ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Bekomme beim Colt die Bremse nicht entlüftet + fester Führungsbolzen

Bekomme beim Colt die Bremse nicht entlüftet + fester Führungsbolzen

Mitsubishi
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:01

Hallo zusammen,

es handelt sich um einen Colt 2007, 1,3 Benziner mit Scheibenbremse hinten.

Hinten links wurde vom TÜV-Prüfer das Tragbild bemängelt.

Ich habe erst einmal versucht die Bremse zu entlüften und dabei bestimmt 30 Pumpvorgänge mit einem Helfer gemacht und dementsprechend den Nippel 30 Mal auf-und zugedreht. Es zischt nur und kaum ein Tropfen Bremsflüssigkeit kommt da raus. Da scheint unglaublich viel Luft drin zu sein. Die anderen drei Bremsen waren gut, da kam fast keine Luft raus.

Beim Entlüften haben wir eigentlich nichts falsch gemacht, habe das schon an einigen Fahrzeugen gemacht. Jedoch habe ich gelesen, dass es manchmal bei Fahrzeugen mit ABS nicht so einfach funktionieren soll. Muss ich noch was beachten?

Oder hatte ich zu wenig Geduld und wir müssen es einfach länger probieren?

Der Flüssigkeitsstand im Behälter ging immerhin ein wenig runter.

Haben das Entlüften dann erstmal abgebrochen.

Außerdem ist der obere Führungsbolzen fest, der sich nun zwar immerhin drehen, sich aber weder vor noch zurück bewegen lässt. Die Bolzen müssen auf jeden Fall neu und ich hoffe ich bekomme die einfach so raus. Vielleicht hat da auch noch jemand einen Tipp.

Meine hauptsächliche Frage ist aber: Wie konnte da so viel Luft ins System kommen? Der Bremssattel sieht gut aus, der Schlauch auch. Alles trocken, und der Kolben ist unter der Manschette blitzeblank. Oder kam das durch übermäßige Hitze durch den festen Führungsbolzen, dass dann solche Unmengen Luft dort entstehen bei etwas älterer Bremsflüssigkeit?

Diese war übrigens überall noch recht hell.

Würde das nur gerne geklärt haben, um die etwaige Ursache zu finden und nicht nur zu reparieren.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann sein das der entlüftungsnippel verstopft ist dann kommt da auch keine Flüssigkeit raus...

Dann mussz den nippel mal abschrauben und mot druckluft mal durchpusten...

Um den führungsbolzen raus zu bekommen würde ich den belagszräger im schraubstock einspannen den Bolzen drehen und gleichzeitig versuchen zu ziehen manchmal geht das,,,,

Sonst hilft nur heiß machen dann fliegt der von selber raus...

Möglich, dass das Gewinde am Entlüfternippel viel Spiel hat. Dadurch wird die Luft dort eingesaugt und in der Leitung nur hin- und her gepumpt. Du könntest dir eine Einwegspritze besorgen und die Bremsflüssigkeit aus der Leitung saugen.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 22:11

Danke für die guten Tipps.

Ja mist, jetzt wo es erwähnt wurde ist mir eingefallen, dass beim Nippel zudrehen und anschließendem Loslassen des Bremspedals, die Bremsflüssigkeit im Entlüftungsschlauch immer Richtung Bremse wieder gewandert ist.

Dann wird der Nippel wohl undicht sein. Wo bekommt man so ein Miniteil her, wenn ich den nicht wieder dicht bekomme?

Überall da,wo es auch Bremsen gibt.

Versuch folgendes: schraub den Nippel ganz heraus und umwickel das Gewinde mit einer Lage Teflonband. Das reicht zum entlüften i.d.R. aus. Nur solltest du nicht mit dem Band den Konus mit abdecken, da sitzt die eigentliche Dichtfläcke.

