bekannte/geplante Änderungen zum MJ 2011 ab KW 22

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hat hierzu jemand solide Informationen?
Was für Änderungen stehen an?

Beste Antwort im Thema

Google... ähm Wikipedia ist dein Freund! 😁
"Aktivkohle wird in erster Linie als Adsorptionsmittel zur Entfernung unerwünschter Farb-, Geschmacks- und Geruchsstoffe aus Gasen, Dämpfen und Flüssigkeiten eingesetzt. Ein großer Vorteil von Aktivkohlen besteht in ihrer thermischen Reaktivierbarkeit. Hauptsächlich findet Aktivkohle Verwendung in Form von Granulaten, als Pulver oder in pelletierter Form. Auch Gewebe aus Aktivkohle sind auf dem Markt erhältlich."

Aktivkohle findet man zum Beispiel auch in den Dunstabzugshauben in der Küche.

282 weitere Antworten
282 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eckimue

Ich habs warscheinlich herausgefunden, warum der Polo nur abgespeckt wird!
Das Verhältniss Golf und Polo ist zu eng geworden und die Zulassungszahlen Verhältniss Golf zu Polo sind enger geworden.
Der Golf soll halt das Zugpferd bei VW bleiben und der Polo soll halt nur ein Zweitwagen (Kleinwagen) sein.
Trotzdem reine Spekulation!!!!!!!!!!

Ich glaube nicht, dass die aufgeführten Einsparungen einen potentiellen Polo Käufer zur Golf Klasse hin abschrecken wird, wegen einer Steckdose oder den anderen Dingen 😁

Auf die Masse (Stückzahlen) gesehen spart VW Millionen ein! Das ist mit Sicherheit der einzige Grund 😉

Solche und ähnliche Einsparungen gab es auch beim Golf V zum Modelljahr 2006 😉

Zitat:

Original geschrieben von Black 6R

Zitat:

Original geschrieben von eckimue

Ich habs warscheinlich herausgefunden, warum der Polo nur abgespeckt wird!
Das Verhältniss Golf und Polo ist zu eng geworden und die Zulassungszahlen Verhältniss Golf zu Polo sind enger geworden.
Der Golf soll halt das Zugpferd bei VW bleiben und der Polo soll halt nur ein Zweitwagen (Kleinwagen) sein.
Trotzdem reine Spekulation!!!!!!!!!!
Solche und ähnliche Einsparungen gab es auch beim Golf V zum Modelljahr 2006 😉

Ja stimmt, ich kann mich noch an die nicht mehr verbauten aktiven Kopfstützen erinnern !

Ich denke auch, da steht nur die Einsparung im Vordergrund

@Black 6R:
"Ich glaube nicht, dass die aufgeführten Einsparungen einen potentiellen Polo Käufer zur Golf Klasse hin abschrecken wird, wegen einer Steckdose oder den anderen Dingen"

Bei mir hatte es zwar jetzt speziell nichts mit den Einsparungen zum MJ-Wechsel zu tun, aber die Summe aller "Kleinigkeiten", die der Polo auch so schon nicht hat (oder nicht bestellbar sind), hat mich denn doch zum Golf hin "abgeschreckt".
(Mit dem Schrecken kann man m.E. aber gut leben)

Da gibt es, ganz abgesehen von der weiterhin nicht bestellbaren AHK für den TSI, ja eine ganze Menge.

Wenn ich zum gleichen Zeitpunkt den Polo bestellt hätte, wäre auch ich zusätzlich in den Genuss dieser Einsparungen gekommen. Von daher war die Entscheidung für den Golf sehr gut; da wurde m.E. zum MJ-Wechsel nichts eingespart.

Bis jetzt dachte ich immer, dass bei der Climatic nur der Aktivekohleeinsatz wegfällt, aber es fällt ja sogar der Staub- und Pollenfilter weg und das ist wirklich ärgerlich, da ich mir von diesem erhoffe, dass man die Frontscheibe innen kaum noch putzen muss, weil sich da eine Schicht gebildet hat, die nachts im Gegenverkehr blendet. Bin froh, dass ich den Filter noch habe.

