ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bekannte Probleme beim Passat B7

Bekannte Probleme beim Passat B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:05

hallo liebe leute , welche probleme weisst so der neue B7 auf?

danke schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

ein Produkt muss sich auch an seinen Mitbewerbern messen lassen können !

auch ich fahre selbst vw, was aber nicht heisst - dass ich nicht objektiv und sachlich bewerten kann wo eben meines erachtens die stärken und schwächen des eigenen fahrzeuges im Gegensatz zu Produkten der Konkurrenz liegen.

dann miss doch endlich mal den passat 2.0 TDI mit dem BMW 2-liter-diesel.

Du faselst da immer irgnedwas von einem 6-zylinder-Diesel, der in einem Querbaukasten-Modell bauartbedingt sowieso nicht möglich ist. Wozu also ständig drüber diskutieren? Geh doch ins Audi A6-Forum und beschwer dich dort über die 6-zylinder-TDI des VAG-Konzerns

889 weitere Antworten
Ähnliche Themen
889 Antworten

Kann ich nicht nachvollziehen.

Hatte bisher 2 Fahrzeuge mit DSG und jeweils über 180.000km.

Beim aktuellen hatte ich es jetzt zweimal morgens dass das Getriebe nicht schalten wollte, nach kurzem aus/an ging es aber wieder.

Für insgesamt über 360.000km empfinde ich das als eine gute Bilanz.

Und das Getriebe schaltet immer noch absolut butterweich wie am ersten Tag, auch "kriechen" beim Einparken klappt immernoch problemlos.

Das DSG wird ständig weiterentwickelt und diese Änderungen machen die Getriebe auch langlebiger.

Wobei man sagen muss, bis über 200.000km muss ich ein DSG auch nicht haben.

Irgendwo steigt dann die Gefahr eines teuren Ausfalls schon an.

am 4. März 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

... und wer pech hat bekommt das schlechte getriebe , wo sich bei winter die gänge sich hakelig schalten lassen !

Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wann dein Fetischismus wieder durchkommt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

... und wer pech hat bekommt das schlechte getriebe , wo sich bei winter die gänge sich hakelig schalten lassen !

Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wann dein Fetischismus wieder durchkommt :rolleyes:

:D:D:D

am 4. März 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wann dein Fetischismus wieder durchkommt :rolleyes:

:D:D:D

:D :D :D :D

...und wieso fühle ich mich in meinem Passat Bj 2012 eigentlich wohler, als in einem 70er Jahre Transporter? :confused:

Ich frag mich echt, ob hier so einige regelrecht gezwungen werden VW zu fahren, wenn doch alles so schei*e dran ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

aber wenn wir mal erlich sind VW ist nicht mehr VW , was die mal früher waren .

Jetzt machen die keine qualität , sondern maßenproduktion haupsache Autos kommen raus !

Also man muss sich wirklich überlegen , ob man sich wieder ein VW holt.

Denn immer hört man bei Vw ach stand der Technik oder stand der Serie.

Dann müssen die mal die technik verbessern, sonst sehe ich schwarz für die .

Und wann soll das früher besser gewesen sein ? VW baut keine Autos, sondern Transportgeräte die eine Weile halten.

Mein Passi erinnert mich nur an die VW-Transporter, mit denen ich in den 70ern Arzneimittel ausgefahren bin. VW sind wie jeher reine Zweckfahrzeuge die Qualitativ das Nötigste aufweisen um konkurrenzfähig zu bleiben.