Diese Nippel sind Standardteile und für ein paar Cent beim Teilehändler zu bekommen. Bolzen: wenn er sich schon dreht, dann unter die Manschette viel Rostlöser und weiterdrehen bis er aufgibt und rausgeht. Wenn dann allerdings die Hülse selber bereits stark korrodiert ist, wirst du nicht viel Freude an neuen Bolzen haben. Das rostet in kürzester Zeit wieder fest. Da hilft auch kein schleifen. Im Zubehör sind die nicht besonders teuer und werden gleich mit Bolzen geliefert.

ganz vergessen, ich meinte natürlich die Bremssattelhalter.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 11:47

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 24. Juni 2022 um 08:13:20 Uhr:

Überall da,wo es auch Bremsen gibt.

Versuch folgendes: schraub den Nippel ganz heraus und umwickel das Gewinde mit einer Lage Teflonband. Das reicht zum entlüften i.d.R. aus. Nur solltest du nicht mit dem Band den Konus mit abdecken, da sitzt die eigentliche Dichtfläcke.

Wenn es bei geschlossenem Nippel die Luft vom Entlüftungsschlauch ansaugt, dann brauche ich mich um das Gewinde des Nippels nicht kümmern, oder?

Der Schlauch steckt ja nur vorne drauf.

....dann zieht die Anlage wohl am Schlauch Falschluft

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 13:25

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 24. Juni 2022 um 14:51:53 Uhr:

....dann zieht die Anlage wohl am Schlauch Falschluft

Ja, oder durch den Nippel oder nicht?

Wie sieht den die Entlüftungsschraube aus ? Ist sie arg vergammelt? Die Schraube nützt dir nichts wenn der sitz am/im Bremessattel verdreckt ist, also das auch mal Kontrollieren.

Es kommt manchmal auch vor, das ein Bremsschlauch INNEN aufquillt, das sieht man dann von aussen nicht.

Entlüften kannst du mit der Pumpmethode, wie du schon gemacht hast, wenn du das mit ner einwegspritze machen willst, brauchst du mindestens eine 100ml/am besten 200ml Einwegspritze.

Entlüftungsschraube, Teilenummer: 4605A070 (9 euro ) beim Mitsu.Händler

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 16:56

Die Entlüftungsschraube sieht von außen Top aus. Ich gehe morgen nochmal ans Auto ran und schraube die mal komplett raus. Hab ja jetzt schon gute Tipps bekommen, mal sehen was Sache ist.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 14:20

So, Bremse ist soweit entlüftet. Hatte den Nippel mal rausgeschraubt und gereinigt.

Bolzen habe ich auch rausbekommen und entrostet. Der Bolzen, der festgehangen ist, ist aber recht stark korrodiert.

Glückwunsch. Wie ich bereits geschrieben hatte, sollte die Führungshülse im Bremsstattelhalter bereits ebenfalls stark korrodiert sein, werden die neuen Bolzen innerhalb kürzester Zeit wieder festrosten. Da hilft normal keine schleifen, fetten oder sonst was. Und der Colt ist da aufgrund seiner Bremskraftverteilung (Hauptlast übernimmt die vordere Bremsanlage) anfällig, da die hintere Bremsanlage nicht übermäßig etwas zu arbeiten bekommt.

Solltest du nur die Bolzen tauschen, bitte neue Manschetten einbauen und auch peinlich überprüfen, dass die dicht sitzen.

Warum da überhaupt Scheibenbremsen verbaut wurden ist mir ein Rätsel. Vermutlich wegen der Optik, ansonsten vollkommend überdimensioniert.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 19:26

Wie bekommt man die Hülsen eigentlich aus dem Bremshalter? Geht das nur mit Hitze?

Mach den bremshalter neu der kostet nicht die Welt,och würde nicht versuchen die hülse neu zu machen oder es versuchen irgendwie gangbar zu bekommen...

Nachher hängt der Bolzen wieder und du machst die ganze Arbeit erneut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Bekomme beim Colt die Bremse nicht entlüftet + fester Führungsbolzen