Ähnliche Themen

Kann man den Staub- & Pollenfilter eigentlich einfach nachrüsten?

Heißt: Sind die Aufnahmen dafür vorhanden?

Sorry, mal ne dumme Frage: Wozu dient eigentlich der Aktivkohleeinsatz? Welcher Vorteil bietet er?

Google... ähm Wikipedia ist dein Freund! 😁
"Aktivkohle wird in erster Linie als Adsorptionsmittel zur Entfernung unerwünschter Farb-, Geschmacks- und Geruchsstoffe aus Gasen, Dämpfen und Flüssigkeiten eingesetzt. Ein großer Vorteil von Aktivkohlen besteht in ihrer thermischen Reaktivierbarkeit. Hauptsächlich findet Aktivkohle Verwendung in Form von Granulaten, als Pulver oder in pelletierter Form. Auch Gewebe aus Aktivkohle sind auf dem Markt erhältlich."

Aktivkohle findet man zum Beispiel auch in den Dunstabzugshauben in der Küche.

Aktivkohlefilter filtern Gerüche, was normale Partikelfilter nich schaffen, da "Geruchsteile" zu "klein" sind. ;-)

Cool danke, müsste man diese Aktivkohle dann nicht irgendwann gegen neue austauschen?

Ich weiß nicht, wie das gerade bei Autos ist, aber normal ist es so, daß die Filter ziemlich langlebig sind. In Großküchen (aber auch daheim) kann man das zum Beispiel so machen, daß man den AK-Filter einfach im Wasser mit Reiniger ausspült und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

ich denke mal, dass der Filter tatsächlich nur weggelassen wird und die Aufnahme noch vorhanden sein dürfte. Nicht zuletzt deswegen, weil die Climatronic ja noch einen Filter hat und die Analgen bis auf die elektronische Steuerung ja prinzipiell gleich sind.

Werde ich aber in dieser Woche genauer erfahren, da ich zu dem Thema ein Gespräch mit unserem Freundlichen haben werde. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

Bis jetzt dachte ich immer, dass bei der Climatic nur der Aktivekohleeinsatz wegfällt, aber es fällt ja sogar der Staub- und Pollenfilter weg und das ist wirklich ärgerlich, da ich mir von diesem erhoffe, dass man die Frontscheibe innen kaum noch putzen muss, weil sich da eine Schicht gebildet hat, die nachts im Gegenverkehr blendet. Bin froh, dass ich den Filter noch habe.

Ich habe gerade nochmal die Serienausstattung angeschaut, da steht immer noch "Staub- und Pollenfilter" drin.

Übrigens ab CL findet man dort auch noch die "Rücksitzbank und -lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit doppeltem Gepäckraumboden" also nicht nur geteilte Lehne sondern auch die Bank.

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

ich denke mal, dass der Filter tatsächlich nur weggelassen wird und die Aufnahme noch vorhanden sein dürfte. Nicht zuletzt deswegen, weil die Climatronic ja noch einen Filter hat und die Analgen bis auf die elektronische Steuerung ja prinzipiell gleich sind.

Werde ich aber in dieser Woche genauer erfahren, da ich zu dem Thema ein Gespräch mit unserem Freundlichen haben werde. 😉

Sehr gut, dann sag mal bitte Bescheid, wenn du es weißt Nachbar!

@HaPolo: Du hast Dir die Daten auf der Seite von VW angeschaut, gell? Hab ich die Woche auch gemacht, allerdings für den TL, da stand dass ebenfalls so drin (Filter und Bank gegen Aufpreis). Allerdings ists im neuen "Technik und Preise"-Katalog definitiv abgändert 🙂

Jetzt habe ich gerade auf den Kalender geschaut - nachdem mein 🙂 gemeint hat Bau wurde rückbestätigt. Soll also bald gebaut werden.
Diese Woche ist KW 21, nächste Woche KW 22.
Kriege ich dann MJ 2010 oder MJ 2011 - das ist die Frage hier...

Deine Antwort