@ Problem Magnet und Wappen 200

Ich hatte von 2001 bis 2008 einen Golf Variant und jetzt ab Januar 2012 einen Passat in Benutzung und kann Eure Kritik in keinster Weise teilen. Mein Golf hatte in den 7 Jahren bei ca. 140.000 km Laufleistung nur einen ausserplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt (Luftmengensensor, ~90€) und mein Passat läuft bisher, mit Ausnahme eine defekten Heckklappenschlosses, ca 30.000 km ohne irgendwelche Probleme. Und dass er ein reines Zweckfahrzeug ist kann man nun wirklich nicht sagen, welcher direkte Konkurrent bietet denn etwas dem ACC und DLA Vergleichbares. Und wenn einem der VW-Transporter (ja, auch ich habe solche gefahren) aus den 70er Jahren dem jetzigen Passat vergleichbar erscheint, dann muss da so einiges im Nebel des Vergessens unter gegangen sein und das verklärende "früher war alles besser" besitz von einem ergriffen haben. Ich denke nicht, dass die große Zahl der sehr viel fahrenden Außendienstleute fast ausschließlich aus hoffnungslosen Nostalgikern besteht.

Viele Grüße, Martin

hallo zusammen,

tjaaaa . . . ein interessantes thema hier wirklich. ich bin immer froh wenn man informationen zu diversen dingen hier im forum findet wenn man sich die frage stellt - fällt mir das nur auf, oder ist es auch anderen noch mit diesem auto aufgefallen. . .

dann will ich auch einmal meinen "senf" dazu geben ;-)

ich empfinde den passat b7 als rückschritt im gegensatz zum passat b6 - dies ist natürlich auch ein stück weit ein subjektives empfinden ganz klar.

die front gefällt mir gar nicht mehr, alles wird nun eckiger und das was vorher einmal standart war - wie zb. led rückleuchten sind nun kein standart mehr . . .

ich weiss, ich weiss, aber ich sag euch eines, die led rückleuchten haben nun im b6 gute 120 000 kilometer - bisher ist nicht nur eine einzige der vielen led lämpchen kaputt gegangen. und ich finde die optik im gegensatz zur glühbirnen rückleuchte echt toll . . . wenngleich die sache ganz klar aufwendiger ist - und wenn sie denn mal kaputt gehen sollte sicher auch teurer sind . . .

beim innenraum verhält es sich ähnlich - das armaturenbrett gefällt mir nun nicht mehr . . . beim b6 waren die dekorleisten sicher oft auch aus plastik - allerdinsg finde ich, sieht man es den leisten des b7 viel mehr an, das sie aus plastik sind . . .

die neuen türgriffen innen beim b7 gefallen nicht mehr so wie beim b6 - und auch ein detail was ich beim b6 sehr gut fand - nämlich eine grosse flasche in den türausschnitt stellen zu können - ist hier nicht mehr - beim b7 sind die fächer viel kleiner geworden - die selbe flasche, wie zb vio oder volvic wasser, was ich immer dabei habe wenn man länger mal unterwegs ist passt nun nicht mehr dort hin . . .

sehr schön ist beim passat b7 die technik für das umlegen der sitze im gegensatz zum b6 - hier sind die laschen hinten im kofferraum wirklich toll, an denen man nur ziehen muss und die vorgespannten sitzen klappen sich direkt um - das ist ein klarer vorteil würde ich sagen.

auch ein vorteil ist, das der handbremsknopf für die elektronischew handbremse in der mittelkonsole sitzt und nicht mehr neben dem lichtschalter . . .

die start stop automatik ist sicher eine tolle sache . . . allerdings empfinde ich diese als sehr nervig . . . mir kommen bei solchen dingen nicht nur die paar cent sprit in den sinn, die man vielelicht sparen könnte, sondern vielmehr denke ich daran wenn das auto mal wieder fünf mal an und ausgeht auf ein paar metern - an den preis einer neuen batterie und eines neuen anlassers . . . ist wohl, wie so viele dinge, einfach geschmacksfrage . . .

der größte unterschied ist jedoch wirklich der motor - cr im vergleich zu pd diesel . . . auch das ist sicher geschmacksfrage . . . aber ich für meinen teil kann nur sagen, das ich die pumpe düse technik von vw einfach nur genial fand, war es doch das alleinstellungsmerkmal für vw als solches . . .

