ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Deaktivierung des Dauerfahrlichts bei MJ 2010

Deaktivierung des Dauerfahrlichts bei MJ 2010

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 16:59

Für alle die nicht genau wissen, worum es überhaupt geht:

Bestellt man kein Tagfahrlicht, bekommt man sogenanntes Dauerfahrlicht, also normales Abblendlicht mit allem drum und dran (inkl. Kennzeichenbeleuchtung etc.), welches man nicht ausschalten kann (außer durch das Einschalten des Standlichts, welches man aber zum Fahren nicht nutzen darf).

Eine Deaktivierung ist nicht (wie beim Tagfahrlicht) über den Blinkerhebel möglich.

Bereits seit ich den Polo vor anderthalb Jahren bekommen habe nervt mich das Dauerfahrlicht. Hätte ich von vornherein gewusst, was der Unterschied zwischen Dauer- und Tagfahrlicht ist, hätte ich natürlich das Tagfahrlicht mitbestellt, aber dafür ist es nun zu spät.

An sich ist das Thema Dauerfahrlichtdeaktivierung nicht neu und die Lösung das Auspinnen von Pin3 und 6 im Lichtschalter und das Deaktivieren der Funktion "Standlicht an Klemme 15" über ein Programmierinterface.

Letzteres habe ich gemacht, sodass hinten bei ausgeschaltetem Licht nichts mehr leuchtet. Die Lösung für die Scheinwerfer funktioniert aber bei meinem Polo aus dem MJ 2010 nicht, da weder in Pin3 noch in Pin6 Leitungen sind. Selbst bei vollständigem Abstecken des Lichtschalters leuchtet das Abblendlicht vorne weiter.

Hat jemand einen Rat, wie man dennnoch das Licht vorne deaktivieren kann? Anscheinend ist es jetzt ja elektronisch gesteuert, gibt es also evtl. eine Funktion zur Deaktivierung über das Programmierinterface ähnlich der für das Licht hinten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2011 um 0:41

Ich fass es nicht! Endlich bin ich mein dummes Dauerfahrlicht los!

Gerade eben habe ich mich nochmal raus zu meinem Auto geschlichen und ein bisschen mit dem Programmierinterface herumgespielt - und siehe da:

Durch das Deaktivieren von Bit 6 in Byte 23 kann man (bei BMTs, bei denen das Abblendlicht über das BCM gesteuert ist und nicht direkt über den Schalter) das Dauerfahrlicht deaktivieren.

Also zusammengefasst für Menschen, die vom Dauerfahrlicht genauso genervt sind wie ich:

1. Mittels Programmierinterface "Standlicht an Klemme 15" in Stg 09 deaktivieren (Schaltet hintere Leuchten aus)

2. Scheinwerfer ausschalten durch

a) Deaktivieren von Bit 6 in Byte von Stg 09 (bei BMTs, bzw. High+ Steuergerät) oder

b) Auspinnen von Pin 3 und 6 im Lichtschalter (bei einfacheren Steuergeräten).

Ich hoffe, damit konnte ich auch noch Anderen helfen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Für alle die nicht genau wissen, worum es überhaupt geht:

Bestellt man kein Tagfahrlicht, bekommt man sogenanntes Dauerfahrlicht, also normales Abblendlicht mit allem drum und dran (inkl. Kennzeichenbeleuchtung etc.), welches man nicht ausschalten kann (außer durch das Einschalten des Standlichts, welches man aber zum Fahren nicht nutzen darf).

Eine Deaktivierung ist nicht (wie beim Tagfahrlicht) über den Blinkerhebel möglich.

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht bei Deiner Lösung helfen, möchte aber trotzdem auf Folgendes hinweisen:

1. Das Fahren nur mit Standlicht ist tagsüber sehr wohl erlaubt.

2. Das Tagfahrlicht lässt sich auch nicht über den Blinkerhebel deaktivieren. Es leuchtet immer.

 

Grüße,

diezge

hallo,

auch mich nervt das dauerfahrlicht sehr, die werkstätten dürfen es nicht deaktivieren da sonst die bauartgenehmigung entfällt und somit die straßen zulassung, wurde mir erklärt

mfg

harry

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 18:59

Bist du dir sicher? In §17 Abs 2 StVO steht doch "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. [...]"

Oder bezieht sich das noch auf Abs 1, wo von Dämmerung oder Dunkelheit die Rede ist.

Das mit dem Deaktivieren des Tagfahrlichts scheint aber zumindest bei einigen Modellen zu funktionieren, immerhin gibt es auch einige Erfolgsmeldungen anderer Autofahrer dazu. Das mag aber auch modelljahrabhängig sein.

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Bist du dir sicher? In §17 Abs 2 StVO steht doch "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. [...]"

Oder bezieht sich das noch auf Abs 1, wo von Dämmerung oder Dunkelheit die Rede ist.

