direkt zurückfließen. Als Resultat hängt die Bremse immer über kurze oder lange Zeit fest.
Ggf. ist der Schlauch in diesem Fall schon so zu, dass ohne Bremskraftverstärker nichts mehr durch kommt und deswegen auch keine Bremsflüssigkeit am Entlüfternippel rauskommt.

Das scheint beim Colt ein gängiges Problem zu sein, da ich auch im Colt Forum einen ähnlichen Beitrag gestoßen bin und man dies auch zum "baugleichen" Smart Forfour findet.

Verweise hier mal auf folgenden Thread, wo jemand den Bremsschlauch an der beschriebenen Stelle danach auch aufgeschnitten hat.
https://www.motor-talk.de/.../...nten-rechts-problem-t3455995.html?...
https://img.motor-talk.de/Jxg5PSZ6rBxfCEEc.59.jpg

Habe beide Bremsschläuche getauscht, habe dabei festgestellt das der 2. genau so fertig war aber wohl noch irgendwie funktioniert hat.

Das ist ein sehr guter Hinweis und für zukünftige Problemfragen in diesen Bereich absolut nützlich bei der Fehler diagnose. Insbesondere sehr schwer zu finden.

Deine Antwort