nun ist der biss des pumpe düse antriebs dem allgleichen gefühl des cr gewichen . . .

viele meinen, er hätte im gegensatz zum pd nun auch oben raus mehr biss . . .

ich für meinen teil kann nur sagen, das er weder unten noch oben raus biss hat . . . er zieht hoch wie ein benziner . . . den turbo merkt man kaum . . . und wenn dann erst bei 2800 bis 3600 . . . so hoch braucht man den pd gar nicht drehen - bei 2500 bis 2600 schalte ich . . .

die verglichen höhere drehzahl bedeutet dann sicher auch mehr kammerfällungen die notwendig werden . . .

ich konnte leider keinen spareffekt des cr im vergleich zum pd feststellen . . . ich würde ehr sagen, das er ein wenig mehr braucht als der pd . . . hinzu kommt auch, das der pd mit der gwählten ausstattung viel schwerer war, als der cr . . . schon aus diesem grunde hätte der cr eigentlich weniger brauchen müssen, da deutlich leichter . . . aber das war leider nicht der fall gewesen . . .

der vorteil ist allerdings, das der cr schon ein wenig ruhiger läuft . . . auch drinnen ist der b7 deutlich leiser geworden als der b6 . . .

sehr sparsam soll der b7 mit dem 1,6 tdi cr sein - oder dem wohl nicht mehr erhältlichem 2,0 tdi mit 110 ps . . .

ich kann allerdings sagen, das ich den b6 schon sehr schwer für den damaligen 1,9 tdi emfpand, der auf dem papier die gleiche leistung wie der spätere 1,6 tdi cr haben soll . . . in der realität ist jedoch der 1,9 pd tdi, dem 1,6 cr tdi im golf weit überlegen finde ich . . .

sicher ist der 1,6 cr tid ein sparsamer motor im passat, allerdings find ich für so ein großes auto schon derb klein . . .

viele grüße

viele grüße

am 18. März 2013 um 22:09

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meinem B7 (VW Passat, Kombi, Neufahrzeug, Bj 2011, 140 PS, Diesel) , dass bis heute nicht gefunden werden konnte. Vibrationen in der Lenkung die sich über die Bodenplatte in den Fussraum fortsetzten und äußerst nerven. Das Problem tritt sowohl mit Sommerreifen als auch mit Winterreifen auf. Das ist das einzige, aber leider auch nervigste Problem mit dem Fzg.

L.G.

hi,

wurden schon mal die gelenkwellen getauscht ?? so ein problem gab es auch schon mal beim vorgängen B6 . . .

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von enricohub1

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meinem B7 (VW Passat, Kombi, Neufahrzeug, Bj 2011, 140 PS, Diesel) , dass bis heute nicht gefunden werden konnte. Vibrationen in der Lenkung die sich über die Bodenplatte in den Fussraum fortsetzten und äußerst nerven. Das Problem tritt sowohl mit Sommerreifen als auch mit Winterreifen auf. Das ist das einzige, aber leider auch nervigste Problem mit dem Fzg.

L.G.

Könnte auch die Bremsscheiben sein mit einer Unwucht...laß es mal Prüfen, kann ja nicht Schaden, vielleichts hast Du ja Glück ;)

na dann müsste aber nen derber poduktionsfehler bei den scheiben vorligen;-) das die soooo unwuchtig laufen . . . ;-)

ich glaub wirklich ehr eine der gelenkwellen - das ist zudem auch gar nicht so unbekannt . . .

viele grüße

Die Bremsscheibe kann völlig in Ordnung sein... vielleicht befindet sich ein Fremdkörper zwischen Nabe und Bremsscheibe. Alles schon da gewesen...