Das mit dem Deaktivieren des Tagfahrlichts scheint aber zumindest bei einigen Modellen zu funktionieren, immerhin gibt es auch einige Erfolgsmeldungen anderer Autofahrer dazu. Das mag aber auch modelljahrabhängig sein.

Hallo,

richtig, der Absatz 2 ist abhängig vom Absatz 1.

Von einem Polo V wurde hat aber zumindest hier noch niemand davon berichtet, dass das Abschalten des Tagfahrlichts per Blinkerhebel erfolgreich war.

 

Gruß,

diezge

Hallo zusammen,

wir besitzten auch einen Polo 6R MJ2010.

Das "Problem" mit dem Dauerfahrlicht wurde uns auch erst nach Auslieferung bewusst.

Bei unsrem Polo hatte VW sogar als DFL nur die Frontscheinwerfer an... (was wir sofort bemängelt hatten, VW aber erst ein halbes Jahr später gemerkt hat... und dann gabs eine Serviceaktion)

Da man die Frontscheinwerfer mit VCDS nich codieren konnte, habe ich im Versuch mal alle Leitungen vom Lichtschalter abgeklemmt. (also Einzeln nacheinander)

Ich kann jetzt zwar nicht sagen, welchen PIN ich nun dauerhaft abgezkwickt hab, aber es ist definitiv nur einer. Leider kann ich das auch schwer prüfen (da das Auto nurnoch selten hier ist...)

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 19:38

Na, das klingt doch mal nach was.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es also doch wieder eine Leitung, die man einfach auspinnen muss, nur halt nicht an Pin 3 oder 6, sondern an einem anderen.

Dann werde ich das morgen direkt mal probieren.

Es kann schon PIN 3 oder 6 sein, das weiß ich nicht.

Aber ich habe jedenfalls nur einen ausgepinnt...

(Wenn ich mich nicht ganz täusche müsste er gelb oder teilweise gelb gewesen sein - aber ohne Garantie)

Viel Erfolg dabei!

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:20

Da ich nicht bis morgen warten konnte, habe ich mir gerade anderthalb Stunden einen abgefummelt, mit Tesafilm- oder Papierstreifen einzelne Pins zu isolieren. (Ich habs nicht hinbekommen, die Leitungen auszupinnen.)

Leider ohne den gewünschten Erfolg. Es kann natürlich sein, dass meine Methode nicht ganz zuverlässig war und es deshalb nicht funktioniert hat.

Einen Pin 3 oder 6 habe ich aber definitiv nicht.

Ist es bei dir denn auch so, dass, wenn du den Schalter komplett abziehst, das Licht bei eingeschalteter Zündung dauerhaft an ist?

Kann es sein, dass Du einen Blue Motion fährst? Der hat ein "besseres" BCM und dadurch auch eine andere Leitungsbelegung.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 9:49

Nicht direkt Bluemotion, aber 90PS TDI Bluemotion Technology.

Das wäre natürlich äußerst ärgerlich, wenn es nun gar nicht zu deaktivieren ginge. Immerhin ist es ja gerade für die Polos mit Start-Stopp Automatik nachteilig immer mit brennendem Weihnachtsbaum minutenlang an der Ampel zu stehen.

am 31. Oktober 2011 um 10:09

ich bekomm meinen neuen polo style auch bald leider auch mit diesem dauerfahrlicht

meine frage...kann man nich einfach die sicherung ziehen oder gibt es keine für das dauerfahrlicht?

gruß olli

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:17

Meines Wissens nach gibt es keine eigene Sicherung für das Dauerfahrlicht.

Stattdessen muss, wie von mir beschrieben, das hintere Licht mittels Programmieradapter deaktiviert werden. Wie es mit dem vorderen geht, daran verweifle ich ja gerade selbst.

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Nicht direkt Bluemotion, aber 90PS TDI Bluemotion Technology.

Das wäre natürlich äußerst ärgerlich, wenn es nun gar nicht zu deaktivieren ginge. Immerhin ist es ja gerade für die Polos mit Start-Stopp Automatik nachteilig immer mit brennendem Weihnachtsbaum minutenlang an der Ampel zu stehen.

Hallo,

deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen machen:

1. Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Polo ist, aber der Lupo 3L TDI hatte einen stärkeren Akku drin.

2. Wenn der Akku zu stark entladen ist, ist Start-Stopp deaktiviert.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:19

Schon klar. Aber es nervt mich allein schon wegen des vollkommen unnötigen Mehrverbrauchs. Und dumm aussehen tut es auch noch, wenn man mittags mit Licht fährt, vor allem im Sommer.

Ich hätte halt gerne einfach die Kontrolle, ob ich das Licht einschalte oder nicht und ich denke das geht vielen anderen auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Deaktivierung des Dauerfahrlichts bei MJ 2010