dann muss sich aber ein sehr langer dünner und auch sehr schwerer stein in den lüftungs schlitzen verfangen haben um eine derartige unwucht und vibration auszulösen ;-)

ich hatte im winter mal angetauten schnee in den innenseiten der stahlfelgen vom golf v . . . das war halt an einer seite ca 800 gramm . . . über fünfzig konnte man nicht fahren - so derartige vibrationen hat hat das gegeben . . .

am 21. Oktober 2013 um 16:48

Hallo,

 

hier auch mal meine Erfahrungen:

 

scheinbar habe ich ein Montagsauto erwischt (Firmenfahrzeug Passat B7 Highline, EZ 07/13, ca. 18.000 Km,140 PS,DSG)

 

Bisher war das Auto -bis auf zwei Ausnahmen-jede Woche in der Werkstatt:

 

-Extrem lautes Abrollgeräusch der Conti-Seal-Reifen, nach 11.000 Km erneuert.

-Poltern hinten rechts (Stossdämpfer und 2mal Domlager getauscht, erst weg, nachdem ich vorgeschlagen hatte, das Domlager von einem DCC-Fahrzeug einzubauen)

-Miserable Freisprecheinrichtung

-Lager Querträger vorne links defekt

-DSG-Getriebe rasselt (Kupplungsautomat wurde gewechselt, kein Erfolg, Ingenieur aus WOB stellte Getriebeschaden fest, DSG wurde getauscht-kein Erfolg- jetzt ist das Zweimassenschwungrad dran....mal sehen,KFZ kommt morgen)

-Knarrzgeräusche aus Mittelkonsole

-laute Abroll-und Windgeräusche (ZITAT WERKSTATTMITARBEITER: Vielleicht haben die Vergessen, die Dämmung in den Türen einzubauen:eek:

-Fahrertür knarrzt

 

Ich bin am Überlegen, ob ich VW nicht wegen "seelischer Grausamkeit" verklagen kann;)

Wandlung scheint ein Problem zu werden. So wie es jetzt aussieht, werde ich keinen VW mehr fahren. Das ortsansässige Autohaus hat sich wirklich sehr bemüht (MZG)....Über den ausliefernden Händler sag ich mal nichts.

 

Ich hatte, als mein KFZ mal wieder in der Werkstatt war, auch einen Passat als Leihwagen.

Das Fahren war wie Urlaub. Es geht also. Leider nicht bei meinem Wagen.

 

Gruss

Blackspeed

 

@ Blackspeed

Der Passat hat keine Türdämmung. Da ist nichts. Also kann auch nichts vergessen worden sein.

Hab auch die Conti-Seal. 235/45 R17.

Sagen wir es mal so. Ich trauere denen nicht nach, wenn sie durch andere ersetzt werden. Ich habe intensiv gesucht und Testberichte gelesen.

Und ich denke ich habe Nachfolger gefunden, wenn es so weit ist. Goodyear Efficient Grip. Kommt als Erstausrüstung beim Rolls Royce Ghost drauf. Das dürfte für leises Abrollen sprechen. :D

Auch kann ich Poltern bestätigen, von der Hinterachse. Aber die Stoßdämpfer wären in Ordnung, meinten sie.

Kurzwellige Stöße federt aber der Passat ohne DCC etwas holprig weg. Das wird man auch nicht groß ändern können, nur abmildern, wenn man Reifen mit hohen Querschnitt nimmt.

Außer man hat DCC Das soll laut einigen Usern hier doch spürbar etwas bringen.

 

Knarzen tut es leider hier und dort. Und ja es nervt.

Ich fahre einen TSI und kein Diesel, somit höre ich das natürlich um so mehr.

Laute Windgeräusche kann ich nicht feststellen. Hab das Doppelglas vorne verbaut. Ob es daran liegt?

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Wenns ganz kalt ist, schaltet das DSG schon etwas ruppig die ersten 200 Meter. Aber nichts Ernstes.

7-Gang DSG oder das 6 Gang DSG. Ich habe gehört das es am ÖL im 6 Gang DSG liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bekannte Probleme beim Passat B7